Beratung für 2. Soundsystem

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Beratung für 2. Soundsystem

Hi,

Ich habe in Wohnung (A) Ausbildung Internat:

Microlab Solo6C + Mivoc Hype 100 + Creative ZXR


Wohnung (B)

Acer V3-771G (Sound scheppert total) und mit Dolby erst recht xD.

Sobald ich meine Sennheiser HD 25 I dranhänge gehts eigentlich.

Jetzt ist meine Frage:

Ich höre Power.-/Metal/Rock

Ich bin in Wohnung (A) hauptsächlich weshalb da der Beste Sound ist.

Wiviel Geld würdet ihr für die fehlenden LS in Wohnung B ausgeben?


Ich habe vor nach meiner Ausbildung wenn ich dann einen Job habe und den Führerschein+Wohnung hab,
1. Stereo Verstärker ~ 2000€
2. HIFI Boxen Stereo ~ 1000€

Wenn ich mir jetzt z.B für 10€ Boxen kauf hab ich in Wohnung B bestimmt keinen guten Klang.
Kauf ich mir noch ein Microlab Solo 6C was mach ich dann in 2 Jahren mit dem 2. Microlab?
Wer billig kauft, kauft zweimal, nein ich will nur einmal kaufen, und dann wann ich die Leistung auch nutzen könnte.
Imo woher 3k€ ? xD


Was würdet ihr empfehlen?

Will halt keinen Mist kaufen den ich später nich gebrauchen kann.
 
AW: Beratung für 2. Soundsystem

Viel muss/darf man aber nicht investieren wenn das Ziel ist unterhalb der Anlage in deiner Hauptwohnung zu bleiben... Was kannst du denn ausgeben? Kannst du auch selber bauen?

Deine Zukunftspläne jedoch, die sind wirklich unsinnig! Warum willst du soviel ausgeben? Ich kritisiere das nicht - habe ja selbst ein Vielfaches davon in meiner Anlage stecken - aber ich verstehe nicht wie du offenbar als absoluter Laie auf die Summen und die Aufteilung kommst?!

Es macht immer mehr Sinn in die Boxen mehr Geld zu stecken als in den Verstärker - der ist das Unwichtigste an der ganzen Anlage! Bevor du da was kaufst (das wird ja auch noch ne weile dauern wenn ich den Text richtig interpretiere), lass dich mal von einem Fachmann /-händler ordentlich beraten und hör die viel an, sonst setzt du bloß Geld in den Sand!

Zum jetzigen Zeitpunkt brauchst du dir aber da ohnehin noch keine Gedanken machen, weil ohne Wohnung weißt du ja auch nicht was du aufstellen kannst bzw. was denn zu deinen Räumlichkeiten und Einrichtung bzw. Aufstellmöglichkeiten passt.
 
AW: Beratung für 2. Soundsystem

Absoluter Laie triffts nicht^^
Ich habe schon Ahnung, aber ich weiß noch einfach nicht wie ichs machen soll.
Naja hatte den Verstärker so teuer gewählt weil man ja nie weiß was da noch dran hängen könnte.
Da hast du schon recht, die Boxen sollten teurer als der Verstärker sein wenn man es aufeinander "abstimmt".
Naja mir gehts momentan dadrum das ich jetzt für 2 Jahre gescheite zweit Lautsprecher habe, die ich eventuell sogar später noch kombinieren könnte.
Bzw. welche die mir wenig Miesen einbringen ( Wiederverkaufswert )

Stell ich mir z.B Solo 7C ins Zimmer brauch ich ned unbedingt einen seperaten Sub,
Solo6C + 7C könnte man kombinieren, aber ob das bei einer so guten SoKa wie der Creative ZXR in 2 Jahren noch Sinn ergibt?

Okay, es könnte auch ein Nahfeld sein, aber ich weiß nicht, die sind fürs Musik produzieren und nicht hören gemacht ( z.B ESI NEAR 05/07/08)
Die LS die ich zusätzlich kaufen würde sollten sich auf langer Sicht für mich lohnen.
Jetzt ist die Frage, was man macht, kauft man sich ein System für 50€ oder gleich eines für 200€+ wenn man sowieso im Jahr bloß 30 Tage zuhause ist.


