• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für neuen Gaming PC

Nero2712

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für neuen Gaming PC

Hallo liebes PC Games Hardware Forum!

Schön das es hier so viele hilfsbereite Leute gibt, auch ich hoffe auf ein paar Meinungen und helfende Ratschläge zu meiner zukünftigen? Hardware:

Hardware-Konfiguration:

• Mainboard: ASUS P8Z68 V-Pro
  • Prozessor: Intel Core i7 2600K
  • Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn **
  • Speicher: 8GB (2x4GB) Corsair XMS DDR3-1600
  • Festplatte: Western Digital Caviar Green 500 GB SATA / Corsair 60GB SSD
  • Grafikkarte: Große Frage! **
  • Soundkarte:Bei einem so hochwertigen Mainboard, sollte für meine Zwecke der Onbboard Sound reichen, oder? **
  • Laufwerk: Kein Ahnung, irgendein einfaches günstiges DVD Laufwerk. Bin nicht an Blu-Rays interessiert.
  • Netzteil: Corsair HX 850W
  • Netzwerk: Onboard
  • Gehäuse: Große Frage! **

Zwei Sterne ** sollen bedeuten, dass der Punkt vor allem Hilfe benötigt http://www.hardwareforum.de/wcf/images/smilies/wink.png;)

1. Was haltet ihr von dem, was da bereits steht?

2. Gehäuse: Ein bisheriger Kandidat: Cooltek CT K3. Aber ehrlich gesagt, bin ich da für alles offen. Ich habe bisher seltenst mal einen guten Vergleichstest von Gehäusen gesehen. Ich würde vor allem auch leise Lüfter und USB 3.0 an der Front achten, aber sonst? Hat da jemand nen guten Vorschlag, es sollte ja vermutlich bei der Hardware auch groß genug sein, ich bewege mich soweit ich weiß mit meiner Auswahl von Mainboard und Prozessor im Highend Bereich. Ebenso solls mit der Grafikkarte aussehen. Auf der anderen Seite habe ich eigentlich keinen Bedarf für 5 Fest0plattenschächte... Hier ist guter Rat benötigt :)

3. Grafikkarte: Wohl der wichtigste Punkt. Bisherige Kandidaten:

• Zotac Geforce GTX 580 AMP! 1,5GB - laut Gamestar 370 €, habs bei geizhals aber nur ab 430€ gefunden... Und 400€ ist wirklich schon die alleroberste Grnze, also wohl rausgefallen.
  • Sapphire HD 6970 BF:BC2 Edition - für 310€, daher mein aktueller Favorit, auch wenn ich bisher immer Geforce Anhänger war. Meinungen?
  • Powercolor HD 6970 PCS+ - sehr ähnliche Karte, für 285€. Aber angeblich deutlich hörbar.
Also, was denkt ihr zu den Grafikkarten? Der Prozessorlüfter ist wohl ohne Frage gut, aber ist er vlt überteuert? Gibt es einen Lüfter mit gleicher Leistung für günstiger?

Viele Dank schonmal für eure Hilfe, ich freu mich auf Antworten! http://www.hardwareforum.de/wcf/images/smilies/smile.png

LG, Nero

AW: Beratung für neuen Gaming PC

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~115
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~85
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85 <-- nutzt den internen USB3-Port des Mainboards
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 ~400
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm ~9

Wobei für FullHD auch eine GTX560Ti gut ausreicht ;) Der Thermalright Macho ist auch ein sehr guter Luftkühler. Gehäuse könntest Du Dir auch das Corsair Carbide anschauen.

MB: Vllt reicht auch das non Pro
CPU: sollte auch der i5 2500K reichen
RAM: Sollte auch 1333MHz reichen.
Kühler: Ekl Nordwand
HDD: Eher eine mit 1TB, ob Samsung SpinPoint F3 1TB oder WD Caviar Blue ist eigentlich wurscht. Ne Green HDD muss es nicht unbedingt sein. Spart eh kaum/keinen Strom.
SSD: Crucial m4 64 oder 128GB.
Graka: Abhängig vom MOnitor.
Sound: Hochwertig sind die Onboardchips alle nicht. Für den Durchschnitt reichts aber. Wenn du also keine hervorragenden Hifi-Boxen hast oder Kopfhörer (nicht Headset), dann reicht die Onboard.
Laufwerk: LG GH22NS50
NT: Wenn es dick sein soll, reicht auch ein Corsair AX 650 für eine Graka. Vllt guckst du dir mal das BeQuiet Straight Power e8 480CM/580CM oder BeQuiet DarkPower P9 550 oder Seasonic X-560 an.
Gehäuse: Xigmatek Midgard. Cooler Master HAF 912plus. guck mal bei www.caseking.de nach.

