bequiet Pure Power 11 600W klackert unaufhaltsam...

FireFie

Schraubenverwechsler(in)
Folgende Situation...

Mein ALTES Netzteil von bequiet begann nach ungefähr 1,5 Jahren an zu klackern. Es war ein extrem nerviges ratterndes Klackern und das die ganze Zeit zu hören. Es übertönte ALLE Komponenten.

Nun habe ich mich an den Support von bequiet gewandt und auch schnell eine Antwort bekommen. Habe dann mein altes NT einschicken lassen und siehe da, sie fanden einen Lüfterschaden. Also haben sie mir ein NEUES pure Power 11 600W geschickt.

Habe ich gerade eingebaut und alles angeschlossen und es klackert AUCH... vielleicht ein ganz klein bisschen leiser als mein altes und es hört auch ab und zu auf: mal ist es leiser, mal lauter, mal fast gar nicht zu hören aber zu 90% immer da.

Jetzt frage ich mich was das ganze soll und was ich dagegen machen kann, dass es aufhört. Wie gesagt, dieses NT war originalverpackt und kam DIREKT von bequiet. :(
 
Sicher das es vom Netzteil kommt? Prüfe mal alle anderen Lüfter und ggf. auch mal HDDs abstecken.
Das Netzteil kannst auch im ausgebautem Zustand zum testen überbrücken.

Kannst dir auch solch ein Überbrückungsstecker kaufen, falls du dir das Überbrücken per Anleitung nicht zutraust.
Solch ein Überbrückungsstecker nutze ich auch zum befüllen meiner Wasserkühlung mit einem ausgemusterten Netzteil.
(Damit nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird.)
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein klackerndes Netzteil
Pure Power 11
700 Watt
Gekauft: 04.2020

Ich habe festgestellt das dieses Klackern von NT kommt.

Das Klackern ist nicht immer da, mal läuft es ne Stunde ohne dann ist es wieder da....
Habe den Lüfter kurz festgehalten Klackern war weg, losgelassen Klackern wieder da!

Nun möchte ja Bequiet lt. Garantieabwicklung, das der Kunde die Transportkosten,
soweit ich das verstanden habe, bezahlt.

Was störend ist, ist die Wartezeit von mindestens 3 Tagen im Idealfall.
Und ich muss den halben PC zerlegen.

Macht es nicht Sinn den Lüfter selber zu tauschen?
Nachteil, die restliche Garantie würde dann entfallen weil ich Gehäuse öffne...

Ist vlt. ein MA von Bequiet hier im Forum der da Hilfstellung bieten könnte?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
 
Laß die Finger vom Netzteilinnern!
Das ist absolut lebensgefährlich!

Die Energie eines 400V-Kondensators kann dich töten.
Und man ist schneller abgrutscht, als man glaubt.
Danke für deinen Hinweis, bin Automatisierungstechniker.
Aber ich habe mich nicht wirklich damit befasst das da 400V Elkos drinn sind^^ wusste ich nicht.
@Shinna an die Relais habe ich auch gedacht aber ich dachte das Lüfter Festhalten wäre eindeutig genug...

Na gut dann muss ich es halt einschicken den ganzen Mist auseinander rupfen und minimum 3 Tage warten...

Vlt mache ich gleich mal einVideo dazu....

Habt Ihr eigentlich ein Ersatztnetzteil? Vlt sollte ich mir eins aufs heimische Lager legen....
 
So Fall erledigt, Da hat wohl der Händler da wo ich es herhabe dran rumgesbastelt.
RMA kann ich vergessen, Versiegelung defekt und sehr merkwürdiger Lüfter schaut mal?

Nun habe ich einen Pabst Lüfter eingebaut, klackern ist weg.

Screenshot 2022-11-01 152850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann muss ich es halt einschicken den ganzen Mist auseinander rupfen und minimum 3 Tage warten...
In deinem Fall hat es sich jetzt ehe erledigt, aber mit unserer letzten RMA mussten wir nur das Netzteil ohne Kabeln einsenden. Da das Netzteil modular aufgebaut ist, mussten wir die Kabel dazu nicht mit ausbauen. In unserem Fall war das Netzteil auch nur 1 Jahr alt und die Kabel noch gut erhalten.

Als Ersatz haben wir ein paar Tage danach auch ein komplett neues eingeschweißtes Netzteil bekommen. Die neuen Kabel dazu liegen immer noch im Karton. :D
 
"Wenn ich durchgucken kann, kommt die Luft auch durch"

Auch geil, wie die Schrauben da gnadenlos reingequetscht wurden. Was zur Hölle soll das bringen? :ugly:
Ich habe erst nur die defekte Versiegelung gesehen.
Nachdem ich mich entschlossen habe das RMA kei Sinn macht und in meiner Wühlkiste ein Pabst
Lüfter angelächelt hat, habe ich diesen Bequiet Lüfter ausgebaut und das entdeckt.
Erst habe ich noch gedacht hmm vlt. ist die Versiegelung nur angekratzt aber als ich das sah dachte ich mir
Pech gehabt, Lüfter getauscht und fertig.
Aber was soll das bringen erst dachte ichg original Bequiet aber dann so unprofessionel drangeschraubt....neee
Ich weis auch nicht was die Abdeckung bringen soll.
Da kann nicht original sein.

@IICARUS ich habe dann anscheinend Teilmodular da die Mobo und CPU Stromversorgung fest am NT ist
nur Drive, PCIe1 PCIe2 und Sata sind steckbar.
Zukünftig werde ich mir auch nur noch vollmodular kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserem Fall war es tatsächlich voll modular.
Teil modular kenne ich aber auch von meinem vorherigem Netzteil DPP 11 her.
 
Zurück