Beratung für eine wasserkühlung

Fabuk

PC-Selbstbauer(in)
Beratung für eine wasserkühlung

Ich habe vor mir 2x GTX 980ti zu hollen, nun stellt sich die frage was ist besser für wasserkühlung ein custum design oder das referenz disign? Und was für ein radiator würdet ihr mir emofehlen für das ganze system? Cpu i7 4930k@4,3GHz

AW: Beratung für eine wasserkühlung

Für Wasserkühlungen kannst du das Referenzdesign kaufen da das erstens günstiger ist, du zweitens den Custom-Luftkühler ja nicht brauchst und drittens die Auswahl an passenden Kühlblöcken hier am größten ist. Eventuelles Übertakten kannste bei Referenzkarten von Hand genauso erreichen.

Als Radiator musst du bei einem so starken System schon was großes benutzen - nach der Faustregel "100W pro 120er Radi" als Minimum wäre man hier (2*250W GPUs + 200W CPU ums großzügig auszulegen) bei 700W Abwärme entsprechend 7*120 oder ca. 5*140er Radis. Wenn der Platz vorhanden ist würde ich (bzw. habe ich) hier persönlich zu einem MoRa greifen, damit hast du mehr als genug Kühlleistung und kannst die Nummer auch sehr leise über die Bühne bringen, da du bei einer so großen Kühlfläche dann auch langsame Lüfter verwenden kannst.

Die Premium-Lösung wäre hier ein MoRa420 mit 9 Noiseblocker PK-1 (oder geregelte PK-2), mit Standfuß extern neben den PC gestellt. Das ist so gut wie lautlos und kühlt hervorragend... ist aber eben auch entsprechend teuer - und...groß:
2gtx980_5.JPG
:D

Möchte es schon gerne im gehäuse haben mein gehäuse:NZXT Phantom big tower gibt es da etwas was da reinpasst?

Für Wasserkühlungen kannst du das Referenzdesign kaufen da das erstens günstiger ist, du zweitens den Custom-Luftkühler ja nicht brauchst und drittens die Auswahl an passenden Kühlblöcken hier am größten ist. Eventuelles Übertakten kannste bei Referenzkarten von Hand genauso erreichen.
ist aber eben auch entsprechend teuer - und...groß:
Anhang anzeigen 830825
:D
Es ist insgesamt nichtmal soo viel teurer, oder?

@ Fabuk:

schau mal in diesen Thread, das Setup ist ähnlich (auch 2x980).

Vom Budget het könntest Du schonmal ~600-700€ einrechnen. wenn es denn ordentlich/leise werden soll.

@ALK:

PS: Ich seh dein UrPils im polierten Alu des MoRa :bier:

Dann musste damit leben dass es lauter werden wird da du die kleinere Radiatorfläche die reinpasst mit lauteren/schnelleren Lüftern ausgleichen musst.

Welche Radis in das Gehäuse wie reinpassen weiß ich mangels Erfahrung auch nicht - da musste selbst ausmessen was wo geht bzw. wie du die maximale Radiatorfläche plus Lüfter reinpressen kannst.

@ALK:
PS: Ich seh dein UrPils im polierten Alu des MoRa
bier.gif

Du wirst lachen: Das ist tatsächlich Absicht gewesen beim Knipsen des Bildchens um meinem Nickname gerecht zu werden. Herzlich willkommen im erlauchten Kreis der das Easteregg gefunden hat. :haha:

Du wirst lachen: Das ist tatsächlich Absicht gewesen beim Knipsen des Bildchens um meinem Nickname gerecht zu werden. Herzlich willkommen im erlauchten Kreis der das Easteregg gefunden hat. :haha:

Heheh das dachte ich mir schon :daumen: - wenns jetzt noch ne andre Sorte wär :devil:

@TOPIC:

Fabuk, vielleicht hilft Dir dieser Beitrag auch, erstmal einen Überblick zu erhalten:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

Ich kann auch ein neues Gehäuse nehmen wen es dadurch einfacher und besser ist. Wen ihr mit eins empfehlen könnt? Sonst such ich mal selber und frage dan nach

Bei solchen Dingen prinzipiell je größer desto besser/einfacher - aber die wenigsten Leute werden sich ein 900D in die Bude stellen wollen. :ugly:

Ich kann auch ein neues Gehäuse nehmen wen es dadurch einfacher und besser ist. Wen ihr mit eins empfehlen könnt? Sonst such ich mal selber und frage dan nach

Es geht ja nicht darum auf biegen und brechen kosten zu generieren. wie ist die genaue Bezeichung des Gehäuses? Du solltest erstmal schauen welche Radiatoren sich darin ohne Probleme verbauen ließen.

Falls Du nach dieser Erkenntnis das System in einem neuen Case aufbauen möchtest, dann wäre z.b das Enthoo Primo eine gute Wahl. da bekommt man schonmal 2x 480er radis rein - Klick

Wenn du ein entsprechendes Gehäuse findest wo das reinpasst kann man das so machen.
Den Schlauchschneider kannste dir sparen, das tut ne Haushaltsschere genauso - und du brauchst nur 8 statt 12 Lüfter, push-pull ist hier nicht sinnvoll bei ohnehin so starken Lüftern. ;)

Dir muss klar sein, dass das hier alles andere als leise sein wird. Lüfter mit über 2000 Upm sind genauso laut wie zwei D5-Pumpen die man unentkoppelt ins Gehäuse schraubt.

Ich werde das alles in ein Corsair obsidian 900D einbauen und hab nun 8 anstatt 12 lüfter reingemacht. Also kan ich es ohne bedenken bestellen?

Wenn es dir so gefällt - ja. Es gibt natürlich zig andere Möglichkeiten das zu lösen, ich kann dir nur soweit helfen zu sagen was du momentan im Warenkorb hast ist technisch gesehen miteinander kompatibel. Wenn du aber (nur als Tipp) wirklich ein 900D verwendest und damit PLatz ohne Ende hast würde ich persönlich einen normalen AGB ohne Pumpen wählen und statt den D5er eine AquastreamXT verwenden und diese auf ein Shoggy-Sandwich schrauben. Die Leistung der Pumpe reicht locker aus und diese Variante ist sehr viel leiser als die unentkoppelten D5.

Etwa so:
blog25_3.JPG

Zuletzt bearbeitet:

das würde mir aber teurer kommen als im mom ist oder kannst du mir da was zusammenstellen?

Wieso teurer?

Wenn du den Pumpen-Repack für 150CHF weglässt und dafür nen normalen Repack kaufst und dazu ASXT, Adapter und Shoggy:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

biste doch sogar 20 CHF billiger? :huh:

Wenn du die Ultra-Variante der ASXT kaufst biste eta beim gleichen Preis, hast aber einen Temperatursensor gratis drin. ;-)

Würde die Lüfter noch gegen Noiseblocker tauschen. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Switzerland
Spart rund 100 Fr.
Dafür dann ne Aquaero um die Lüfter zu steuern.

Beim CPU-Kühler würde auch der Aquacomputer Delrin reichen.

Würde dann eher in die Richtung gehen.
Warenkorb | Aquatuning Switzerland

Sogar Günstiger trotz Aquaero und ein paar Fittings mehr.

Mit Röhrenbehälter was in nem 900D recht gut aussehen kann. Platz ist dafür ja massig.

Edit:

Ein Temperatursensor für den Wasserkreislauf wäre auch vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer gewählten Steuereinheit für alles könnte man sich auch die Ultra Version der XT sparen.
Wie aber schon erwähnt wurde lieber ein oder zwei Temperaturfühler mit rein packen, ggf. noch nen Durchflusssensor.

Zurück