Beratung eines Anfängers zwegs Wasserkühlung

Deadmac

Kabelverknoter(in)
Beratung eines Anfängers zwegs Wasserkühlung

Moin moin,
ich befinde mich aktulle in der Planung für meine externe Wasserkühlung und bräuchte bei ein paar Sachen noch Rat.
Als Radiatoren kommen zwei Alphacool NexXxos XT45 480mm zum Einsatz.
Gekühlt werden soll ein 6700K + Asus Maximus 8 Hero(Spannungswandler und Chipsatz) und eine MSI Gaming G6 GTX 980ti.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Welche Lüfter?
Aktuell setze ich auf meiner H60 2 Aerocool Deadsilence ein und finde diese angenehm leise(~16 dB) und auch Kraftvoll. Oft werden aber auch runtergeregelte Noctua NF-F12 empfohlen.
Da ich eh alle Lüfter an 1-2 Lüftersteuerungen anschließen möchte stellt sich mir die Frage, ob die Noctua nicht die bessere Wahl wären. Oder gibt es noch andere leise und Kraftvolle alternativen?
-Welche Pumpe?
Die beide Radiatoren werden Senkrecht an meinem Schreibtisch angebracht. Nun habe ich noch ein wenig Schwierigkeiten eine Pumpe von der Leistung und der Lautsstärke her einzuschätzen.
Von ersten Eindrücken her gefiel mir die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version. Zu viel, zu wenig? Gibt es hier andere Vorschläge?
-Welcher AGB?
Der AGB soll auf meinem Schreibtisch stehen/angeschraubt werden. Gibt es hier besondere Empfehlungen oder reicht es, wenn ich irgendeinen nehme, den ich an etwas dranschrauben kann?
Sowas wie z.B. dem hier Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT | 50mm - L | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Und eine letzte Verständnisfrage:
Ist die Aussage richtig, dass man mit einem 120mm Lüfter zwischen 75-125 Watt kühlen kann, sprich ich mit 2 480mm Radiatoren im schlimmsten Falle 600 Watt und im besten Falle 1000 Watt gekühlt kriege?

Die Radiatoren würde ich gerne so lassen, hier bitte keine neuen Vorschläge.
Bzgl. Kosten, die sollen hier erstmal keine Rolle spielen. Geht mehr um Ideen Sammlung bzw. bessere Einschätzung von dem was ich dranbauen kann.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für alle Tipps.
MfG
Deadmac

AW: Beratung eines Anfängers zwegs Wasserkühlung

Wenn extern, warum dann nicht ein MoRa360 oder Nova 1080?
Eigentlich haben alle gängigen Pumpen genug Leistung, Durchfluss ist auch nicht sooo wichtig.
Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Nunja, die Idee war am Anfang ein wenig anders und hat sich später dann auf extern ausgeweitet. Nun wollte ich das gerne mit den bestehenden Teilen durchziehen. Außerdem gefällt mir der MoRa von Design her nicht so ganz, dies ist aber ne andere Sache.
Also sagst du, die Pumpe wäre gut genug dafür
Hm ja, die sehen auch gut aus. Ich werde mich mal da weiter Informieren.
Danke dir.

Achso, die Radis hast du schon, dann wäre es natürlich Quatsch noch einen MoRa zu kaufen.

Genau.
Und ich dachte mir jetzt, dass ich langsam mal den Rest auch nach organisiere

1.) Wenn du deine Lüfter leise findest - dann ist doch alles OK. Ich kenne die Lüfter nicht, daher weiß ich nicht, ob die leiser sind als die Noctua oder die immer gerne genommenen NB. Wichtig ist nur, dass die Lüfter auf die Radis passen. Bei den Alphacool Radis ist es eh so, dass die einen großen Lamellenabstand haben, so dass die besonders für langsamdrehende Lüfter (und somit leise Lüfter) geeignet sind. Mit den zwei 480er wirst du eh keine Probleme kriegen zwecks Temps. Also, lass die Lüfter so niedrig drehen, wie nur geht und schon sind die alle Leise (BTW: als Lüftersteuerung würde ich nicht ein oder zwei Lüfterhubs nehmen, sonder einen Aquaero. Der macht echt Spass)

