Bequiet Straight Power E9 von 2013 geeignet für aktuelle Grafikkarten?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Bequiet Straight Power E9 von 2013 geeignet für aktuelle Grafikkarten?

Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel, ich habe ein Bequiet Straight Power E9 mit 500 Watt Leistung 2013 gekauft, keine Ahnung wann es hergestellt wurde und welchen Spezifikationen es im Detail entspricht.
Könnte ich mit diesem Netzteil eine AMD R9 390 oder Geforce GTX 980 Ti oder 1070 betreiben, oder gibt es da eventuell Probleme?

Ich frage, weil auf der Bequiet-Homepage im Netzteilkalkulator das Straight Power E9 nicht mehr vor kommt, aber ein Straight Power 10 wird dort aufgeführt, wo liegen da die Unterschiede zwischen E9 und 10 beide mit 500 Watt?

MfG.
Tim

AW: Bequiet Straight Power E9 von 2013 geeignet für aktuelle Grafikkarten?

Anstelle der 390 würde ich eher zur kommenden RX480 greifen, wenn du dich für AMD entscheidest.

Das E9 500W reicht aus.

Hauptunterschied ist der neue SilentWings3 Lüfter und die DC-DC Bauweise.

Das E9 ist halt Gruppe mit den bekannten Nachteilen für moderne Hardware.

Der Unterschied vom E9 zum E10 ist die Spannungsregulierung. Das E10 ist da deutlich moderner.

Das E9 ist halt Gruppe mit den bekannten Nachteilen für moderne Hardware.

Der Unterschied vom E9 zum E10 ist die Spannungsregulierung. Das E10 ist da deutlich moderner.
Gilt das für alle E9? Ich habe nämlich ein E9 CM 480W und die gleiche Frage wie der TE.

(Sorry fürs Thread kapern @ TE)

Ja, alle E9 sind Gruppe.
Alle E9 basieren auf der FSP Aurum Plattform, die bis 500 Watt noch brauchbar ist, darüber aber für den Eimer ist.

Bisher gibt es noch keine Tests der Karten, wie das mit den Peaks aussieht, dazu müsste man die PCGH vom August lesen, ich denke, dass die Redakteure das gemessen haben.
Die Schaltzeiten sind aber sicher auf dem Niveau der Maxwell Karten, wenn nicht höher, da Nvidia -- soweit ich weiß -- noch mal am Boost gebastelt hat.
Von daher ist ein E9 grenzwertig. Für eine GTx 1070 sollte es zwar reichen, ebenso wie für eine RX480, aber dann nicht übertakten.
Ansonsten lieber das Netzteil mit tauschen, angesichts von 500€ und mehr für eine Nvidia Karte ist ein neues Netzteil da schon fast Peanuts.

Bin ja mal gespannt, wie das bei der 480 aussieht. Bisher haben die AMD-Karten ja nicht so große Spannungsschwankungen gehabt.

Bin ja mal gespannt, wie das bei der 480 aussieht. Bisher haben die AMD-Karten ja nicht so große Spannungsschwankungen gehabt.

Die Fury schon.
Aber die Polaris ist ja keine Fury. Von daher sollte es schon moderat sein.
Ich hoffe, dass AMD mit der Karte einen guten Wurf landet und die Leistung samt Preis stimmt. GTX 980 Leistung für rund 200€ und 130 Watt TDP wären echt mal eine Ansage.

Danke für die schnellen Antworten! :)

Es ist sowieso noch nicht sicher, ob ich 500 Euro für eine Karte ausgeben will, es war nur erstmal eine Grundplanung, was ich am Rechner ggf. alles ändern sollte.
Ich tendiere eher zu Karten die maximal ca. 250 Euro kosten, also momentan wäre das die AMD R9 380 oder 380 X, bald vielleicht auch die R9 390 oder die NVidia GTX 970, mal abwarten ob die Preise bald sinken werden.

Das Netzteil ist nun sowieso schon 3 Jahre alt, sollte man das vorsichtshalber sowieso nach einigen Jahren täglichen Betrieb mal austauschen?

Sind die Bequiet Power Zone Netzteile die besten, wenn um Spannungsstabilität, Robustheit und Langlebigkeit geht?

Da kannst du echt nach der RX480 schauen. die sollte Ende des Monats vorgestellt werden.
Die 8Gb Variante wird vermutlich um 250€ kosten und im Bereich der GTX 980 angesiedelt sein. Dazu wird sie sparsam sein. Dafür reicht das E9 dann.

