BeQuiet Silentbase 601 zu warm

Signaturen sieht man mobil immer nicht, oder nur wenn man das Handy quer nimmt. Deshalb am besten einfach mit reinschreiben

P. S.: Glückwunsch zu dem Einhorn in Form einer 6800xt ;-)
 
P. S.: Glückwunsch zu dem Einhorn in Form einer 6800xt ;-)
Danke. Habe sie in der Sekunde als sie online ging bestellt, während dem Bestellvorgang stand dann plötzlich nicht mehr Lieferbar, war mega frustrierend. War mir dann aber auch erstmal egal und hab die Bestellung und Anzahlung (PP) stehen gelassen. 3 Wochen später wurde sie dann aber tatsächlich versendet (für 1k). War mir latte, ich wollte seit Frühjahr 2020 genau diese Karte und war gierig. Wie uns 2021 gelehrt hat war das mein Glück und mein Einhorn gewinnt täglich an Wert.
 
Hab sie in der Radeon Software mit dem Silent Bios auf 88% UV, Frequenz hab ich auf 100% gelassen und Powertarget auf 115%

Auch interessant, eine OC-Karte im silent BIOS und dann Powerlimit auf 115 gesetzt. Könnte auf jeden Fall auch die hohen Temps erklären...;), denn mit dem Powerlimit geht meist auch das Templimit nach oben und bei einigen Karten dann eben auch die tatsächliche Temperatur.
 
Wobei man da auch noch unterscheiden muss zwischen "Zieltemperatur" und "Temperatur-Limit".
Letzteres ist zum Glück hardcoded im chip, damit der nicht geröstet wird :D
Die Zieltemperatur kann man ggf. anpassen, das stimmt.
 
Nein...
Powerlimit heißt die Karte darf mehr Leistung aufnehmen, das hat nichts mit dem Temperatur Limit zu tun.
Dies kann (je nach Karte und Software) separat angehoben werden.

Nun ja, ich bin jetzt von der Wortbedeutung im Afterburner ausgegangen, setz ich dort bei meiner Karte (2070Super) das Powerlimit hoch, geht auch das Temperaturlimit hoch. Also das Limit, das sagt, wann sich die Karte runtertacktet, nicht komplett ausschaltet. Also in meinem Fall stehen 100% Powerlimit für 83°C Temperaturlimit, gehe ich auf 111% Powerlimit, steigt das Temperaturlimit automatisch auf 88°C.
 
Also das Limit, das sagt, wann sich die Karte runtertacktet, nicht komplett ausschaltet
Nein, tut es nicht.
Das ist (auch wenn es anders heißt) eine Zieltemperatur. Bis dahin darf sich die CPU aufheizen um soviel Takt wie möglich zu erreichen und dann ist Feierabend bzw. sie boostet dann eben nicht mehr volle Pulle beim Takt.

Runtertakten tut sich die Karte erst im absoluten Limit, welches im chip selbst festgelegt ist. (Genauen Wert weiß ich da jetzt nicht.)

Man kann im Afterburner im übrigen auch das kleine Häkchen entfernen, und die beiden Regler für Power- und Temp-Limit dann getrennt von einander regeln...

Man könnte also auch das Powerlimit verdoppeln, aber die Temperatur auf 60°C begrenzen, was natürlich wenig sinnvoll ist :D
 
Man kann im Afterburner im übrigen auch das kleine Häkchen entfernen, und die beiden Regler für Power- und Temp-Limit dann getrennt von einander regeln...

Schon klar, ist aber i.d.R. ja nicht zielführend, da ja sonst das Powerlimit auch nihct ausgereizt wird.
Runtertakten tut sich die Karte erst im absoluten Limit, welches im chip selbst festgelegt ist.
Wir meinen schon das gleiche, glaube ich.

Aber im Endefekt für den TE auch egal. Er weiß jetzt, dass er nicht zwingende Hardware braucht und seine GraKa auch nicht gefährlich heiß ist. Ich persönlich versuche meine Temps immer möglichst niedrig zu halten, weil das System dann einfach leiser laufen kann, das ist so mein Goal.
 
Ich persönlich versuche meine Temps immer möglichst niedrig zu halten, weil das System dann einfach leiser laufen kann
Sorry für die off topic... Aber das musst du mir mal erklären...
Weil entweder ich habe ein leises System mit schnell laufenden Lüftern (oder vielen Lüftern) oder ich habe es leise, dafür etwas wärmer
 
Fördermenge muss nicht gleichbedeutend mit hoher RPM sein.
Das ist mir schon klar... Aber wenn ich ein System habe wird es immer Kühler sein wenn die Lüfter schneller laufen.

Deshalb widerspricht sich für mich die Aussagen möglichst niedrige Temperaturen bedeuten leises System
 
Klar kann man sich Server Lüfter mit 8000 RPM ins Case bauen und einen Helikopter simulieren...Allerdings ist die pauschale Aussage schnell = kühler nur die halbe Wahrheit.

Ich glaub wir können uns darauf einigen, dass man sich immer das eine oder andere erkauft. Wer es möglichst leise haben möchte, der muss Abstriche bei den Temperaturen machen. Wer es möglichst kühl haben möchte, muss eben mit etwas mehr dBA leben. Den gesunden Mittelweg stellt meistens ein Mesh Case dar. Da hat man relative niedrige Temperaturen bei annehmbaren Geräuschpegel. ;)
 
Ich glaub wir können uns darauf einigen, dass man sich immer das eine oder andere erkauft. Wer es möglichst leise haben möchte, der muss Abstriche bei den Temperaturen machen. Wer es möglichst kühl haben möchte, muss eben mit etwas mehr dBA leben. Den gesunden Mittelweg stellt meistens ein Mesh Case dar. Da hat man relative niedrige Temperaturen bei annehmbaren Geräuschpegel. ;)
Sehr schön gesagt :daumen:
 
Sorry für die off topic... Aber das musst du mir mal erklären...
Weil entweder ich habe ein leises System mit schnell laufenden Lüftern (oder vielen Lüftern) oder ich habe es leise, dafür etwas wärmer

Kurzes Beispiel, GPU wird 75°C warm. Ich Platziere jetzt Lüfter im Gehäuse anders, Undervolte etwas und bekomme jetzt 68°C hin, dann senke ich die Lüfterdrehzahl von Gehäuse und/oder der GraKa bis ich wieder bei 75°C bin. Somit habe ich ein leises System, dass nicht all zu heiß wird.

Ich hoffe, es ist halbwegs nachvollziehbar, was ich meine.
 
Zurück