2.) Die ASXT ist zu empfehlen. In der Regel reicht aber die normale Variante, es sei denn, du willst die Lüfter darüber steuern. Dann brauchst du die Ultra Edition. Aber Vorsicht, mehr als zwei Lüfter verträgt die nicht so wirklich. Mein Tipp: die ASXT in der günstigsten Variante nehmen und dazu eine externe Lüftersteuerung.

3.) Wie SpatteL schon gesagt hat, die Aqualis Serie von Aquacomputer sind ziemlich gut. Sind aber auch ziemlich teuer. Wenns günstig werden soll, gehen auch welche von Magicool oder Alphacool. Erfüllen auch ihren zweck. Manch einer hat aber schon von Rissen oder so berichtet.

4.) Ich würde noch Temp-Sensoren mitnehmen.

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
1. Mir gefallen die Aerocool richtig gut, allerdings haben die nicht so einen großen Druck. Dachte hier hätte die schonmal einer mit ner WaKü ausprobiert und könnte ggf. berichten. Ich hatte auch gehofft, dass ich mit zweien dicke durchkomme ;)
2. Also unterscheidet die Standard und Advanced Version nur das Steuern der Lüfter? Na dann kann ich wirklich zur Standard greifen, eine Lüftersteuerung sollte eh rein mit in das ganze gepackt werden.
Wäre es denn in dem Fall einer 4er Lüftersteuerung möglich, je 2 Lüfter per Y-Kabel anzuschließen? Oder wird das nicht empfohlen?
3. Okay, wenn dieses auch Qualitativ hochwertiger sind, dann greife ich lieber hierzu.
4. Oh sehr gut, dass du mich dran erinnerst. Die sollten natürlich auch mit hinein. Irgendwas worauf ich besonders achten sollte?

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
1. Mir gefallen die Aerocool richtig gut, allerdings haben die nicht so einen großen Druck. Dachte hier hätte die schonmal einer mit ner WaKü ausprobiert und könnte ggf. berichten. Ich hatte auch gehofft, dass ich mit zweien dicke durchkomme ;)
2. Also unterscheidet die Standard und Advanced Version nur das Steuern der Lüfter? Na dann kann ich wirklich zur Standard greifen, eine Lüftersteuerung sollte eh rein mit in das ganze gepackt werden.
Wäre es denn in dem Fall einer 4er Lüftersteuerung möglich, je 2 Lüfter per Y-Kabel anzuschließen? Oder wird das nicht empfohlen?
3. Okay, wenn dieses auch Qualitativ hochwertiger sind, dann greife ich lieber hierzu.
4. Oh sehr gut, dass du mich dran erinnerst. Die sollten natürlich auch mit hinein. Irgendwas worauf ich besonders achten sollte?

zu 1.) Der Druck spielt bei den Alphacool Radis keine so große Rolle. Erste wenn du Radis hast, die einen sehr engen Lamellenabstand haben, braucht man mehr Luftdruck, um die Luft durch die Lamellen zu bewegen. Das ist aber meist laut und wird nur gemacht, wenn man a) wenig platz und nur einen Radi hat oder b) es einfach mal richtig krachen lassen will beim OC. Du brauchst Lüfter (wenns leise sein soll), die bei geringen Drehzahlen eine ausreichende Luftmenge (Fördervolumen) bewegen. Die Noctua und die NB machen das. Ob deine das machen - ka. Ich an deiner Stelle würde es schlicht ausprobieren. Wenn die Wassertemps im roten Bereich liegen, dann halt mal neue besorgen.

