BeQuite Pure Rock mit 150TDP und Ryzen 7950x

Gunhawk007

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
kann mir jemand sagen ob dies noch ausreicht - oder wenn nicht was dafür empfohlen wird. Hatte bisher nur Luftkühler, ggf wäre ich auch für eine AIO Wasserkühlung zu haben.
Danke und Gruß
 
Ich verstehe das nicht, ein dicker Rechner wird gekauft wo die Komponenten alles andere als günstig sind, aber zum Beispiel beim Netzteil oder beim CPU-Kühler wird immer wieder gespart, in meinen Augen ein Schuss ins eigene Knie, bezüglich Kühler vor allem was die Lautstärke betrifft, außerdem geht Leistung verloren.

Hier ein Test wo mit einem Dark Rock Pro 4 getestet wird, der in Anwendungen* noch ausreichend ist, also wird dein genannter Pure Rock mit Sicherheit bei den Anwendungen* scheitern, lesen und verstehen wollen:

*Warum spreche ich nur von Anwendungen, eigentlich logisch und verständlich, für Spiele ist so eine CPU nichts, auch hast du nichts darüber geschrieben, wenn man auch damit spielen will sollte schon eine "3D"-Endung dabei sein.
 
Die Kurzfassung:

Nein, reicht nominell nicht, da CPU=170W TDP und der Kühler mit 150W TDP darunter liegt. :ugly:
 
wenn man auch damit spielen will sollte schon eine "3D"-Endung dabei sein.
Mit einem non X3D kann man nicht spielen? Dann mache ich mit meinem 5950X glaube ich was falsch. :O
oder wenn nicht was dafür empfohlen wird. Hatte bisher nur Luftkühler, ggf wäre ich auch für eine AIO Wasserkühlung zu haben.
Das kommt auch darauf an was in das Gehäuse passt. ;) Und welches verwendet wird wissen wir nicht...
 
@Gunhawk007
Wenn du dir einen guten Luftkühler wie beispielsweise einen Dark Rock Pro 4 verbaust, der auch bis zu 250 Watt ausgelegt ist, wirst du mit einer AIO nicht zwingend besser ausfallen. Mit einer AIO hängt es auch ganz davon ab, was für ein Radiator im System verbaut werden kann. Mit etwas Glück kommst du mit den Temperaturen etwas niedriger. Aber der Hauptvorteil einer AIO ist eher, alles aufgeräumt verbaut zu haben und dir nichts mit einem großen Kühler zuzustellen.
 
Ja ganz genau das wollte ich damit sagen, nichts anderes, wär ja sehr blöd wenn ich was anderes meinen würde, du bist der beste in Verständnis, ich wär so gerne wie du.
Dann lerne dich entsprechend auszudrücken?

Die Frage ist doch was man HAUPTSÄCHLICH mit seinem PC macht. :nicken: Zocke ich überwiegend schraub ich mir halt einen 5800X3D oder 7800X3D - ja nach Budget - ins System. Arbeite ich damit greif ich zu einem normalen 12 oder 16 Kerner. Bei schmalen Geldbeutel halt einen 6 oder 8 Kerner. Entsprechende Intel SKUs *insert here*. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn sich jemand für einen 16 Kerner entscheidet, er weiß was er tut.
 
Hi,
kann mir jemand sagen ob dies noch ausreicht - oder wenn nicht was dafür empfohlen wird. Hatte bisher nur Luftkühler, ggf wäre ich auch für eine AIO Wasserkühlung zu haben.
Danke und Gruß

Ohne genaue Erklärung was genau Du mit der CPU machst, lässt sich das nicht beantworten. Out of the box ohne Anpassungen: Nein!

TDP limitiert mit Curve Optimizer und Spiele mit etwas Hintergrundlast: Ja geht!
 
Das mit der PureRock nicht ausreicht mit nominell 150 TDP hatte ich mir schon fast gedacht, daher muss ein neuer Kühler her. Mein Gehäuse Fractal Design XL R2 ist recht groß dass ich theoretisch auch eine 240mm bzw. wahrscheinlich auch eine 380mm Wasserkühlung einbauen kann. Welche AIO wird da empfohlen? Zu Deiner Frage, ich spiele selten und ausschließlich in HD. Da laufen selbst auf meiner I76700k CPU noch alle meine Titel (Arma 3, Battlefield, MS Fliightsimulator, Kerbal Space Program, Anno, Civilization und Digital Combat Sims flüssig die ich spiele. Viele Sims sind auch eher prozessorlastig und Schachanalysen sowieso. Weitere Anwendungen sind Videoschnitt, Bildbearbeitung sowie CAD-Design und Programmierung.
Da ich kein 4K Gaming mache und auch meine Graka nicht, ist die Überlegung auf den 7950X wegen der 16 Kerne gefallen - mit Option in ein paar Jahren nochmal nachzurüsten.

Perspektivisch werde ich wohl zumindest den Kühler neu machen - entweder den Dark Rock Pro 4 nehmen oder eine AOI Wasserkühlung. Mein Gehäuse (Fractal Design Define XL R2) ist recht gross und sollte oben einen 240mm oder gar einen 380mm Radiator schlucken können. Habe aber irgendwo gelesen das bei einem Dark Rock Pro 4 Luftkühler eine AIO Kühlung nicht unbedingt besser kühlen muss. Da das Gehäuse eh zu ist, spielt es bei mir keine Rolle wie es drinnen aussieht.
 
Mit Luftkühlung hast du halt deine Ruhe, da bis auf ab und zu mal etwas Staub aussaugen nichts anfällt. Mit einer Wasserkühlung verdunstet mit der Zeit Kühlwasser und dann sollte dieses auch wieder aufgefüllt werden. Luft braucht eine Wasserkühlung genauso wie ein Luftkühler, weil die Radiatoren sozusagen die Luftkühler davon sind.

Ich habe selbst einen Dark Rock Pro 4 im Rechner meiner Tochter verbaut, obwohl ich eigentlich mir selbst und meinem Sohn eine custom Wakü verbaut habe. Der Grund dazu ist, weil ich nicht ständig vor diesem Rechner sitze und dieser Rechner möglichst ohne mich gut und sicher laufen soll. Daher habe ich auch von einer AIO abgesehen. Meiner Tochter ist es auch egal, ob eine AIO oder Luftkühler verbaut ist.

Wenn AIO, dann kann ich nur sowas empfehlen:
Grund dazu ist, weil hier kein Radiator aus Aluminium verbaut ist und dieser nicht mit dem Kupfer im Kühler oxidieren kann. Andere AIOs haben hierzu meist einen Radiator aus ALU verbaut und versuchen mit dem Korrosionsschutz im Kühlwasser diesen Vorgang raus zu zögern. Zudem lässt sich hier problemlos Wasser nachfüllen, was mit anderen AIOs gar nicht vorgesehen ist und es schwierig damit wird.

Meine Empfehlung wäre aber dennoch ein guter Luftkühler.
 
@IICARUS - vielen Dank für die Tips. Über die Kombination von Kupfer und Alu bzgl. Korrosion hatte ich auch schon das Überlegen angefangen. Des Weiteren will ih vor allem Ruhe haben und nicht ständig das System warten (außer gelegentliches Staub saugen und mein Gehäuse hat sogar Partikelfilter. Aus diesem Grunde habe ich mich jetzt für den Dark Rock Pro entschieden. Mein BeQuite StraightPower 10 Netzteil mit 500W werde ich vorerst behalten und eventuell später upgraden, da meine derzeitige Graka RX6600 nicht so viel Saft zieht.

Was wäre denn da als künftiges (zukunftssicheres) Netzteil zu empfehlen - wahrscheinlich muss es wohl in jedem ein ATX-3.0 Standard sein - ich denke so 800W !?

Beste Grüße
 
Des Weiteren will ih vor allem Ruhe haben und nicht ständig das System warten (außer gelegentliches Staub saugen
Ständig wird eine Wartung mit einer Wasserkühlung auch nicht anfallen, sondern eher alle 2 - 4 Jahre. Wobei mit Alphacool gibt es noch was zu warten, mit anderen AIOs gibt es nichts zu warten und so kommt das Wartungsfrei durch Neukauf irgendwann zustande.

Was wäre denn da als künftiges (zukunftssicheres) Netzteil zu empfehlen - wahrscheinlich muss es wohl in jedem ein ATX-3.0 Standard sein - ich denke so 800W !?
Es gibt kein Standard, das Netzteil wird bezogen auf die verbaute Hardware ausgewählt und was in Zukunft auf uns kommen wird, wissen wir nicht.
 
Zurück