Beratung CPU Kühler

SilentBill

Kabelverknoter(in)
Beratung CPU Kühler

Hi,

also ich hab folgendes Problem. Ich suche einen CPU Kühler der meinen Ansprüchen gerecht wird. Er sollte einen i5 4670k auch bei hohen Taktraten gut kühlen können. Ich kenne die ganzen Topmodelle, allerdings kommt jetzt das große Aber: Die passen bei mir leider nicht wegen der Höhe (154mm).
Ich habe das silencio 550, nicht grade das beste Gehäuse, aber es muss vorerst reichen. Allerdings habe ich nachgemessen und ein wenig mehr Spielraum nach oben ist schon vorhanden.

Ich habe diese Modelle hier rausgesucht, bei denen ich eine Beratung bräuchte, ob dadurch auch hohes OC bei guter Kühlung möglich ist.

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Welcher ist eurer Meinung nach der beste von den vier? Der kleine Macho wurde schon öfters bei der Höhe empfohlen, aber reicht er auch bei hohem OC?

Der beste für meine Anforderungen wäre wohl der hier EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings habe ich da ein wenig Sorge, ob der nicht einen meiner Ramslots blockiert oder meine Ram evtl. sogar zu groß sind. Ich möchte eigentlich ungern die Kühler der Ram abbauen. Ich habe die hier Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (alle 4 slots sind belegt) und das Mainboard MSI Z87-G43 Gaming, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
auf der eine gtx 780 twin frozr verbaut ist.

Danke schon einmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung CPU Kühler

Gibts eigentlich sehr gute TOPBLOW Kühler die in Frage kommen würden? Weil da hätte er noch den Vorteil, das das Mainboard bzw. die Wandler auch noch ein bischen Luftstrom abbekommen würden. Das wäre doch für OC nicht schlecht und er hätte weniger Probleme mit dem RAM.

Gibts da welche die genügend "Power" hätten? :what::huh:

Noctua NH-C14

Kühlt bei mir einen i7-4790K@4,5Ghz hervorragend. Wenn Du den unteren der beiden Lüfter weglässt klappt es auch mit beliebig hohen Speicherriegeln (Kühlleistung reicht immer noch bequem)

Zuletzt bearbeitet:

Also mit dem NH-U12S hab ich nen FX 8350 @ 4,4 Ghz unter 60 Grad gekühlt bekommen ;)

Ansonsten halt nen Tob-Blow Kühler, je nachdem wie es bei dir im Gehäuse sinn macht.

Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich muss ehrlich sagen der Noctua NH-C14 ist zwar eine Verlockung, jedoch bin ich von Top-Blow-Kühlern nicht so überzeugt. Klar beides hat seine Vor- und Nachteile. Persönlich nutze ich aber bisher nur Tower-Kühler, da mir eine gute Luftzirkulation wichtiger ist, wie die Kühlung des Mainboards und dessen Komponente.

Aber nun zurück zu meiner Frage. Schade das der K2 wahrscheinlich nicht passen wird, war einer meiner Favoriten. Nun gut, dann bleibt eigentlich nur der Noctua NH-U12S übrig. Außer jemand kann mir einen gleichwertigen oder besseren Tower-Kühler vorschlagen, der 158 bis max. 160mm hoch ist!

@Bärenmarke
Das hört sich ja schon mal gut an. Unter 60 grad zu bleiben ist auf jeden Fall mein Ziel. Und da die Noctua für ihre leise Geräuschkulisse bekannt sind, drängt er sich immer mehr in meinen Fokus. Ich hatte zwar noch auf etwas mehr Kühlleistung gehofft, aber falls das mit meinem Case nicht zu vereinbaren ist, Pech gehabt.

EDIT: So wie ich nun auf der Herstellerseite von crucial gelesen habe, sind die Ram Riegel 45mm hoch. Das ist natürlich viel zu hoch und schränkt die Auswahl von CPU-Kühlern nochmal deutlich ein. Daher wäre ich bereit die Kühlkörper der Ram abzumontieren und gegebenenfalls gegen andere auszutauschen.

Damit müsste doch auch der K2 in mein Case passen oder irre ich mich?

Damit wären der K2 und der Noctua im Topf.
Wobei ich sagen muss, nach einigen gelesenen Reviews schneidet mir der kleine Noctua nicht so gut ab als gedacht. Die Kühlleistung ist passabel aber kann bei der Größe und den 5 Heatpipes nicht mit den ganz großen mithalten. Außerdem soll er auch auf hoher Laufleistung etwas unangenehmer vom Pegel werden. Für den stolzen Preis sind mir das dann doch zu große Kritikpunkte, wenn man bedenkt das ein 30-40€ Kühler in Sachen Kühlleistung in nichts nachhängt. Leider passt der Noctua nh-u14s bei mir nicht, der in allen Belangen absolut überragend wäre.

Ich wäre für jeden weiteren Vorschlag offen...

Zuletzt bearbeitet:

@xSauklauex
Danke für den Tipp, aber ich bevorzuge lieber Tower-Kühler. Weshalb steht im letzten Post von mir.
Außerdem sollte man bedenken, dass die Temperaturen in meinem Case sowieso schon höher sind. Ich denke, da ist mit einem Top-Blower noch weniger geholfen. Vielleicht bei offenem Case ja.

Ich werde jetzt erst einmal den K2 und den Noctua nh-u12s bestellen um sie zu testen. Die Ram sollten jetzt ja keine Probleme mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der wohl stärkste Tower Kühler bei genannter maximaler Höhe wird wohl der Scythe Mugen 4 Max sein, kostet auch nicht die Welt, ob dieser allerdings Probleme mit den genannten riegeln bekommt kann ich grade nicht sagen, sitze grade nur vorm Handy -.- . Der K2 ist nochmal stärker, allerdings könnte dieser bereits zu hoch sein, von der Bodenplatte bis zum höchsten Punkt misst er knappe 162mm.

Zuletzt bearbeitet:

Wie bereits erwähnt, sollten die Ram Riegel jetzt kein Problem mehr darstellen, da ich die Kühlkörper abmontieren werde und gegebenenfalls durch andere ersetzen werde. Allerdings sind mir 162mm ein zu hohes Risiko. Ich bleibe bei meinen Messungen und gehe bis maximal 16cm. Selbst bei dieser Höhe wird der Kühler die Gehäuseseite berühren, allerdings wäre das nicht so tragisch.

Zuletzt bearbeitet:

Bei wenig Platz nimm einen Kompakten Kühler und hau einen anständigen Lüfter drauf.

Ne gute Kombi wäre:

EKL Brocken 1
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Noctua NF-F12 PWM
Noctua NF-F12 120mm industrialPPC-2000 IP67 PWM 120mm Lüfter: Lüfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Da biste mit gut 50 Euro dabei und kannst im Prinzip alles wegkühlen.

Hab den Lüfter selber mehrfach im Einsatz, bis 80% ist der überraschend Leise wenn man den Abartigen Durchsatz bedenkt.

Grüße

@Sam_Bochum
Wäre natürlich auch eine gute Überlegung, da ich hier auch das Geld für den Lüfter sparen würde, da ich einige Hochkaräter im Reservoir hab.
Wird getestet und danke für den Tipp!

Zurück