zu 2a.) JA, der Unterschied liegt lediglich in der Steuerplatine. Da kann man dann noch Sensoren anschließen, usw. Wenn die Pumpe nur pumpen soll, und sonst weiter nix machen soll (was eigentlich auch empfohlen wird), dann die Standard-Variante nehmen. Hab ich übrigens auch.

zu 2b.) Genau, die Lüfter werden über ein Y-Kabel (2-fach, 3-fach, 4-fach) an eine Lüftersteuerung angeschlossen. Alle Lüfter an einem Y-Kabel haben dann aber ein und dieselbe Drehzahl. Daher werden Lüfter an einem Radi meist über ein Y-Kabel zusammengefasst. Wie gesagt, als Lüftersteuerung kann ich nur den Aquaero empfehlen. Da kannst du dann auch Temperatursensoren und so anschließen. All die Spielereien halt. Übrigens, bei der ASXT sind 4 Temperatursensoren mit dabei.

zu 3.) Wie gesagt, die sind gut und teuer. Is aber auch nur ein AGB. Ich hab bspw. einen mit Füllstandsmessung, was aber reine Spielerei ist. Brauch man eigentlich nicht ;)

zu 4.) Alternativ gibt es auch so Temp-Sensoren mit eigenem Display. Dann lassen sich die Lüfterdrehzahlen in der Regel aber nicht in Abhängigkeit von der Wassertemp steuern. Aber genau das ist ja gerade das interessante. Ansonsten halt die üblichen Dinge bei einer Wakü beachten - siehe die Guides. Was da steht sollte man schon beachten.

Sonst, viel Erfolg und Spass beim basteln und mach mal Fotos wenn du fertig bist.

zu 2a.) JA, der Unterschied liegt lediglich in der Steuerplatine. Da kann man dann noch Sensoren anschließen, usw. Wenn die Pumpe nur pumpen soll, und sonst weiter nix machen soll (was eigentlich auch empfohlen wird), dann die Standard-Variante nehmen. Hab ich übrigens auch.
Das stimmt nicht ganz, was die Hardware angeht sind alle 3 aquatreams identisch.
Die zusätzlichen Features sind rein Softwaretechnisch.
Man kann die Standard Version auch auch später noch zur Ultra freischalten:
Aqua Computer Webshop - Upgrade aquastream XT USB Standard auf Version Ultra 41066

MfG

Demnächst gibt´s sogar einen Nachfolger der AS-XT mit OLED-Display direkt an der Pumpe und mit erweiterten Features, wie einer leistungsfähigeren Lüftersteuerung (inkl. PWM): aquastream ULTIMATE
Je nach Lüfterausstattung kann man sich mit der u. U. eine extra Steuerung ganz sparen. Soll im Januar verfügbar sein. Man kann eine AS-XT aber auch für teures Geld zur ULTIMATE upgraden - an Motor und Mechanik hat sich nichts geändert.

Meiner Meinung nach hat man es bei der neue Pumpe ein bisschen übertrieben, aber es gibt bestimmt Leute die die haben wollen. Da wird wirklich das letzte aus der Eheim 1046 heraus gekitzelt.

Edit:
Und eine letzte Verständnisfrage:
Ist die Aussage richtig, dass man mit einem 120mm Lüfter zwischen 75-125 Watt kühlen kann, sprich ich mit 2 480mm Radiatoren im schlimmsten Falle 600 Watt und im besten Falle 1000 Watt gekühlt kriege?
Nein, so kann man das eigentlich nicht sagen. Diese Regel ist eine Empfehlung zur wakü-typsichen Dimensionierung der Radiatorfläche und bezieht sich darauf, dass die Kühlfläche eines durchschnittlichen 120er Radiators in der Regel ausreicht um ca. 100W in einem erträglichen Lautstärkerahmen und bei Wakü-üblichen Temperaturen abzuführen. Grundbedingung zur Anwendung dieser Faustformel ist eine Abschätzung wie viel Wärmeleistung maximal ins Wasser abgegeben wird. Im Normalfall richtet man sich dabei nach der TDP der Komponenten (bei OC evtl. mit Zuschlägen). So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bei ca. 100W pro 120er Radi bist du bezüglich Lautstärke und Temperaturen im Regelfall bereits merklich besser aufgestellt als mit den besten Luftkühlungen. Bei 125W pro 120er bewegst du dich dann schon wieder deutlich in Richtung Lukü, was Lautstärke und/oder Temperaturen angeht und bei 75W oder weniger pro 120er Radi, kannst du eben noch etwas leiser kühlen und/oder noch geringere Temperaturen erreichen. Für richtige Silent-Setups setzt man gern auch 50W pro 120er Radi an. Im Prinzip kann man zwar nie genug Radiatorfläche haben, aber ab 50W pro 120er Radi lohnt sich eine weitere Vergrößerung eigentlich kaum noch mess- und hörbar.

