Beratung für einen HTPC

Chris Slice

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für einen HTPC

Hallo liebe Forumsleser :)

Ich habe mir gerade einen HTPC zusammen gebaut, mit einem 880GM Chipsatz (HD 4250).

Meine frage lautet, ich habe noch eine HD3850 512 MB rum zu liegen. Das die HD 3850 schneller als die HD 4250 ist, ist mir schon klar.
Meine Frage, wieviel schneller ist sie? Wie ist der Strombedarf? Und, sollte ich die verbauen oder lieber eine HD 56XX oder HD 65XX kaufen?
(Bin zur zeit nicht so in der Materie was GK angeht).

ich möchte mal ab und zu nur ein kleines Spielchen machen (keine aktuellen) z.B. NFS Carbon oder Fifa 10 vllt noch GTA 3, 4.
Wo ist der Unterschied Zwischen UVD 2 und 3 bei den Chips?

Wäre über einige Vorschläge oder Anregungen erfreut :)

LG

AW: Beratung für einen HTPC

Hi Kollege, also für ein kleines Spielchen zwischendurch sollte die Radeon 3850 auf jeden Fall tauglich sein. Auch ist sie recht stromsparend und damit eigentlich ganz gut geeignet für einen HTPC. Nur viel Leistung solltest du nicht erwarten. Eine Radeon 6670 wäre denke ich schon merklich schneller.

Gruß

Micha

PS: Wenn du das Geld hast, und noch ein wenig mehr Strom sparen willst, empfehle ich dir eine neue Radeon 5670/6670. Ansonsten tut es wie gesagt auch schon deine 3850 ;-)

danke...

das deckt sich ja fast mit meiner Überlegung.

erstmal rein mit der 3850 und im laufe des frühjahrs dann ne 56XX oder ne 66XX rein. (das gute ist ja, das kann ich einfach machen, ohne den Treiber zu wechseln)

Hatte mal zum spaß die 3850 im System Gesteckt (Leider ist sie nicht gerade die Leiseste) ... der W7 Leistungsindex (im Grafikbereich) ist mal glatt von 4,2 auf 7,3 gesprungen...dazu auch noch der speicher von 5,1 auf 7,2 (ich denke mal wegen dem Shared Memoryhttp://www.google.de/search?hl=de&s...BSgA&q=Shared+Memory&spell=1&biw=1680&bih=946 + zusätzlichen speicher für das System).

Nur ich frage mich, was kann man eigentlich von dem Windows-Leistungindex halten?

Ein HTPC mit lauter Grafikkarte ist ein NoGo, glaub mir.
Wie willst du entspannt etwas sehen, wenn es rödelt wie blöde?
Ich würde dir zu einer gebrauchten Karte für die Spielchen zwischendurch raten, so in der Liga Radeon 4670 (entspräche leistungsmäßig der 3850), Geforce 240 (schon ein gutes Stückchen schneller als die 3850), die sollten recht günstig zu bekommen sein.
Die 4670 empfehle ich dir, weil sie standardmäßig eine der leisesten Karten ist, die ich kenne, ohne einen Custom Kühler zu haben.
GTA 4 ist ja das anspruchsvollste deiner genannten Spiele und die 3850 kam schon ganz gut damit klar.
Die 240 in der Standardausführung ist aber ziemlich laut, für die müsstest du sicher gehen, eine Version mit gutem Custom Kühler zu bekommen.

Und der Windows-Leistungsindex sagt nicht viel aus, aber dass die 3850 stärker als die 4250 ist, ist wohl recht klar.
Nur eben starke Nachteile dabei, wie du oben schon selbst erkannt hast.

Hey Kollege, den Windows Leistungsindex kann man eigentlich getrost vergessen. Nur mal so als Beispiel: Ich habe momentan eine Radeon 4870 1Gb im System und eine Graka-Leistung von 7,5. Also nur lausige 0,2 Punkte mehr wie du mit deiner Radeon 3850, wobei die 4870 mindestens doppelt so schnell ist. Also wie gesagt: Taugt nix.

Gruß

Micha

PS: Viel Spaß mit deinem HTPC ;-)

PS2: Darf ich noch erfahren, welche CPU zum Einsatz kommt?

Zurück