beQuiet L8 300W. Wie Kacke ist es wirklich?

Sehe ich das richtig, dass ich mein BQ L7 530W so langsam austauschen sollte? :ugly: Das bespaßt gerade eine GTX970 und einen i5 3570k.

Zwingend schnell austauschen musst du nicht, vor allem wenn du nicht übertaktest (denn dadurch werden die Leistungsspitzen besonders hoch) - ich würds aber auch nicht unbedingt noch jahrelang so weiterbetreiben wollen. Das bedeutet NICHT, dass das unmöglich ist - ich würde es nur persönlich nicht empfehlen.

Wenn du keine Änderungen geplant hast machs doch einfach so, dass du jeden Sonntag nen Fünfer zur Seite legst - und nach (oder vor) dem Weihnachtsgeschäft wenn wieder Ruhe eingekehrt (/noch Ruhe ist) ist nimmste den Fünferhaufen und gönnst dir ein gutes Netzteil (das dann wieder viele Jahre laufen kann).

Ernsthaft?
Du findest es super, dass das Teil 900 Watt ziehen kann?
Hast du eine Ahnung, wo die Ripple Werte dann sind, wenn das Teil 900 Watt zieht?

Du solltest dich erst mal dringend über Netzteile informieren, bevor du hier irgendwas erzählst.

Du solltest erst mal lesen bevor du flamest. Ich habe gesagt das es SCHLECHT ist dass das NT 900W zieht und die Schutzschaltung nicht greift. Das war irgendein Test der das als Pro gelistet hatte, nur war der andere damals nicht informiert und sagte das man es kaum mit 300W belasten darf weils dann hoch geht.
Das diese Person das damals gesagt hatte meinte ich mit der Panikmache. Wenn einer neu in dieses Forum kommt weiss der doch nicht wer hier Ahnung hat und wer nicht. Jemand schreibt das es explodiert und 10 glauben das und labern das nach.

Nebenbei gibts hier auch viele die nur Überschriften lesen ;)

Zwingend schnell austauschen musst du nicht, vor allem wenn du nicht übertaktest (denn dadurch werden die Leistungsspitzen besonders hoch) - ich würds aber auch nicht unbedingt noch jahrelang so weiterbetreiben wollen. Das bedeutet NICHT, dass das unmöglich ist - ich würde es nur persönlich nicht empfehlen.

Danke für deine Antwort. Ich werde die Augen offen halten, ob es in nächster Zeit ein Sonderangebot für ein BQ Straight Power 10 gibt.

Ich würde das eher heute als morgen ersetzen. ;)

Bin zwar kein Netzteil - Fachmann aber wozu das Netzteil tauschen?
Laut dem Support von Bequiet! kommt das Netzteil mit den GTX9xx Karten Problemlos zurecht.
Man sollte die GTX halt nur über beide Anschlüsse am Netzteil anschließen und nicht nur über eine 12v Leitung laufen lassen.
Wenn die komplette Hardware nicht an der Maximal Leistung des NT kratzt wieso dann wechseln?
Falls der Support von Bq! da Stuss erzählt haben sollte, kannst Du mir das dann bitte erklären? :)

also erstmal Danke für die Antworten. Dann werde ich das L8 weiterhin dafür nutzen.

Ich nutze das System als Backupmaschine, es wäre wirklich schlecht wenn das NT irgendwann mal ne Platte mitreißen würde.

Grundsätzlich war es aber nicht meine Intention eine derartige Diskussion zu starten :) aber scheinbar gab es hier ein paar Spannungen die mal ausgesprochen gehörten :)

gruß und danke

Das Netzteil basiert auf der APN Plattform, die nur für 400 Watt ausgelegt ist.
Daraus 530 Watt quetschen, ist schon fragwürdig. Dazu kommt, dass die 12 Volt Leitung gerade mal 420 Watt leistet.
Also eher früher als später tauschen.

Das Netzteil basiert auf der APN Plattform, die nur für 400 Watt ausgelegt ist.
Daraus 530 Watt quetschen, ist schon fragwürdig. Dazu kommt, dass die 12 Volt Leitung gerade mal 420 Watt leistet.
Also eher früher als später tauschen.

Den Strombedarf von GTX970 + i5 3570k würde ich auf 250-300W im Höchstfall schätzen. So ganz bin ich von "eher früher als später" nicht überzeugt. Noch bin ich bei "in den nächsten Monaten".

"In den nächsten Monaten" ist früher als "in den nächsten Jahren". ;)

Also ich kann gut damit leben wenn dus irgendwann dieses Jahr noch erledigst wenns grade passt. Immer noch viel besser als noch Ewigkeiten damit zu fahren oder noch viel schlechtere NTs zu verwenden. Es ist ja jetzt kein akut gefährliches Problem, nur ein Zustand den man vielleicht nicht dauerhaft haben sollte (auch weils mit zunehmendem Alter ja nicht besser wird).

Den Strombedarf von GTX970 + i5 3570k würde ich auf 250-300W im Höchstfall schätzen. So ganz bin ich von "eher früher als später" nicht überzeugt. Noch bin ich bei "in den nächsten Monaten".

Die Plattform ist Gruppenreguliert. Was die Karte an Leistungsaufnahme hat, ist sekundär. Wichtiger sind die Lastwechsel, die sie hat. Die killen das Netzteil.

Hey,

ich muss diesen Thread leider nochmal aufwärmen :)

Aktuell habe ich es mit folgendem PC zu tun:
i5-3450
AMD 7850

Das Netzteil ist ein 430W BQ Pure Power L8 :)

Aktuell bin ich dabei den PC aufzurüsten und da stelle ich mir die Frage ob ich direkt das Netzteil austausche? (Mit aufrüsten meine ich: SSD, Gehäuse, Lüfter, ... nicht CPU oder GPU)

Geplant ist, dass in diesen Rechner irgendwann mal Polaris/Pascal landet. Dann muss ich ja eh ein neues Netzteil besorgen.

Was ich verhindern möchte ist, dass ich jetzt ein cooles neues NT kaufe und für die neuen GPUs dann nochmal eins besorgen muss da die Anforderungen wieder gesteigen sind. Hat man schon Infos wie Anspruchsvoll die neuen GPUs werden werden? Falls man für Polaris/Pascal eh neue NTs braucht würde ich das L8 noch solange nutzen, falls nicht würde ichs jetzt austauschen.

Was sagt ihr? :)

gruß und danke

Zurück