Beratung für RAM für i5 4670K Gaming-PC

AW: Beratung für RAM für i5 4670K Gaming-PC

Laut Beschreibung wurde das Board "lediglich einmal auf Funktion geprüft. Sonst war es nicht in Benutzung"
Dann weiß ich echt nicht, wie der Dinge auf Funktion prüft... Alt kann es jedenfalls nicht sein, da das Board an sich ziemlich kurz auf dem Markt ist.

Solange das Ding funtkioniert, ist mir das alles egal, wenn nicht, kriegt der was zu lesen...
Ich muss die CPU am besten schon morgen bestellen, je früher ich das Ding testen kann desto besser!

Danke, aber deine Empfehlung ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was ich gesucht habe ;)
Habe mich schließlich (wegen eines super ebay-Angebots) für 16GB Corsair Vengeance LP (1600MHz, CL9) entschieden. 86€.
Genau das, was ich gesucht habe: unauffällig, klein, schwarz.
Das Gegenteil von großen, blinkenden Riegeln^^

Eine komplett andere Frage: Ich habe ja das Motherboard von ebay in sehr verdächtiger Verpackung bekommen, leicht verbogen und mit abgekratztem Lack. Vielleicht hat der Vorbesitzer es irgendwie ruiniert und dann weiterverkauft (auch, wenn er sonst gute Bewertungen hatte, wenn man von langsamen Versand und vergessenen Kopfhörern bei einem Samsung S3 mal absieht).
Bootet ein Z87 Mainboard auch ohne CPU bis ins BIOS? Könnte ich mir einen DDR3 Riegel eines Freundes ausleihen und das Board schonmal so weit booten lassen, um es zu testen, ehe CPU und RAM ankommen?
Eher nicht, oder?

Wär auch zuu einfach gewesen... Danke^^
Dann bestell ich morgen mal meine i5. Muss eh früher oder später mal in den sauren Apfel beißen und die 200€ rausrücken, sonst wirds nix mit dem PC ;D

Nachtrag: Ich habe heute die CPU bestellt. Da ich auf Nummer Sicher gehen, und nicht die CPU in ein eventuell komplett abgebranntes Mainboard stecken will, habe ich es heute einfach an mein Netzteil gehängt.
20+4 und CPU-8 Pin Stecker ans Board, SATA-Power-Stecker weiterhin an HDD/SSD/CD Laufwerk gelassen, für eine Grundlast.
Netzteil eingesteckt, grüne LED am Board geht an. Boot-Kontakte am Board gebrückt, Netzteil lief an, am Board leuchtete die CPU error LED rot (Das Gryphon testet beim Booten der Rehe nach alle Komponenten, beginnend bei der CPU, und zeigt über LEDs an, ob sie gehen). Scheint alles zu passen, jetzt heißt es nur mehr endlos lange bis Montag zu warten...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hier bin ich mal wieder, mit einem neuen Problem.
Mein DDR3 von ebay ist nun angekommen, aber gleich nach dem Auspacken durfte ich mal wieder eine unschöne Überraschung erleben:
IMG_9411 (Medium).JPG

So ist einer der Riegel angekommen -.-
Die anderen drei sind gerade im PC und tun ihren Dienst bis jetzt fehlerfrei (naja, Windows + Google Chrome, sehr anspruchsvoll^^).
Was kann ich mit dem Ding tun? Wie kriege ich den Riegel wieder zum Laufen?
Funktioniert so einer auch ohne Heatspreader ohne zu überhitzen (auf Standardclock und Spannung), oder muss ich da neue Wärmeleitklebepads kaufen und den Riegel damit wieder zusammensetzen?

Er sollte auch so laufen ohne zu überhitzen die Kühler beim Ram dienen meist nur optischen Zwecken.

Hallo,

ich habe inzwischen ein neues Ärgernis:
ich habe nach wie vor den Standardkühler auf der 4670K, und hatte bislang (Stock Clock, RAM @1333MHz) immer an die 32° im Idle.
Nun habe ich den RAM-Clock mal auf 1600MHz erhöht (was der Werkstakt meines RAMs wäre) und habe nun plötzlich 48-50° im Idle.
Abgesehen vom RAM Takt habe ich aber nichts umgestellt.
Der Rest im Bios ist mehr oder weniger auf Auto, CPU Cloc ist nach wie vor 3600MHz Quad Core, 3800MHz Single Core. Standard halt.

Hat da jemand ne Idee, warum das plötzlich derart heizt?

Hast du die DRAM Voltage erhöht? Die sollte für Intels maximal bei 1.55V liegen. Besser wären 1.5V.

Eigentlich nicht, wenn mein Board da keinen Blödsinn gebaut hat, sollte die nach wie vor bei 1,5V liegen.
Muss ich aber nochmal kontrollieren, danke!

Okay, das Board hat den RAM auf 1,51V laufen lassen. Hab ihn manuell auf 1,5V gedrückt, was zur Folge hatte, dass die CPU Spannung auf 1,104V fixiert wurde -> noch mehr Abwärme. Abgesehen davon sollten die 100mV nichts geändert haben...
Entweder das Board macht, was es will, oder ich bin zu doof dafür, oder beides kombiniert.
Mich hats genervt, habe die default-settings wieder geladen, alles auf Auto, RAM auf 1333MHz.
CPU bleibt wieder kühl.

Sobald ich mir endlich mal einen neuen CPU Kühler kaufe, werde ich mal etwas mit dem Bios spielen. Habe momentan aber absolut keine Lust, mich damit auseinanderzusetzen.
Für meine Spiele und gelegentliches Premiere-Rendern reicht mein aktuelles Setup mit allen Werten auf Standard eh mehr als nur aus.

Warum muss das so unverständlich für den Anfänger sein, das ASUS-Bios zu durchschauen? -.-

Zurück