Der Spielraum den die Tippgeber da bezüglich Leistungsdichte angeben, bezieht sich also mehr darauf, wie tolerant man bezüglich Lüfterdrehzahl und dem damit verbunden Lärm, sowie gegenüber den erreichbaren Wassertemperaturen ist. Wenn du einen recht leisen Betrieb anstrebst, aber nicht bereit bist die Radifläche ausufern zu lassen, könntest du 75W bis 100W pro 120er Radi veranschlagen. Dann bräuchtest du für ein Hardware-Setup was z.B. max. 600W ins Wasser abgeben kann (was schon sehr viel wäre) eben Radiatoren mit einer Gesamtlufteintrittsfläche die ca. sechs 120er Radis (75W/120er) oder ca. vier 120er Radis (100W/120er) entspricht.

Wenn man kompromisslos ohne Rücksicht auf Lautstärke und Temperaturen auslegt, ist die Kühlleistung von Radiatoren freilich lange nicht so stark durch die Fläche beschränkt. Setzt man z.B. turbinenartig hoch drehende und laute Lüfter ein und akzeptiert sehr hohe Wassertemperaturen (und damit auch hohe Hardware-Temperaturen), kann ein durchschnittlicher 120er Radi problemlos 400-500W abführen, ohne dass das Wasser so heiß würde, dass übliche Hardware die Abschalttemperatur überschreitet (ob die Pumpe es auf Dauer überlebt ist da dann schon eher die Frage). Das ist aber einfach kein Wakü-tauglicher Ansatz, denn niemand will so einen Höllenlärm und noch dazu hohe Temperaturen. Deshalb hat sich diese Faustformel mit den ca. 100W± pro 120er Radi etabliert und sie bewährt sich. Ob man da jetzt leicht drüber oder drunter geht, was die Radiatorausstattung angeht, ist immer eine Frage, was man erreichen will.

Die Tiefe von Radiatoren spielt im Übrigen lange keine so große Rolle was die Leistungsfähigkeit angeht wie die Lufteintrittsfläche. Hinzu kommt - je dicker ein Radiator desto mehr Luftwiderstand bietet er bei gleicher Lamellendichte wie ein dünneres Exemplar.

Zuletzt bearbeitet:

wow, die ULTIMATE schaut echt interessant aus, aber wie du schon geschrieben hast, ist der Preis ganz schön happig.
Wenn man eine neue Pumpe kauft und noch keine Steuerung hat, mag das vielleicht noch gehen, aber wenn man schon eine AS XT hat...
Für den Preis des Upgrade Kits bekommt man auch ein aquaero 5 LT und hat damit mehr Möglichkeiten oder für etwas weniger Geld bekommt man ein poweradjust.

MfG

Edit:
Und dann wollen die einem noch 2 "DLCs" für zusammen 25€ verkaufen, das finde ich mal eine Frechheit...