Hi,
schonmal danke für die schnelle Antworten!

Warum so viele Änderungen? Der i5 reicht, aber es lohnt sich doch durchaus den i7 zu kaufen bei Gelegenheit. Oder habt ihr eine richtige Begründung?

Warum keinen 1600 Ram? RAM ist grade so billig wie nie, meine beschriebenen 8GB XMS Ram von Corsair gibts grade für 50€ bei amazon.de ;)

Danke für den Tipp mit der Festplatte, dann greif ich eben da zu, auch wenn mir 500 GB für Daten reichen würden.

Zu der Grafikkarte: Ich nutze einen 22" Monitor mit 1680x1050 nativer Auflösung.

Grüße,
Nero

-Der Performanceunterschied zwischen i5 und i7 ist bei Games imo zu gering, als dass das den Mehrpreis rechtfertigt. Bei vereinzelten Games hat sogar der i5 leicht die Nase vorn.

-Die RAM Spannung ist zu hoch! Intel empfiehlt eine max. RAM-Spannung bei SandyBridge von 1,55Volt! Der RAM Controller befindet sich in der CPU, also würde ich da auf Intel hören ;)

-Für die Monitorauflösung reicht eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 vollkommen aus. Maximal eine GTX560 Ti.

Nero2712 schrieb:
Hi,
schonmal danke für die schnelle Antworten!

Warum so viele Änderungen? Der i5 reicht, aber es lohnt sich doch durchaus den i7 zu kaufen bei Gelegenheit. Oder habt ihr eine richtige Begründung?

Warum keinen 1600 Ram? RAM ist grade so billig wie nie, meine beschriebenen 8GB XMS Ram von Corsair gibts grade für 50€ bei amazon.de ;)

Danke für den Tipp mit der Festplatte, dann greif ich eben da zu, auch wenn mir 500 GB für Daten reichen würden.

Zu der Grafikkarte: Ich nutze einen 22" Monitor mit 1680x1050 nativer Auflösung.

Grüße,
Nero

Der I7 hat außer SMT (4 virtualisierte Kerne) und 2MB L3 Cache keinen Unterschied zum I5.
Smt nutzen aber nur die wenigsten Spiele und ist eigentlich nur für Anwendungen, die nicht alle Kerne voll auslasten und mit vielen Kernen gut skalieren (z.B. Videoschnitt) von Vorteil.
Arbeitest du oft mit solchen Programmen, kann sich ein I7 lohnen (ca. 20% mehr Leistung, je nach Anwendung) wenn du nur spielst reicht der i5 völlig und wird genauso schnell aufgerüstet werden müssen wie der I7.

1600er Ram lohnt sich nur bei IGPs, die keinen eigenen Vram haben oder bei Prozis, die über den FSB übertaktet werden (oder für extrem OC).
Bei Sandy-Bridge, welche über den Multi OCt wird, ist schnellerer Ram nichts anderes als Geldverschwendung.
Nimm einfach irgendeinen billigen mit höchstens 1,55V Spannung und ohne Heatspreader (die Kühlkörper auf manchen Rams).

Die Spinpoint F3 empfehlen wir, weil sie leise, billig und schnell ist und weil viele hier im Forum gute Erfahrungen mit ihr gemacht haben.
Die 1TB Version kostet 40, die mit 500GB 30Euro.

Für deinen Monitor reicht bereits eine HD6870 völlig aus, maximal würde ich zu eine gtx560ti oder einer HD6950 greifen, je nachdem, was du bevorzugst.

Okay, wow, danke für die Warnung und die Tipps, das hilft mir echt weiter.

Fürs erste noch eine Frage: Warum keinen Heatspreader auf den RAMs? Es ist mir völlig egal, aber aus Neugier und Wissenshunger wüsste ich gerne, warum du davon abrätst!

Die Heatspreader sind sinnlos und nur Show, RAM wird gerade mal handwarm, außerdem kann es Platzprobleme mit größeren Towerkühlern geben.

Fürs erste noch eine Frage: Warum keinen Heatspreader auf den RAMs? Es ist mir völlig egal, aber aus Neugier und Wissenshunger wüsste ich gerne, warum du davon abrätst!

Niemand hat was gegen die Blechteile, aber die bringen nur nichts, sie sind dafür da, dass der Hersteller besser sein Logo draufkleben kann.

quantenslipstream schrieb:
Niemand hat was gegen die Blechteile, aber die bringen nur nichts, sie sind dafür da, dass der Hersteller besser sein Logo draufkleben kann.

Das hab ich auch noch nie gehört :D nice

@TE
Sieh Softys Antwort.

Ohne Heatspreader finde ich die Geil Value Plus ganz schick.

Zurück