Beratung bei g-Sync 4K Monitoren

Niksgame

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal ich habe mir neulich eine 1070 gegönnt und wollte mir jetzt einen neuen Monitor anschaffen. Er sollte 4K und G-Sync haben. Ich habe eigentliche Hauptsächlich vor zu spielen.

Und jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

-Tn oder IPS Panel?
-welche Marke?

Denn hier habe ich gefunden und wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem hat. (ACER Monitor Predator XB281HK 28 Zoll UHD 4K - MediaMarkt) den fände ich auf dem ersten Blick von den Daten her recht Vielversprechend. Wenn der nicht so gut ist kennt einer eine gute Alternative?

2 Alternative für mich wäre noch zu warten. Denn soweit ich weis werden bald die 4k 120hz Monitore von asus veröffentlicht. Aber ich denke die werden extrem teuer. Aber ich würde mich jetzt gerne mal an 4k rantrauen weil der Unterschied zu 1080p (ist meiner Meinung nach) enorm.

Würde mich über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Niksgame

GTX1070 und UHD/4K ? In aktuellen Spielen mit hohen Details ? Das macht dann wohl 30FPS. Kannst es jetzt schon testen indem du im Treiber
unter 3D Einstellungen verwalten bei DSR Faktoren 4.00x aktivierst. Dadurch kannst du in Spielen auch 3840x2160 (UHD/4K) auswählen. :daumen:
Das nennt sich Downsampling und verbessert das Bild extrem weil Kanten geglättet und Texturen geschärft werden. Infos gibt es hier und hier.

144Hz macht nur Sinn wenn man mehr als 60FPS hat weil die Bewegtbilddarstellung von 60FPS@144Hz sieht kaum besser aus als 60FPS@60Hz.
Zudem läuft ein 144Hz FreeSync/G-Sync Monitor immer nur mit so viel HZ wie FPS zugespielt werden, also bei 60FPS=60Hz, 90FPS=90Hz, usw.
UHD/4K auf 28" ist ziemlich winzig. TN hat blasse Farben und schlechten Schwarzwert aber es gibt nur den Einen Monitor mit G-Sync, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dank dir für die Antwort. Ich schau morgen mir mal den Link an ist jetzt schon spät. Zu der Sache mit der 1070 ich warte nur auf Volta und wollte mir den 4k Monitor schonmal Anschaffen.
Ich wünsche dir noch nen schönen Abend.

Du brauchst nicht denken dass die extrem teuer werden.
Die haben doch schon angekündigt dass der Start-Preis bei 2K liegen wird.

Wobei ich finde dass ein guter Monitor auch gerne mal 8 Jahre hält.
2K auf 8 Jahre ist schon relativ lächerlich. 20 Euro im Monat.

Fragt sich nur ob die "ersten" Modelle (die für mich relativ "winzig" sind) auch gleich so gut werden, dass man sie tatsächlich 8 Jahre behalten möchte (der Qualität wegen, nicht des Preises wegen), oder ob sie signifikante Kinderkrankheiten haben.

Aber hey .. die gelben Pissecken aktueller "Gaming"-IPS-Monitore scheinen ja auch keinen zu stören. Die werden selbst dann in Kauf genommen, wenn man über 1000 Euro für seinen Monitor hingelegt hat.

GTX1070 und UHD/4K ? In aktuellen Spielen mit hohen Details ? Das macht dann wohl 30FPS. Kannst es jetzt schon testen indem du im Treiber
unter 3D Einstellungen verwalten bei DSR Faktoren 4.00x aktivierst. Dadurch kannst du in Spielen auch 3840x2160 (UHD/4K) auswählen. :daumen:
Das nennt sich Downsampling und verbessert das Bild extrem weil Kanten geglättet und Texturen geschärft werden. Infos gibt es hier und hier.

144Hz macht nur Sinn wenn man mehr als 60FPS hat weil die Bewegtbilddarstellung von 60FPS@144Hz sieht kaum besser aus als 60FPS@60Hz.
Zudem läuft ein 144Hz FreeSync/G-Sync Monitor immer nur mit so viel HZ wie FPS zugespielt werden, also bei 60FPS=60Hz, 90FPS=90Hz, usw.
UHD/4K auf 28" ist ziemlich winzig. TN hat blasse Farben und schlechten Schwarzwert aber es gibt nur den Einen Monitor mit G-Sync, siehe hier.
Downsampling ist schick, hat aber (erhöhte Renderauflösung) nichts direkt mit einer erhöhten Ausgabeauflösung gemein.

Bzgl. hohen Hertzzahlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-kostet-viele-transistoren-9.html#post8965843
(...)
Aber hey .. die gelben Pissecken aktueller "Gaming"-IPS-Monitore scheinen ja auch keinen zu stören. Die werden selbst dann in Kauf genommen, wenn man über 1000 Euro für seinen Monitor hingelegt hat.
Ich glaube, ich habe kaum eine Monitor-Beschwerde in letzter Zeit so oft gelesen wie genau diese...

Ich hoffe mal das die nicht so teuer werden aber wenn die über 2k kosten is schon echt viel für nen Monitor. Ich glaube ich warte noch bis November ab und lese dann die testberichte. Ich danke euch für denn Support.
Mit freundlichen Grüßen
Niksgame

Zurück