Beratung für gebrauchten PC - was macht noch sinn?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Beratung für gebrauchten PC - was macht noch sinn?

Hi Leute, ich brauche jetzt, neben meinem eigentlichen PC, auch einen für den Studentenwohnheim.

Können soll das ganze eigentlich Office und ein paar Spiele. Dabei denke ich eher an PSX Emulator und so spiele wie Anno 2070, oder so, halt ältere Spiele, nicht AAA Titel.

Die Sache ist, dass das Budget sehr begrenzt ist und dadurch nur ein gebrauchter PC in Frage kommt. Leider habe ich keine Ahnung von CPUs vor der Zeit der Core iX und Athlon / Phenom CPUs, deshalb hier mal so grob gefragt:
Welche CPUs eignen sich überhaupt noch? Viele alte Rechner werden mit einem Pentium 4 oder einem AMD Sempron verkauft, diese dürften für heutige Verhältnisse zu schlecht sein.

Dann gibt es aber noch die Athlon X2 oder die Core2Duo CPUs, taugen die was? Reichen heutzutage 2 Kerne noch aus? Oder sollte ich schon nach einem Core2Quad / AMD X4 Ausschau halten?

Als Grafikkarte sieht man auch häufig noch die NVIDIA 9600GT, taugt die was?

AW: Beratung für gebrauchten PC - was macht noch sinn?

Kommt drauf an. Wenn man wirklich was mit dem PC anfangen kann und ich nicht noch was dazutun muss für Reparaturen etc. Dann würde ich sagen 80€. Denn Ich brauche noch Monitor und Tastatur (Maus habe ich)

Die Lenovo Thinkcentre Dinger gehen wegen Firmenauflösungen alle 30 Minuten auf ebay fuer so 20-40 Euro weg, die sind eigentlich perfekt, aber das Problem liegt da bei der grottigen IGP und der Schlechten Nachruestbarkeit, aber wenn man die Spiele weglässt könnte der dir gut passen. Die 9600GT wird fuer die erwähnten Zwecke reichen.

Ok, ich hatte so eins für 20 Euro gesehen, hätte ich wohl zuschlagen sollen :-/

heutzutage wäre ein 4 kerner schon besser, aber für deine ansprüche könntest du auch mit einem zwei kerner zufrieden sein. man sollte keinen prozessor mehr kaufen, der unter 4 kerne hat, da das bei einigen neueren spielen schon die mindestanforderung ist.

mit meinem core 2 duo e8400 konnte ich auch anno 2070 spielen oder assassins creed black flag, unity war aber nicht mehr möglich. es kommt jetzt wirklich drauf an was für spiele du spielen willst, aber bei bei 80€ sehe ich sowieso schwarz für einen 4 kerner.

Anno 2070 und 80€ Budget schließen sich irgendwie aus, denn auch auf niedrigeren Einstellungen braucht Anno doch recht viel Grafikpower.
Und für größere Städte brauchts nen Quad Core...

Aber welche CPUs schaue ich mir denn nun an? Wirklich nur dir 4 Kerner?

Ich habe hier z.B, einen mit einem Core 2 Duo E6750 und einer 8800 GT, lohnt sich so etwas überhaupt? Oder direkt weiterschauen?

Es wäre leider viel einfacher, wenn man das Anno weglässt und dann einfach mit einem Dualcore auskommt. Aber immer schön Ausschau halten, ich habe fuer 35 Euro nen Rechner mit nem Q6600, nem OK Gigabyte Brett, 4 GB DDR2 und einer 9500GT bekommen :)

Also, das Beste was ich bisher fand war einer für 60€ mit einem Phenom X4 9500 CPU, 4 GB Ram und einer 9600GT, ich schaue mal, ob sich das Verhandeln lässt, aber für 40 oder 50€ wäre das doch Ideal oder?

Jo also fuer 40 oder 50 kann man sich da echt nicht beschweren :)

Wird das also für meine Zwecke reichen gut. Nur fragt sich, wie Alt das NT ist :-/

Das ist in dem fall fast egal. Wenn der rechner läuft ist doch gut. Nen neues Netzteil würde auch nochmal mit 45 euro zu buche schlagen.

Bei ebay würde es ja bei nem gewerblichem Händler ein jahr Gewährleistung geben

Zuletzt bearbeitet:

Es ist aber ebay Kleinanzeigen. Bei ebay an sich schaue ich erst gar nicht

Sag mal deine PLZ und deinen gewünschten Umkreis in KM, und ich such gerne ein paar raus.

Ehm. Sorry, das geht nicht. Das wäre dann für mich zu viel des Guten... Sorry echt!

Aber wie gesagt, den mit phenom 9500 kann ich wohl für 45 - 50 bekommen, das dürfte denke ich mal reichen.

Jetzt frage ich mal, wie kann ich "ganz einfach" vor Ort den PC auf Max Belastung bringen? Ich will mal schauen ob der abstürzt!

normalerweise sollte das schwierig werden. den pc vorher auf maximale belastung zu testen setzt ein aufgespieltes betriebssystem vorraus und kein halbwegs intelligenter mensch verkauft sein system mit festplatte

hier mal mein alter pc. steht seit januar bei mir in der ecke (alles 2008 gekauft) :

prozessor: intel core2 duo E8400 @ 2x 3GHz
graka: Geforce 9800GT green (DIRECT X 10.1)
NT: Enermax Liberty 620W mit kabel managment
Mobo: Asus P5E (PCIe 2.0)
RAM: crosair 2x 2Gb DDR2 800MHz (4 4 4 12)
ein ide dvd brenner befindet sich auch noch dabei

das gehäuse ist aber ein billigheimer. ich hatte mir damals ein all in one pc vom mediamarkt gekauft. nachdem der kaputt gegangen ist, habe ich das gehäuse übernommen, um bei meinem neubau geld zu sparen

Hmm Ok. Ich könnte mir dann nur u erlegen, sofern da ein BS drauf ist, mit aida Portable oder so alles auszulasten...

Na gut, ich denke ich werde diesen nehmen. Was besseres finde ich nicht.

ich weiß nicht ob das funktioniert, aber du könntest den rechner über einen bootfähigen stick starten und die programme, die du testen willst auf dem stick vorinstallieren, wie hwinfo, prime 95 etc.

Zurück