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht ganz, was die Hardware angeht sind alle 3 aquatreams identisch.
Die zusätzlichen Features sind rein Softwaretechnisch.
Man kann die Standard Version auch auch später noch zur Ultra freischalten:
Aqua Computer Webshop - Upgrade aquastream XT USB Standard auf Version Ultra 41066

MfG

Da hast du natürlich vollkommen recht. Guter Hinweis. Ich habe mich an dieser Stelle etwas unsauber ausgedrückt. Die Hardware (Pumpe, Mechanik, Platine) ist bei allen gleich, nur die Software schaltet das ein oder andere Feature frei. Und genau das meinte ich damit, denn die Software + Platine stellen letztlich die zur Verfügung stehenden Features bereit.

Anyway: die Standard reicht, es sei denn man will die Pumpe als Steuerungsersatz nehmen.

@ VJoe2max
Okay, nur macht die Faustregel nun schon ein ganzes Stück mehr Sinn für mich.
Würdest du dann, ausgehend von der Hardware die ich oben nannte + OC, sagen, dass es passt mit 2 480 mm?
Ich habe für mich mal mit CPU OC(150 Watt)+GPU OC(350)+ Rest(100 Watt) gerechnet. Alle Watt größen extra ein bisschen höher angesetzt. Lieber ein wenig runterregeln als hinzukaufen.
Vor allem das ganze in Kombi mit den Aerocool Deadsilence gesehen.

@all
Okay, dann wird es wohl eher die Standardversion der Pumpe. Ne zusätzliche Lüftersteuerung wandert eh mit in den PC.

Mit zwei 480er Radis bist du bestens aufgestellt. Real landest du vermutlich eher im Bereich nahe 50W pro 120er, denn so viel wie du ansetzt werden die CPU und die Graka voraussichtlich auch bei Übertaktung nicht ans Wasser abgeben und der Rest soll ja gar nicht mit Wasser gekühlt werden, wenn ich dich recht verstehe. Von daher muss er auch nicht einbezogen werden. Mit zwei 480ern würdest du jedenfalls auch noch einen zweite Graka in einem vertretebaren Temperatur- und Lautstärkerahmen gekühlt kriegen. Das ist schon eine sehr üppige Radiatorausstattung die fast so viel Fläche wie ein MoRa hat. Du musst dir also nicht die geringsten Sorgen machen, dass es an der Kühlleistung der Radiatoren hapern wird. Achte bei der externen Montage am Schreibtisch nur darauf, dass die Luft auch vernünftig zu- und abgeführt wird - nicht, dass die Radis direkt an der Wand sitzen und keinen platz zum "atmen" haben. Die Luft sollte kühle Raumluft sollte möglichst ungehindert zu den Radis strömen können und die erwärmte Luft sollte frei abziehen können - wird aber sowieso nicht sehr warm werden ;).

Fast ganz richtig. Wollte die Spannungswandler und den Chipsatz vom Motherboard mitkühlen. Grund dafür ist ist der ,meiner Meinung nach, schicke EKWB Block für das Asus Board, welches Spannungswandler und CPU in einem kühlt(kommt dann halt noch nen einzelner für den Chipsatz hinzu).
Anonsten wirklich nur CPU und GPU.

Auch das mit dem Schreibtisch ist bereits geklärt. Die Radiatoren hängen mehr mittig im Raum als an der Wand. Aber ich hoffe hierzu schnell mal ein Bild nachliefern zu können, da es recht schwer zu erklären/zeichnen ist. Auf jedenfall hängen sie sehr frei.

EDIT:
Anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, hänge ich das mal hier dran.
Ich habe mir nun ein Asus Maximus 8 Ranger geholt. Nun stellt sich mir aber die Frage, welcher CPU Kühler.
Mir gefällt der der EKWB Monoblock für das Mainboard sehr, bringt es aber überhaupt etwas die Spannungswandler mit zu kühlen?
Hat hier jemand vllt. das Ding schon ausprobiert und kann was dazu sagen?
130 Euro vs 40-80 Euro für nen einzelnen CPU Kühler sind schon nen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück