• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung fuer Gaming-PC fuer maximal 1600 Euro

JumpingPxl

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
mein aktueller PC ist um die 6 Jahre alt und hatte früher auch nicht so die unglaubliche Leistung. Ich spiele nun seit einiger Zeit Overwatch und kann dort nur auf den niedrigsten Einstellungen mit immer so ca. 30-45 FPS spielen, was echt nicht schön ist. Da es eh mal wieder Zeit für einen neuen PC ist würde ich mir gerne einen PC zusammenstellen habe aber leider keine Ahnung auf dem Gebiet.

1.) maximal 1600€ (im Notfall noch bis zu 200-300€ mehr)

2.) Ich habe 2 Bildschirme einer davon ein 4:3 und der andere ein 16:9 und bin damit zufrieden, reicht also vollkommen aus.

3.) Ich würde alles selber einbauen.

4.) Also ich glaube, das einzige was verwendet werden KÖNNTE wären meine "2x 4GB DDR3 Samsung PC3-10700" Memories (Wenn falsch, entschuldige ich mich, dann war ich zu doof um CPU-Z zu benutzen. Am Ende des Beitrags ist die Seite von Lenovo, wo es alles genau steht.)

5.) Also mein 4:3 Monitor ist der "LG Flatron L1953T 48,3 cm" und mein 16:9 Monitor ist der "LG 24MP58VQ-P 60,5 cm"

6.) Der PC wird größtenteils zum Spielen (Overwatch, Fortnite und selten Minecraft), sonst zum Netflix bzw. YouTube schauen oder zum Programmieren genutzt.

7.) Also eine so 250GB SSD & 1TB HDD wären ganz gut.

8.) Also ich habe damit so überhaupt garkeine erfahrung, aber wenn der PC dadurch schneller bzw. besser wird, wieso nicht.

9.) Das Case ist mir egal, da der PC meiner meinung nur Funktionieren und nicht unbedingt schön sein soll. Also ich bräuchte 6+ USB Ports (wovon mindestens 4 USB 3.0 sein sollten), da ich viel krimskrams an den PC anschließe (Kopfhörer, Mikrofon, vollgemüllte Externe Festplatte, etc.)

Mein aktueller PC (Eventuell lässt sich da ja doch noch was rausholen): (ist ein Fertiger gewesen) Lenovo H415 Specs - CNET (Ist nicht ganz der gleiche, finde meinen nicht, kommt aber im großen und ganzen hin)

LG

PS:
Wenn etwas fehlt, mich bitte Informieren. :)

Servus JumpingPxl und willkommen im Forum,

unten stehend mal ein Setup mit einem 8600k und einer GTX 1060 und einem Case, dass dir 4 USB 3.0 an der Front bietet (da gibt es nicht sooo viele cases, die meisten haben 2*3.0 und 2*2.0).

Habe mal in den entsprechenden Foren von Overwatch und Fortnite rumgeschaut und dieses setup würde dich theoretisch in die Lage versetzen, beide Spiele mit hoher FPS auf FHD und alles auf sehr hoch/ultra zu spielen.
Selbst unter 4k wären beiden genannten Spielen immer noch 50-60 FPS drinnen.

Alternativ könnte man noch mit dem 8700k (ca. + 100 €) noch einen draufsetzen, eine stärkere Grafikkarte (die m. E. nicht notwendig) ist auf Grund der derzeit extrem hohen Preisen und in Kombi mit deinen recht normalen Monitoren nicht sinnvoll:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1.356 € + (100 € Zusammenbau bei mindfactory) + ca. 20 € für einen WIN 10 Key

Zu diesem System wäre auch ein alternatives AM4 System denkbar, da aber der Release des Refreshs der derzeitigen Ryzen kurz bevorsteht,
würde ich hier dies erst abwarten wollen und schauen, wie sich da preislich entwickelt.

