Bequiet P10 850W Led Lüfter flackert und macht Geräusche

G

Gast1687684202

Guest
Bequiet P10 850W Led Lüfter flackert und macht Geräusche

Hallo,

Ich hab eben mein neues Netzteil eingebaut. Alles wie vorher angeschlossen. Jetzt flackert der 230mm Lüfter (verbaut sind: 230mm, 3x 200mm, 120mm, 140mm Bitfenix Spectre Pro). Alle anderen machen keine Probleme. Wenn ich den Lüfter auf volle Pulle stelle, läuft alles. Wenn ich den auf niedrig stelle nicht mehr.
Der Lüfter funktionierte vorher mit dem anderen Netzteil ohne Probleme. Auch am Board hab ich keine Probleme.
Benutze eine Bitfenix Hydra Pro zum Steuern.
Was kann das sein? Bin schon alle Verbindungen durchgegangen.
Das Netzteil macht auch hochfrequente Töne. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht für diese Preisklasse. Wenn das mit dem Lüfter nicht geht, geb ich das zurück und nehm nen Enermax Platimax.

AW: Bequiet P10 850W Led Lüfter flackert und macht Geräusche

Hast du den Lüfter ans Mainboard angeschlossen?
Wird er also vom Mainboard geregelt?

Zum Test, ja. Da läuft er ohne Probleme. Alle Lüfter klemmen an der Lüftersteuerung. Wenn das Blunray Laufwerk läuft, flackern noch andere Lüfter. Ich hab die Steuerung aber schon an ner eigenen Verbindung am Netzteil gehangen.

Direkt am Netzteil?
Das P10 hat ja extra Lüfteranschlüsse.

Nein, per normalem HDD Anschluss. Wenn ich extra die Lüftersteuerung über die Lüfteranschlüsse des Netzteils mache, dann laufen die Lüfter nicht an oder ganz lagsam und gehen wieder aus.

Wenn du die Lüfter an die Lüftersteuerung des Netzteils anschließt dann ist es normal dass sie flackern und auch mal ausgehen.
Das Netzteil ist Temperatur geregelt und das regelt natürlich auch die Lüfter mit.
Daher empfehle ich die Lüftersteuerung des Mainboards zu verwenden oder eine extra Lüftersteuerung zu kaufen.

Nochmal: Ich benutze eine Bitfenix Hydra Pro Steuerung, an der alle 6 Spectre Pro Lüfter angeschlossen sind. Der 230mm flackert auf der niedrigsten Einstellung, wenn das Laufwerk läuft mehrere. Die Steuerung hat eine eigene Verbindung zum Netzteil bekommen.

Und wieso soll das was mit dem Netzteil zu tun haben?
Wenn die Lüftersteuerung mit einem Molex Stecker Stromverbindung hat dann liefert der Molex Stecker das was er liefern soll.

Und wieso läufts mit dem alten Netzteil?
Das Ding macht Probleme, auch bei der Installation. Ich hab grad wieder mein altes Netzteil dran und teste.

die regelung gibt auf niedrigster stellung zuwenig saft ab .... kein wunder also das die lüfter nicht anlaufen oder flackern ... einfach nicht nach ganz unten drehen und gut ist ..? das blue ray laufwerk hängt am selben kabel wie die lüftersteuerung ? - wenn ja dann einfach ma ausprobieren ob das ganze noch auftritt wenn dus an ne andere lane hängst .

Nochmal: Ich benutze eine Bitfenix Hydra Pro Steuerung, an der alle 6 Spectre Pro Lüfter angeschlossen sind. Der 230mm flackert auf der niedrigsten Einstellung, wenn das Laufwerk läuft mehrere. Die Steuerung hat eine eigene Verbindung zum Netzteil bekommen.

Schön, 'PWM' Regelung durch die Lüftersteuerung. Damit hat aber das Netzteil mal NULL zu tun. Absolut REIN GAR NICHTS.

Das Laufwerk hängt an nem anderen Kabel. Wenn das nichts damit zu tun hat, wieso verdammt nochmal geht die selbe Anschlusskombo mit dem alten Netzteil ohne irgendwelche Macken? Ich check das nicht.

Neues NT liefert die Spannung sehr genau, dein altes wahrscheinlich nicht. Bei net simpel aufgebauten Steuerung ist dann auch die Ausgangsspannung höher.

Zurück