LiquidWolf
Schraubenverwechsler(in)
Beratung Aufrüstung/Neukauf
Hallo zusammen,
ich hoffe das hier ist der richtge Bereich für meinen Thread. Ich überlege aktuell, meinen Rechner aufzurüsten und könnte hierzu ein paar Hinweise gebrauchen.
Setup aktuell:
Intel Core i5-4670K @3,4 GHz (Stock)
Gigabyte Z87-DS3H Mainboard
16 GB DDR3 1600 MHz Ram
Palit GeForce GTX 760 2GB
Gehäuse:
Antec irgendwie (mitlerweile hässlich wie die Nacht in meinen Augen und gefühlt sehr laut mit den Gehäuselüftern etc.)
Thermaltake Berlin 630 W Netzteil
ein damalig sehr guter CPU Lüfter, Details müsste ich nachschauen
Festplatten:
1x 250 GB Samsung EVO 840 SSD für System + ein paar Spiele
2x 500 GB WD Raid System
1x 250 GB Raptor (von früher
Als Monitor habe ich einen LG UM95 (3440x1440) 21:9, den ich vorallem wegen viel Platz auf dem Desktop brauche. Ich arbeite im Homeoffice und nutzte den PC sowohl geschäftlich als auch zum Zocken. Spiele aktuell Witcher 3, The Division etc.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Dinge will ich jetzt ändern:
1. die Lautstärke
2. die Auflösung in Games (aktuell zocke ich auf dem Monitor nicht nativ in FullHD, da der Rechner die Volle Auflösung natürlich nicht mit Ordentlich FPS darstellen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die Lautstärke habe ich mir gestern ein Fractal Define R5 PCGH Edition gekauft (war für ein paar Stunden bei Alternate wieder zu bekommen).
Nun soll der PC aufgerüstet werden, hier gibt es aber natürlich mehrere Optionen.
Option 1:
- CPU+Mainboard+RAM+SSD behalten
- in Fractal Define R5 umbauen
- CPU übertakten
- Raidsystem gegen SSD austauschen
- GPU austauschen, ich hab hier die Palit GTX 1070 GameRock Premium im Blick
Option 2:
- CPU + Mainboard + RAM ebenfalls austauschen
- Idee: i7 6700K
- Rest wie in Option 2
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Vorabtext, hier meine Fragen:
1. Welche Option würdet ihr nehmen? Ist die CPU noch ausreichend, vorallem wenn übertaktet?
2. Welche GPU würdet ihr nehmen? Wichtig ist mir, dass ich die Auflösung des Monitors im Idealfall auch nutzen kann (3440x1440)
3. Reicht mein Netzteil oder sollte ich das auch austauschen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Achja, um das Geld geht es mir nicht, es soll aber sinnvoll investiert sein.
Hallo zusammen,
ich hoffe das hier ist der richtge Bereich für meinen Thread. Ich überlege aktuell, meinen Rechner aufzurüsten und könnte hierzu ein paar Hinweise gebrauchen.
Setup aktuell:
Intel Core i5-4670K @3,4 GHz (Stock)
Gigabyte Z87-DS3H Mainboard
16 GB DDR3 1600 MHz Ram
Palit GeForce GTX 760 2GB
Gehäuse:
Antec irgendwie (mitlerweile hässlich wie die Nacht in meinen Augen und gefühlt sehr laut mit den Gehäuselüftern etc.)
Thermaltake Berlin 630 W Netzteil
ein damalig sehr guter CPU Lüfter, Details müsste ich nachschauen
Festplatten:
1x 250 GB Samsung EVO 840 SSD für System + ein paar Spiele
2x 500 GB WD Raid System
1x 250 GB Raptor (von früher

Als Monitor habe ich einen LG UM95 (3440x1440) 21:9, den ich vorallem wegen viel Platz auf dem Desktop brauche. Ich arbeite im Homeoffice und nutzte den PC sowohl geschäftlich als auch zum Zocken. Spiele aktuell Witcher 3, The Division etc.
Zwei Dinge will ich jetzt ändern:
1. die Lautstärke
2. die Auflösung in Games (aktuell zocke ich auf dem Monitor nicht nativ in FullHD, da der Rechner die Volle Auflösung natürlich nicht mit Ordentlich FPS darstellen kann.
Für die Lautstärke habe ich mir gestern ein Fractal Define R5 PCGH Edition gekauft (war für ein paar Stunden bei Alternate wieder zu bekommen).
Nun soll der PC aufgerüstet werden, hier gibt es aber natürlich mehrere Optionen.
Option 1:
- CPU+Mainboard+RAM+SSD behalten
- in Fractal Define R5 umbauen
- CPU übertakten
- Raidsystem gegen SSD austauschen
- GPU austauschen, ich hab hier die Palit GTX 1070 GameRock Premium im Blick
Option 2:
- CPU + Mainboard + RAM ebenfalls austauschen
- Idee: i7 6700K
- Rest wie in Option 2
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Vorabtext, hier meine Fragen:
1. Welche Option würdet ihr nehmen? Ist die CPU noch ausreichend, vorallem wenn übertaktet?
2. Welche GPU würdet ihr nehmen? Wichtig ist mir, dass ich die Auflösung des Monitors im Idealfall auch nutzen kann (3440x1440)
3. Reicht mein Netzteil oder sollte ich das auch austauschen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Achja, um das Geld geht es mir nicht, es soll aber sinnvoll investiert sein.