Hätte ja am liebsten 2.0 /2.1

Boxen Bauen?
Verkabelung kein Thema sowie Chassis tauschen usw.
Aber die Box selbst zu konstruieren und zu verleimen das Dämmungsmaterial eher nicht

Bitte Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für 2. Soundsystem

Du musst schon wissen wie wichtig dir die Musik ist. Ob man für 30 Tage im Jahr viel Geld in die Hand nehmen will, dass musst du wissen. Ich würde es nicht machen, wobei ich vlt. auch andere Maßstäbe anlege was denn viel ist ;). Aber im Ernst. Wenn du noch 2 Jahre Ausbildung machst und somit noch 60 Tage dieser Anlage lauschen kannst, dann macht es eigentlich keinen Sinn da überhaupt Geld reinzustecken! Wenn du da zusammenrechnest was die da die Hörminute kostet...

"Nahfeld" in dem Preisbereich über den wir hier im Forum meist sprechen ist ein reiner Werbegag. Praktisch alle kleinen Lautsprecher eignen sich fürs Nahfeld. Mit Begriffen wie "Nahfeld", "Studio" oder "Profi" soll bloß eine besondere Qualität suggeriert werden, die so einfach nicht da ist. D.h. wenn du 200€ für ne Box ausgibst, dann wird eine auf der "Nahfeld" steht nicht besser oder schlechter sein - höchstens besser Vermarktet. In nem Studio in dem wirklich Musik produziert wird steht die natürlich auch nicht... Ob sie sich dafür besser eignet als ne andere Box ist da auch eher fraglich. Es ist immer eine Frage der Individuellen Abstimmung und vieler anderer Dinge.

Was deine Zukunftsanlage angeht, so begreife ich immer noch nicht warum der Verstärker so teuer sein soll - selbst wenn du da in Zukunft noch andere, momentan undefinierte Dinge - mit machen willst. Ich wüsste da nicht was ein 1k Verstärker nicht kann das einem 2k Verstärker gelingen würde? Wie gesagt, der Verstärker ist ohnehin eher unwichtig. Interessanter sind die Boxen und deren Aufstellung bzw. die Abstimmung dieser auf den Raum (also kleiner Raum große Boxen geht z.B. in 99% aller Fälle nicht) und natürlich die Quellen. Das sollte man als "Nicht-Laie" aber auch wissen! Über einen teuren Verstärker kannst du dir Gedanken machen wenn der Rest stimmt - und das dauert Jahre...

Zum Selbstbau: Da rede ich von einem Bausatz, den man Nachbaut. Selber entwickeln erfordert ein wenig mehr Kentnisse. Das Schwierige ist dabei aber nicht das Gehäuse, sondern die Weiche und die Abstimmung...
 
AW: Beratung für 2. Soundsystem

Okay, danke für die Infos^^
Da bin ich wohl noch ein Halblaie :lol:

Werde mir dann für 25€ ein paar bestellen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Beratung für 2. Soundsystem

@Defenz0r


Du solltest dir lieber ein schickes Pärchen gebrauchte Boxen kaufen. Ich hab dir deswegen mal eine PN geschrieben. ;)
 
AW: Beratung für 2. Soundsystem

Update:

Die wurden gekauft:

http://www.amazon.de/Philips-SPA735...=UTF8&qid=1368270029&sr=8-1&keywords=SPA73558

Hab in der Bucht 50€ gezahlt, 12 Monate gewährleistung 14 Tage Rückgaberecht.
Gebraucht

Mehr brauch ich wirklich nicht.
Es standen noch ein weiteres Paar Solo6C zur Auswahl für 79,90, aber die waren mir dann doch zu groß ^^
Die hier sind schön klein und für die 2 Jahre hab ich auch schön Platz aufm Schreibtisch.
Außerdem lassen Sie sich bestimmt gut wiederverkaufen wenn notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück