• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung Aufrüstung/Neukauf

LiquidWolf

Schraubenverwechsler(in)
Beratung Aufrüstung/Neukauf

Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ist der richtge Bereich für meinen Thread. Ich überlege aktuell, meinen Rechner aufzurüsten und könnte hierzu ein paar Hinweise gebrauchen.

Setup aktuell:
Intel Core i5-4670K @3,4 GHz (Stock)
Gigabyte Z87-DS3H Mainboard
16 GB DDR3 1600 MHz Ram
Palit GeForce GTX 760 2GB

Gehäuse:
Antec irgendwie (mitlerweile hässlich wie die Nacht in meinen Augen und gefühlt sehr laut mit den Gehäuselüftern etc.)
Thermaltake Berlin 630 W Netzteil
ein damalig sehr guter CPU Lüfter, Details müsste ich nachschauen

Festplatten:
1x 250 GB Samsung EVO 840 SSD für System + ein paar Spiele
2x 500 GB WD Raid System
1x 250 GB Raptor (von früher ;-)

Als Monitor habe ich einen LG UM95 (3440x1440) 21:9, den ich vorallem wegen viel Platz auf dem Desktop brauche. Ich arbeite im Homeoffice und nutzte den PC sowohl geschäftlich als auch zum Zocken. Spiele aktuell Witcher 3, The Division etc.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Dinge will ich jetzt ändern:
1. die Lautstärke
2. die Auflösung in Games (aktuell zocke ich auf dem Monitor nicht nativ in FullHD, da der Rechner die Volle Auflösung natürlich nicht mit Ordentlich FPS darstellen kann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die Lautstärke habe ich mir gestern ein Fractal Define R5 PCGH Edition gekauft (war für ein paar Stunden bei Alternate wieder zu bekommen).
Nun soll der PC aufgerüstet werden, hier gibt es aber natürlich mehrere Optionen.

Option 1:
- CPU+Mainboard+RAM+SSD behalten
- in Fractal Define R5 umbauen
- CPU übertakten
- Raidsystem gegen SSD austauschen
- GPU austauschen, ich hab hier die Palit GTX 1070 GameRock Premium im Blick

Option 2:
- CPU + Mainboard + RAM ebenfalls austauschen
- Idee: i7 6700K
- Rest wie in Option 2
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Vorabtext, hier meine Fragen:

1. Welche Option würdet ihr nehmen? Ist die CPU noch ausreichend, vorallem wenn übertaktet?
2. Welche GPU würdet ihr nehmen? Wichtig ist mir, dass ich die Auflösung des Monitors im Idealfall auch nutzen kann (3440x1440)
3. Reicht mein Netzteil oder sollte ich das auch austauschen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Achja, um das Geld geht es mir nicht, es soll aber sinnvoll investiert sein.

AW: Beratung Aufrüstung/Neukauf

Zu deinen Fragen:
1. Ich würde die CPU und Unterbau drinlassen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit limitiert die Grafikkarte bei der Auflösung.
2. Je nach deinem Budget, aber die 1070 ist einfach wie für 1440p gemacht. ;)
3. Das Netzteil ist für die Mülltonne, technisch absolut schlecht. Das MUSS getauscht werden, wenn dein System mit einer neuen GraKa vernünftig und stabil laufen soll.

Je nach dem kannst du natürlich auch noch in einen CPU-Kühler investieren um die Lautstärke zu senken. Da du nicht weißt, welcher drin ist, weiß ich auch nicht, ob man den tauschen brauch.
Ob ein Kompletttausch der Platten in SSDs Sinn ergibt, weißt nur du. ;)
Sowas wäre eine gute SSD für Programme: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

option 1
cpu reicht noch locker einige zeit, bis da irgendwann mal ordentlich multithreading in spielen supported wird, passt des.
würde für hohe auflösungen über FHD noch auf die 1080ti warten entweder um den preisverfall der 1070/1080 mitzunehmen oder eine richtig für 4k+ geeignete graka zu erwerben und nicht son halbgares teil ;)

Mainboard, CPU und RAM kannst du behalten, ggf noch ein bissl übertakten.
Ich würde einfach HDDs, GPU und Netzteil tauschen, dass sollte ausreichen.
Grafikkarte würde ich eine GTX 1070 Gamerock (ohne Premium) empfehlen, Netzteil sollte ein E10 mit 400W reichen.

1. Die CPU reicht dicke. Aufrüsten ist definitiv nicht nötig. Über OC könnte nachgedacht werden.
2. 980ti/1070. Eine 1080 wirst du nur für sehr anspruchsvolle Spiele brauchen.
3. Ich würde ein neues kaufen.

Danke schonmal für die ersten schnellen Antworten. Option 1 wird es dann wohl sein.

Netzteil tauschen hab ich mir schon fast gedacht. Straight power e10 400w wurde jetzt ja schon einmal genannt. Passt das oder irgendwelche alternativ Vorschläge?

Unterscheiden sich die Gamerock oder die Gamerock Premium eigentlich sehr bis auf den Takt? Ist im Zweifelsfall durch OC nicht der gleiche Takt erreichbar, Lüfter etc. sind doch gleich? Ich würde bei dem geringen Preisunterschied vermutlich danach gehen, welche besser zu bekommen ist. Irgendwelche Alternativvorschläge zur GPU?

Der Kühler ist identisch. Ob du mit der normalen oder Premium durch OC einen höheren Takt erhältst ist Zufallssache, dass hängt nämlich von der GPU ab. Eine teure Karte bedeutet nicht das der Chip besser ist als auf einer Günstigen.

Zurück