• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung beim Zusammenstellen eines PCs

boromir33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum, daher verzeiht mir, wenn ich das hier gerade an der falschen Stelle poste.
Zuerst mal kurz zu mir: Ich bin der Joshua, 17 Jahre, eher weniger Wissen über PCs.

Ich würde mir gerne für ca. 600€ einen PC zusammenstellen der in erster Linie für Internet und Office-Anwendungen benutzt werden soll, auf dem aber auch ab und an drauf gespielt werden kann. Vermutlich könnte ich mir auch einen günstigeren PC zusammenstellen, würde aber lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und dann auch wirklich was anständiges kaufen, mit dem man auch in 2 Jahren noch arbeiten kann ohne großartige Ruckler. Im Grunde ist das, was ich jetzt überlege zu kaufen der 500€ Intel-PC aus diesem Thread mit der 1TB Festplatte. Lediglich bei der Grafikkarte bin ich noch zwischen der dort angepriesenen und einer ziemlich ähnlichen aber leicht günstigeren Karte am hin und her überlegen.

Also meine Fragen:
1. Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?
2. Passt die Bestellung sonst für die genannten Zwecke?
3. Wie viel würde ein vergleichbarer Fertig-PC kosten und zu welchem würdet ihr dort tendieren?
4. Empfehlt ihr mir eine interne Wlan-Karte zu kaufen? Ich hatte mit dem externen Wlan-Stick bisher oftmals Probleme, da der Router ziemlich weit von meinem Zimmer entfernt ist. Sind interne Internet-Karten daher sinnvoller?

Hier mein Aktueller Warenkorb bei Geizhals.at:
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Grafikkarte 1: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ)
Grafikkarte 2: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Sharkoon Vaya
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus!

LG Joshua

Lohnen sich die 65€ Mehrpreis wirklich? Ist ja schon ein ganzer Packen Geld...

Selbe Frage: Lohnen sich die 40€ Aufpreis?

Hier macht mich ein wenig stutzig, dass das Board bei Geizhals ziemlich schlechte Bewertungen hat... Ist das wirklich besser?

Gehäuse werde ich auf jeden Fall noch mal überdenken!

Entschuldigt wenn ich so viele (dumme) Fragen stelle... Und danke noch mal!!

Lg Joshua

Der i3 sollte auch für aktuelle Sachen reichen.
Die 7850 ist super, kann man leicht auf 7870er Niveau übertakten und hat nen geringeren Stromverbauch, als die 6870 :)
Die Bewertungen bei Geizhals kann man vergessen :fresse: Das Board ist gut ;)

Ja, das lohnt sich wirklich, der i5 is neuer und hat 4Kerne, das ist schon ein Unterschied.

Board is auch besser, da neuer und aktuellerer Chipsatz, den i5 kannst du damit benutzen, mit dem anderen nicht.

Die GraKa is neuer, schneller und verbraucht weniger Strom.

Also wenn das Budget es hergibt würde ich schon den i5 nehmen, weil der 4 echte Kerne hat und so etwas länger durchhält.
Allerdings kannst du auch ruhigen gewissens den i3 nehmen und wenn die Leistung nicht mehr reicht auf einen i5 aufrüsten (kostet im Endeffekt halt mehr ;) )

Bei der Grafikkarte würde ich schon die HD7850 nehmen weil sie schneller und sparsamer (weil neuer) als die 6870 ist.

Das Board wird hier glaube ich öfter empfolen und bis jetzt ist hier nichts negatives bekannt.

Edit: mal wieder zu langsam :ugly:

Wie Legacyy schon schrieb, der i3 ist ne klasse CPU, der 3450 ein echter 4-Kerner, der einige Jahre reichen wird.

Graka : Die 7850 lohnt sich auf jeden Fall. Board ist auch okay.

Edit : noch langsamer :ugly::ugly:

Die Zusammenstellung sieht gut aus:daumen:
Wird jetzt gleich jemand noch einwerfen, das man 1600er RAM nehmen sollte, weil das die CPU unterstützt.... ist imho aber unnötig!

Kabel und Schrauben sind dabei!

Zurück