Das Spitzenmodell 2700x, dass dann sicherlich irgendwo zw. 300 und 350 € liegen wird, dürfte sich leistungsmäßig zwischen dem 8600k und dem 8700k einordnen.
Somit käme ein Gesamtsystem gefühlt auf ca. 1.450 - 1.500 € ohne Zusammenbau.

Der Vorteil der Ryzen läge darin, dass das Gesamtsystem von AMD angeblich bis 2020 unterstützt wird (Nachrüstbarkeit des Prozessors) und der m. E. einfacheren Montage von CPU und Kühler - gerade für Anfänger.
Ein Kühler läge bei vielen Ryzen-Modellen bei, die sind in der jetzigen Generation schon gar nicht schlecht (habe selbst zwei Ryzen-Systeme).

Nachteil der jetzigen Ryzen Generation wäre eine deutlich geringere FPS Zahl, was bei deinen genannten Spielen (mit Ausnahme von Minecraft :)) für dich jedoch wichtig wäre.
Man hofft durch das Refresh hier eine Verbesserung - wissen kann das noch keiner...

Servus JumpingPxl und willkommen im Forum,

unten stehend mal ein Setup mit einem 8600k und einer GTX 1060 und einem Case, dass dir 4 USB 3.0 an der Front bietet (da gibt es nicht sooo viele cases, die meisten haben 2*3.0 und 2*2.0).

Habe mal in den entsprechenden Foren von Overwatch und Fortnite rumgeschaut und dieses setup würde dich theoretisch in die Lage versetzen, beide Spiele mit hoher FPS auf FHD und alles auf sehr hoch/ultra zu spielen.
Selbst unter 4k wären beiden genannten Spielen immer noch 50-60 FPS drinnen.

Alternativ könnte man noch mit dem 8700k (ca. + 100 €) noch einen draufsetzen, eine stärkere Grafikkarte (die m. E. nicht notwendig) ist auf Grund der derzeit extrem hohen Preisen und in Kombi mit deinen recht normalen Monitoren nicht sinnvoll:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1.356 € + (100 € Zusammenbau bei mindfactory) + ca. 20 € für einen WIN 10 Key

Zu diesem System wäre auch ein alternatives AM4 System denkbar, da aber der Release des Refreshs der derzeitigen Ryzen kurz bevorsteht,
würde ich hier dies erst abwarten wollen und schauen, wie sich da preislich entwickelt.

Das Spitzenmodell 2700x, dass dann sicherlich irgendwo zw. 300 und 350 € liegen wird, dürfte sich leistungsmäßig zwischen dem 8600k und dem 8700k einordnen.
Somit käme ein Gesamtsystem gefühlt auf ca. 1.450 - 1.500 € ohne Zusammenbau.

Der Vorteil der Ryzen läge darin, dass das Gesamtsystem von AMD angeblich bis 2020 unterstützt wird (Nachrüstbarkeit des Prozessors) und der m. E. einfacheren Montage von CPU und Kühler - gerade für Anfänger.
Ein Kühler läge bei vielen Ryzen-Modellen bei, die sind in der jetzigen Generation schon gar nicht schlecht (habe selbst zwei Ryzen-Systeme).

Nachteil der jetzigen Ryzen Generation wäre eine deutlich geringere FPS Zahl, was bei deinen genannten Spielen (mit Ausnahme von Minecraft :)) für dich jedoch wichtig wäre.
Man hofft durch das Refresh hier eine Verbesserung - wissen kann das noch keiner...

Deutlich geringere FPS Zahl? Sorry, das kann von 2fps bis 100fps alles sein - so beschrieben klingt es aber desaströß! Ich hab jetzt nur mal schnell gegooglt, aber in Fortnite schaffen die CPUs über 144hz (mit der richtigen GPU) und in Overwatch schafft man auch 240fps - also "deutlich geringer" suggeriert da was anderes.

