Beratung CPU Kühler mITX

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Beratung CPU Kühler mITX

[size=+1]Hallo liebes Forum,
ich plane derzeit ein kleines mITX System. Ich habe mir das Antek ISK 600 als Gehäuse ausgesucht, da man dort auch ein potentes System auf engen Raum unterbringt. In das Gehäuse sollen ein B85 mITX Board, dabei hatte ich an das ASRock B85M-ITX gedacht. Darauf soll ein Core i3 4130. Das Netzteil soll ein Corsair CS 550M werden. Außerdem soll eine GPU Richtung R9 270X oder 280X, eine SSD und eine 3,5" HDD Platz finden.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem richtigen CPU Kühler. Dieser soll natürlich nicht den PCI-E Slot verdecken, das nur Ram ohne HS in Frage kommt ist klar :-)

Hatte mir schon mal den Thermalright AXP-200 Muscle angeschaut, aber bei ihm habe ich Bedenken wegen dem Slot. Der Macho 120 Rev. A, oder sogar der "normale" Macho Rev. A würde von der Höhe her passen. Ich habe aber keine Ahnung wie das mit dem PCI-E Slot dann aussieht. Deshalb würde ich gerne einen guten, leisen CPU Kühler empfohlen bekommen, der in das Gehäuse passt und mir nicht den Slot verdeckt. Habe leider mit mITX noch keine Erfahrungen sammeln können.

Eine kleine Frage nebenbei: Weiß jemand wie der Lüfter im Heck von Antek ist? Würde den gegebenenfalls direkt gegen einen NB eLoop tauschen...

Vielen Dank und viele Grüße![/size]

AW: Beratung CPU Kühler mITX

laut Mindfactory kannst du da Kühler bis 170mm Höhe verbauen. Denke mal das du daher kaum Einschränkungen haben wirst in der Wahl des Kühlers.

Hallo Leute, das mit der Höhe ist mir klar, es geht um die PCI-E Slot des mITX Mainboards!

würde mir da keinen kopf machen.
eine itx platine ist 170x170mm groß. die cpu liegt von dem pci-e Slot etwas weiter entfernt wie von der oberen kante des Mainboards.
du müsstet schon einen lüfter finden mit 170mm breite um Probleme zu bekommen.

Recht hast du da :-)
Welchen Kühler würdet Ihr für die 54W CPU empfehlen? Macht es Sinn eher einen Tower zu nehmen, weil der eventuell den Hecklüfter unterstützt? Wenn es egal ist würde ich wohl eher zum AXP-200 greifen, weil so gewährleistet ist, dass ich die entkoppelte Festplattenschiene verwenden kann.
Wie schaut es mit der Qualität der Antec Lüfter aus? Macht ein Tausch Sinn oder eher weniger? :-)

Zurück