bequiet Straight Power e9 24PIN ATX Stecker Kabel gerissen

Bockwurstking

Freizeitschrauber(in)
Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem, mir ist beim Versuch das oben genannte Netzteil zu sleeven das dünne, graue Kabel vom Stecker abgerissen. Nun steckt der Metallstecker im großen, schwarzen Plastikstecker. Wisst ihr wie ich:
a) Den Metallstecker herausbekomme und
b) Das Kabel reparieren kann?

Mit einer auseinander gebogenen Büro Klammer von vorne seitlich zwischen pin und plastikbuchse und die Widerhaken dadurch raus drücken.

Aber wie kannst du dein Netzteil ohne richtigen pin remover sleeven? Hast du einfach versucht die kabel raus zu reißen?

Ich habe einen richtigen Pin-Remover (von MDPC-X), aber beim bequiet gehen die Kabel extrem schwer raus.
Weißt du wie ich das Kabel repariere?

Hmm da hast du ja sogar den wohl besten pin remover den es zu kaufen gibt. Gehst du eventuell noch tief genug in die Buchse rein?

Ich geh mal davon aus dass du die kabel enden wieder zusammen löten können wirst. Eventuell musst du eine kleine Verlängerung einarbeiten. Die Litzen der beiden kabel jeweils ineinander verweben und das am Ende mit Schrumpf Schlauch wieder isolieren.

Einfacher wäre es aber beinahe wenn du das betroffene kabel komplett auswechseln würdest.

Edit: wenn wirklich nur der Stecker abgerissen ist, sollte es reichen wenn du einen neuen ancrimpst.

Also weiter rein geht nicht.
Ich habe alle anderen Kabel ab bekomme, nur das ist gerissen.
Was ist schlauer, alles ersetzen oder ein Teilstück einsetzen?
Und woher bekomme ich so ein Kabel zum ersetzen?

Ja nur der Stecker ist abgerissen, also Crimpzange kaufen?
Ich bekomme den verdammten Crimp nicht raus.

Ein detailliertes Bild würde mir helfen, dir genauere Vorschläge zu machen. Eventuell würde es reichen den Stecker mit einer gewöhnlichen Zange zu befestigen. Möglicherweise lehne ich mich mit der Aussage jetzt weit aus dem Fenster, aber ich behaupte einfach mal, dass man die Crimp Zange wirklich nur dann benötigt, wenn man relativ viele Stecker befestigen möchte.
Weil die Crimpzange vom Nils doch relativ teuer ist...

Habe dir mal drei Bilder angehängt damit du weißt was ich meine und mir (vielleicht hoffentlich) einen günstigen Weg zum reparieren zeigen kannst.

Anhänge

• IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    995,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    400,1 KB · Aufrufe: 317
Meine Meinung, wäre schön, wenn andere diese bestätigen würden bzw. ihre Meinung dazu abgeben würden.

Okay also das graue Kabel ist keins auf dem dauerhaft hohe Last anliegt, d.h. die restlichen Litzen könnten reichen.

Ich würde ganz einfach die Pin irgendwie da raus holen. (Ich würde dir eventuell tatsächlich mal eine Büroklammer ans Herz legen, denn diese dürfte die Widerhaken noch weiter in den Pin drücken als der Pin Remover. Wenn die Widerhaken reingedrückt sind mit einem passenden Gegenstand den Pin von vorne herausdrücken.)

Ich würde es auch einfach probieren ob du den Stecker nicht einfach weiter verwenden könntest und ihn mit einer kleinen Zange erst öffnest und ihn dann mittels der Zange auch wieder mit dem Kabel verpresst.

Aber wie schon oben geschrieben, sollten sich dazu tunlichst noch weitere Leute melden, nicht dass ich dir hier extrem fahrlässige Anweisungen gebe...

Vielen Dank für deine Antwort. Klingt eigentlich so, als ob es funktionieren könnte.
Ich warte aber mal bis morgen um zu schauen ob sich noch jemand meldet, der deiner Idee zustimmt, damit du beruhigt sein kannst. :P

Ich habe mir für sowas einfach zwei Tackernadeln in L-Form gebogen.
Da kommt man ziemlich tief mit rein und kriegt eigentlich alles raus.
Neu kriegst die bei z.B.Aquatuning,Conrad oder ähnlichen Anbietern.

Also verwendest du statt dem Molex-Remover die Tackerklammern?

Was meinst du, Kabel ersetzen oder das Kabel weiterverwenden?
In beiden Fällen muss ich den alten crimp nehmen oder? (Da ich keine Crimpzange habe)

Das alte Kabel weiter nehmen und ne neue Buchse rein.
Zusammendrücken geht auch mit ner normalen Zange und zur Sicherheit kannst du das ganze nochmal etwas verlöten.

Sieht für mich auf den Bildern nicht danach aus, als ob ein Stück vom Kabel abgerissen wäre. Für mich sieht es einfach danach aus, dass sich die Verbindung zwischen Stecker und Kabel gelöst hat.
Ich würde halt mal an deiner Stelle irgendwie probieren den Stecker aus der Buchse herauszubekommen. Es muss irgendwie gehen. Und wenn du das geschafft hast, musst du einfach nur die Flügel vom Stecker, die sich in die Kabelummantelung reinkrallen, öffnen, das Kabel einlegen und die Flügel danach wieder in die Ummantelung reinpressen.

Alternativ: Crimpkontakt FEMALE für ATX, PCIE, EPS | MDPC Crimping | MDPC-X Deutschland

Oder gleich eine echte Crimp-Zange inklusive der benötigten Stecker: MDPC Crimpzange + 160 Crimps | MDPC Crimping | MDPC-X Deutschland

Solltest du partout den Stecker nicht aus der Buchse bekommen, hier eine neue Buchse: http://www.aquatuning.de/product_in...-Power-Connector-24Pin-Stecker---Schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
Ja ich probiere es jetzt gleich nochmal.
Reichen denn die paar Adern noch um einen ordentlichen Kontakt zu ermöglichen?

Werde mir sowieso bald die Crimpzange kaufen, gibt es die von anderen Herstellern etwas günstiger?

Da würde ich mal glatt sagen,dass die Haltenasen komplett verbogen sind.
Und das Kabel einfach nen kleines Stück neu abisolieren.

Neue Buchse und neuen Stecker. Das Kabel müsstest du aus dem netzteil herauslöten und meiner Meinung nach ist das Kabel nicht gerissen (und dadurch kürzer geworden) sondern hat sich einfach nur aus dem Stecker gelöst.

Zurück