[Beratung] Console Casemod oder self made ?

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich wollte mir ein mini ITX Gehäuse kaufen, dieses Gehäuse kostet so um die 70€ und hab mir so gedacht das ich dieses ITX System in ein Playstation oder ein Xbox Gehäuse rein ballern könnte. Ich hab einen i5 und werde mir später eine GTX660 mini kaufen :) und natürlich hab ich ein Gigabyte mini-ITX Mainboard.
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir ein PS / Xbox Gehäuse kaufen soll (kostet so um die 10-20€) oder halt selber ein Gehäuse bauen soll ?
Also könnt ihr mir sagen wo ihr eure Plexiglasscheiben holt usw ? Weil ich mich nicht so wirklich mit Preisen in "Case modding" auskenne.
Also wenn ich mir meine eigenes Gehäuse kaufen würde wäre das Gehäuse sehr flach :p so um die 5cm oder so :p Ja mit GTX Graka xD

Also was sagt ihr dazu ? Brauche Beratung :x

eigenes case bauen ist immer mit im meisten arbeit und kosten verbunden.
5cm hohes case ist auch schwierig zu realisieren. möchtest du z.b. ein standart atx Netzteil verwenden geht das schonmal nicht, die sind in der kürzesten seite 86mm stark.

Nein ein BeQuied SFX mit 350Watt und einem PCI x6 Stecker der genau für eine GTX660 mini reicht :p

Ich würde lieber 100€ ausgeben und meine eigenes Gehäuse bauen anstatt eine ITX Gehäuse zu kaufen das jeder sich kaufen kann =D

selbst SFX Netzteile sind 63,5mm dick.
wie gesagt, 5cm höhe sind arg knapp bemessen und wird sich nur sehr sehr sehr .... sehr schwer realisieren lassen.
Ein I/O Shield ist beispielsweise ca. 160x45mm groß. wenn du jetzt noch die Rahmenstärke des Gehäuses von ca 2mm pro Seite rechnest haste die 5mm schon erreicht.
das bedeutet gleichzeitig auch das du keine CPU lüfter verwenden kannst die über das I/O Shield herausragen.

Bin aber dennoch gespannt wie du das realisieren wirst :P
irgentwie wird's schon passen.
good luck dabei !

der user "Noctua" hat einen pc in ein ps3 gehäuse verfrachtet. das tagebuch dazu hab ich gerade nicht zur hand, ist aber hier im forum.

selber bauen ist natürlich immer nice, aber wie schon erwähnt, sind 5cm höhe recht knapp bemessen. da müsstest du dann eins von den itx-boards mit externem netzteil anschluss verwenden oder eine pico-psu.
beide möglichkeiten sind nur bedingt leistungsfähig und daher wird eine zusätzliche grafikkarte nicht drin sein. da bietet sich dann ein system mit einer amd apu an, die integrierte grafik ist die beste möglichkeit, wenn man keine graka einbauen kann.

sieh dich mal nach htpc-cases um, dann hast du in etwa eine vorstellung, wie groß ein selbstbau sein sollte. mit verwendung einer risercard bist du zumindest schonmal nicht mehr an die breite (bzw höhe, je nach betrachtung) der grafikkarte gebunden und kannst diese flach hinlegen. anbieten würde sich hier eine graka mit referenzkühler, da diese die luft hinten rauspusten, statt sie wieder im case zu verteilen.

Hört sich auf jedenfall mal sehr interessant an.
Werd hier mal am Ball bleiben.
und zu deiner Frage: Mach das worauf du lust hast.:D

Zuletzt bearbeitet:
Und könntet ihr mir einen Link geben wo ich mir billig Plexiglasplatten kaufen kann und ob die es auch maß schneiden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja amazon...
Es ist besser wenn ein Laser es schneidet und es passt 100% anstatt selber zu schneiden und es schief machen.
Nichts schneidet genauer als ein Laser.

@edit
Es macht bei mir nicht wirklich Sinn es selber zu schneiden weil es zu ungenau ist, es muss 100% Passen.
Wenn ich es Fenster machen würde wäre das kein Problem aber die Kanten müssen 100% stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da schon ein paar Mal bestellt und die waren super geschnitten.
Index
Wenn du es ganz exakt willst, würd ich aber nicht das Laserschneiden nehmen, die Wulst die beim Schneiden entsteht lässt sich kaum vermeiden.

Zurück