Beratung bei Graka kauf, HD6950 oder GTX 570, + Gehäuse Problem

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Guest
Beratung bei Graka kauf, HD6950 oder GTX 570, + Gehäuse Problem

Hallo,

ich benötige eine neue Grafikkarte und habe dazu noch ein paar fragen/ Probleme

Mein Rechner momentan:

AMD Phenom 2 940
GA-MA74GM-S2H (Rev.1)
HD 4870 1GB
4GB DDR 800 Ram
Be quiet System Power 550W
Gehäuse Thermaltake Soprano.

Ich habe mir im Prinzip schon einige Karten (auch Aufgrund des Vergleichstests in der aktuellen PC Games Hardware) herausgesucht.

Die da wären:

Asus Radeon HD 6950 Direct CU II
Asus Radeon HD 9650 Direct CU II
Gigabyte GEforce GTX 570 Phantom
XFX HD 6950 1GB XXX Edition
evtl. MSI TwinFrozer 2 HD 6950?

Nun mein Problem, ich habe bis zum Festplattenkäfig im Gehäuse nur 27,4mm Platz.
Gehäuse ist wie oben steht das TT Soprano.

Daher fallen die Asus Karten leider raus, da zu lang.
Allerdings habe ich gelesen das auch bis zu 30cm lange Karten in das Gehäuse passen sollen, kann mir dazu jemand näheres berichten, die einzige möglichkeit wäre das die Karte dann in den Festplattenkäfig hineinragt, was theoretisch möglich wäre da ich noch genügend Platz im Käfig habe.
Allerdings sind die Karten doch zu breit oder?

Da ich mich eigentlich schon damit abgefunden habe das die Asus Karten nicht passen meine Frage:

Passt die XFX Radeon HD 6950 XXX Edition besser zum System oder sollte ich doch den Aufpreis auf die GTX 570 Phantom in Kauf nehmen? Oder Doch die MSI Twin Frozer 2 HD 6950?

Ich lege viel Wert auf Hohe Details, und möchte auch in Zukunft noch alles Spiele auf FullHD Auflösung mit max. Details spielen können.

Welche Karte harmoniert besser mit meinem System, wird die GTX 570 schon ausgebremst?

Danke schon im Voraus!

Gruß

Bei full hd wie in deinem fall kommt es drauf an ob du bereit bist mehr zu investieren. Unterschiede sind da keine frage aber ob die es dir wert sind musste selbst entscheiden.

Sollte der fall eintreten das du in größeren auflösungen wie full hd spielst, dann zieht die 6950 mit 2gb selbst an der eig schnelleren gtx 570 vorbei.

Musst halt wissen das das gegenstück zur gtx 570 die amd 6970 ist.
Aber wie es da mit der länge der karte aussieht weiß ich nicht.

AW: Beratung bei Graka kauf, HD6950 oder GTX 570, + Gehäuse Problem

Im Rahmen der Asus Radeon HD 6950 Direct CU II, würde neben den Empfehlungen von Hansvonwurst auch die MSI N470GTX Twin Frozr II noch was sein

ich quetsch mich auch mal grat in diesen thread da ich auch gerade dazwischen schwanke eine
Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 für 218,-
oder
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 für 306,-

zu kaufen. bei mir sollte platz nicht das problem sein.
ich frag mich nur bei welcher bekomme ich aktuell das bessere preis/leistungs verhältnis?
zockn tu ich in 1920x1200.
vielleicht besser die 6950 nehmen die 90,- ersparnis auf dem konto bunkern und dafür dann schon etwas früher nächstes jahr und ggf. 90,- teurer ne graka holen?
hab angst dass ich mir jetzt die 570iger hole und in paar monaten Kostet die nur noch 200 und in 1 jahr nur noch 100 :heul:

@ F0rest: ICh denke, dass die HD 6950 das bessere P/L-Verhältnis wäre!
Die 2GB können sich bei deiner Auflösung schon auszahlen!;)
Und den Wertverlust muss man immer hinnehmen, vor allem bei High-End Karten!:(

Mit der 6950 würde man auch gut hinkommen. Bei den kurzen Lebenszyklen fällt das nicht so ins Gewicht, wobei eine GTX 570 auch eine lange Zeit reichen kann. Den Wertverlust muss man halt hinnehmen, und je teurer die Hardware desto höher kann der Verlust ausfallen und wie gut das Nachfolgemodell ist.

ich quetsch mich auch mal grat in diesen thread

aha?

Deine Frage hat mit meinem Problem aber nicht gerade viel zu tun,
warum kannst du nicht einen eigenen Thread aufmachen?
Finde das ehrlich gesagt etwas dreist!

@Topic!

Ja das ist eben die Frage ob die 50-70€ mehr, die bei einer GTX 570 anfallen es auch Wert sind.

Machen sich die 2GB Speicher einer HD6950 bemerkbar?

Ist die GTX 570 vor allem auch im Bezug auf mein REstliches System sinvoll?

Gruß

Ich finde, daß zu Deinem System besser eine GTX 560 oder HD 6950; evtl 1GB passt.
Mit der GTX 560 hättste auch nicht so die Platzprobleme.
Gruss aus Bi

aha?
Deine Frage hat mit meinem Problem aber nicht gerade viel zu tun,
warum kannst du nicht einen eigenen Thread aufmachen?
Finde das ehrlich gesagt etwas dreist!

wieso passt doch super hier rein. "HD6950 oder GTX 570" genau das war auch meine frage.
man muss auch teilen können ;)

also thx leuts. hab mir direkt die 6950 heut nachmittag vorbestellt. top preis heut bei k&m. keine versandkosten. mit selbstabholung. hoffe die kommt diese woche noch in die filiale.

boah leute. von wegen mit dem platz hab ich kein problem. hab mein halbes gehäuse aufschlitzen müssen um die asus eah6950 dcII doch noch reingesteckt zu bekommen. musste n gutes stück, von der metallwand auf der die festplatten befestigt werden können, aussägen und dann umbiegen. heidenarbeit. grat gta4 gezockt. zur 5770 jetzt nicht wirklich arg was getan. läuft ja immer noch nicht flüssig bei mehr als 50% sichtweite :ugly:
was kann ich eigentlich nun alles tunen (performance & lautstärke) an der graka ohne garantieverlust? kann ich die zur 6970 freischalten ohne garantieverlust?

Nein, mit nem BIOS-Flash verlierst Du natürlich die Garantie; bei OC eigendlich auch.

Zurück