Es gibt kein pauschales Jahr, wo man ein Netzteil austauschen sollte.
Es gibt immer nur Richtlinien.
So sollte man das Netzteil tauschen, wenn es technisch überholt ist -- wie eben z.B. das E9, weils Gruppe ist.
Oder wenn man sowieso plant, einen neuen Rechner anzuschaffen, dann kann man sich gleich ein neues Netzteil dazu kaufen anstatt noch das vom alten Rechner weiter nutzen.
Es bringt auch nichts, von einem Gold Netzteil zu einem Platin oder Titanium Netzteil zu wechseln. Der Kosten/Nutzen Faktor passt nicht.
Das hängt natürlich auch von der Hardware ab, die gekauft wird. Wenn du eine kleine Grafikkarte planst, brauchst du jetzt nicht das neueste Platin Netzteil zu kaufen, wenn du schon ein solides Netzteil hast, auch wenns technisch überholt ist, wie das E9.

Heute kann man davon ausgehen, dass eine neu gekaufte Plattform in der Regel 5 Jahre und länger halten wird.
Wenn also eine neue Plattform gekauft wird, kann ein neues Netzteil nicht schaden. Die Anforderungen ändern sich auch mit der Zeit. Eventuell kommen mal neue Anschlüsse dazu, die das alte Netzteil nicht bietet.

Das Power Zone ist nicht empfehlenswert.
Es ist Singel Rail, dazu nur Bronze und dann ist es unter Last recht laut.
Das Straight Power E10 hat die gleiche Basis wie das Power Zone -- sie sind technische Zwillinge -- mit dem Unterschied, dass das E10 Multi Rail ist, Gold zertifiziert ist und leiser arbeitet.
Das E10 ist dem Power Zone also grundsätzlich vorzuziehen.

1-2 Monate, notfalls auch 3 kann ich noch gut warten mit der Grafikkarte, auch wenn das Spielen mit der intel HD 4600 natürlich nicht so der Hit ist. :ugly: Aber so viel Spiele ich auch wieder nicht, nutze die HD 4600 schon bald ein 3/4 Jahr, das darf ich wohl keinen Hardcore-Gamer erzählen. :lol:
Wenn ich die Wahl zwischen AMD und NVidia habe und beide keine eklatanten Schwächen aufweisen und ähnlich energieeffizient sind, würde ich persönlich eher zu AMD tendieren.

Zurück zum Thema Netzteil, ok dann lohnt ein Power Zone also nicht für mich, wäre glaub ich auch teurer aus ein Straight Power 10, oder?
Aber ich glaube es ist etwas temperaturfester, wobei ich die ca. 10° Unterschied vermutlich nie brauchen werden, hab ja ein sehr luftiges Gehäuse (CM 690 III) mit NT am Boden und 4 Gehäuselüftern von bequiet drinn.
Das Dark Power wäre aber noch besser als das Straight Power 10, oder auch nicht?

Nur für den Fall der Fälle, denn für eine AMD 480 würde ich es vermutlich erstmal mit dem alten NT noch versuchen, solange es keine Probleme macht.

Das 650er Power Zone kostet in etwa so viel wie das 500er E10.
Was soll denn Temperatur fester sein? Die Komponenten sind die gleichen.
Hatte mal irgendwann das Innenleben des Power Zone und des E10 gepostet. Sind absolut identisch. Unterschiede gibt es beim Primärcap, der Power Zone ist etwas größer, da 650 Watt. Sekundär ist das E10 besser ausgelegt, da Gold Zertifizierung.

Das Dark Power ist die Speerspitze. Das ist noch mal eine Ecke besser als das E10. Kostet aber auch mehr.

Für die 480 sollte das E9 reichen. Du kannst ja mal über den Sommer oder Herbst schauen, was der Markt so hergibt.

Das PowerZone sollte man nicht kaufen.

Wenn es ein beQuite-NT sein soll:
Für HighEnd PCs sollte es ein DarkPower (P11, ab 550W) sein, für einen soliden Gaming PC ein StraightPower (E10, 400 oder 500W sinnvoll) und für Office PCs reicht auch ein PurePower (L9, nur bis 400W sinnvoll).

In deinem Fall also ganz klar das E10 500W.

Natürlich gibt es für den 2. Fall noch andere gute Netzteile wie das HX450 oder G450M.

Gut, danke für die Empfehlungen!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, macht es für mich erst Sinn ein neues NT zu kaufen, wenn a) das alte Probleme macht oder b) ich eine Highend-Grafikkarte oder zwei stromfressende Grafikkarten einbaue, richtig?
Oder eventuell auch, wenn ich ein neues MB mit neuer CPU einbaue?

Es geht hier um den PC Nr.1, der oberste in der Signatur!

Wenn du mal wieder was umbaust.
Netzteile sind keine Weine, die im Alter besser werden.
Das Gruppe Netzteil würde ich nach 5-6 Jahren entsorgen.
Du hast es schon seit 2013. Sind also 3 Jahre.
Nach Gruppe Netzteil Jahren sind das schon 6 Jahre.
Also weg damit. :D

Naja laufen würde es schon, aber ein neues Netzteil wäre wohl das beste was deinem PC passieren könnte ;)

Zurück