OK, dann präzisiere ich das mal auf das fortnite forum, da wird ein Unterschied zw. 8600k und einem 1600x von 20-30 fps angegeben und bei overwatch forum ein Unterschied von 20-50 fps angegeben,
je nachdem wem man glauben mag :)
Ich spiele beides nicht, bin also auf die Angaben der jeweiligen Community angewiesen.

Ich wollte nix desaströses wiedergeben, lediglich den fps unterschied benennen.

OK, dann präzisiere ich das mal auf das fortnite forum, da wird ein Unterschied zw. 8600k und einem 1600x von 20-30 fps angegeben und bei overwatch forum ein Unterschied von 20-50 fps angegeben,
Ich spiele beides nicht, bin also auf die Angaben der jeweiligen Community angewiesen.

Ryzen befindet sich auf Haswell Niveau. Was mich an deiner Aussage gestört hat, war, dass quasi suggeriert war, die Spiele sind unspielbar. Sind sie aber nicht. Genauso aber hast du Recht, dass du bei Intel mit Skylake die meiste Spieleperformance kriegst - man kriegt aber bei Ryzen auch eine gute Alternative, die mehr als genügend fps stemmt. Daher würde ich da nach Budget gehen - wenn sich ein 8700K ausgeht, dann kann man zu dem greifen. Ist das Budget nicht unendlich (gerade die Mining Preise bzw. der RAM sind ja so teuer), muss man sich das ganze genauer anschauen.

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ich komme so auf cirka 1470€. Man kann auch den Ryzen durch einen i5-8400 ersetzen, man kommt aufs gleiche. Die Vor und Nachteile bei der Plattform (ich habe das bessere X370 Mainboard reingegeben, das sollte gut bestückt sein bei den Spannungswandlern) hat compisucher ja schon vorgeschlagen. Alternativ kann man auf Ryzen+ warten, was in ein paar Wochen released werden soll. Der Griff zum i5-8400 ist aber genauso nicht verkehrt. Ich würde da einfach abwarten und dann schauen, was sich am meisten lohnt! Gehäuse hab ich dir einfach mal das Standard reingegeben (quasi als Platzhalter), welche mit 4 USB 3.0 vorne gibt es nicht so viele. Beim R5 1600 soltle man aber unbedingt übertakten, ist aber kinderleicht mit der extra dafür gemachten Ryzen Software von AMD! :)

Selbst wenn es sich um solche Zahlen handelt, muss man das immer noch in Relation zu den tatsächlich erreichten FPS Zahlen sehen, denn 20-50FPS sind bei erreichten 250FPS total egal, bei 50FPS dagegen ziemlich relevant.

Selbst wenn es sich um solche Zahlen handelt, muss man das immer noch in Relation zu den tatsächlich erreichten FPS Zahlen sehen, denn 20-50FPS sind bei erreichten 250FPS total egal, bei 50FPS dagegen ziemlich relevant.

Nur dass man bei 50 fps eigentlich immer GPU limitiert ist und die CPUs sowieso alle 100+ fps schaffen, wenn man im cpu Limit spielt. Wenn nicht, dann schafft die Grafikkarte das nicht.

Nur dass man bei 50 fps eigentlich immer GPU limitiert ist und die CPUs sowieso alle 100+ fps schaffen, wenn man im cpu Limit spielt. Wenn nicht, dann schafft die Grafikkarte das nicht.

Eh aber dem markus ging es jetzt mehr darum, dass man einfach die Zahlen in Relation setzen muss, weil man ansonsten halt nicht weiß, ob man gerade von einem GPU oder CPU Limit redet und wenn ich sage "Ryzen ist langsamer als Intel", glaubt man zuerst, man kann auf Ryzen nicht spielen. Wenn ich dann aber sage, "Ryzen schafft nur 300fps und Intel schafft 400fps in CS:GO", dann hat meine Aussage einen anderen wert. Es ging dabei, den TE einfach möglichst gut aufzuklären! :)

Zurück