Bequiet E8 580W für 2x GTX 770

ich558

Volt-Modder(in)
Bequiet E8 580W für 2x GTX 770

Hey Leute,

ich möchte gerne mal zum Spaß ein SLI aus 770er machen. Würde mir eine zweite dafür holen, da diese schon für 160€ zu haben sind.
Mein NT hat aber nur 1x PCI Express 6+2pol, 2x PCI Express 6pol. Reicht es wenn ich an einen Adapter für den zweiten 6 pol Stecke oder fliegt das NT dann in die Luft?
Von der Watt Leistung müsste es ja reichen.

Sonst hängt nur ein i5 2500K @ 4Ghz @ stock Vcore und eine SSD dran.

Grüße

AW: Bequiet E8 580W für 2x GTX 770

Hi ich558,
du solltest mit Sli auf etwa 550 Watt kommen. Die Netzteil-Profis sagen dir auch ob es sinnvoll ist oder nicht :)
P.S. Wie alt ist das Netzteil den ganz genau?

Von der reinen Watt Leistung würde es reichen allerdings ist das netzteil nicht für SLI geeignet. Im schlimmsten Fall zerlegt es dir die Festplatten im besten Fall läuft der PC ne weile bis die Schutzschaltungen greifen.
Kurz: keine gute Idee

Besonders sinvoll wegen den 2GB vRam ist es sicher nicht aber geht nur mal ums probieren und um zu seehen wie hoch der Performancegewinn ist :)

Puh ich schätze mal ca 3. Jahre. Aber da es ein hochwertiges bzw teures NT ist dürfte das Alter noch keine Rolle spielen.

@Soulsnap

Was ist bei einem NT, welches für SLI geeignet ist anders? Wenn wie du schon sagst die reine Leistung reichen würde wieso läuft SLI dann nicht wirklich?

Von der reinen Watt Leistung würde es reichen allerdings ist das netzteil nicht für SLI geeignet. Im schlimmsten Fall zerlegt es dir die Festplatten im besten Fall läuft der PC ne weile bis die Schutzschaltungen greifen.
Kurz: keine gute Idee

Ich denke mal gehört zu haben, das das E8 ein DC/DC Wandler ist ... Ich glaube kaum, dass es ihm im Crossload die Festplatten zerlegt ... Ich denke eher das Netzteil funktioniert, oder die OCP/UVP/OPP greift ein und der Rechner geht aus ... Mehr sollte da eigentlich nicht passieren ;)

Das Netzteil wird langsam alt ... aber who cares, ich hab auch noch ein E6 im Einsatz :D

Leistungstechnisch sollte es gehen, obwohl ich denke dass 550W etwas knapp bemessen sind. Die 770 braucht pro Stück gut 200W.

Beim Herum-adaptern solltest du darauf achten, die Leistung gut auf die 4 Rails zu verteilen, dann sollte es das stemmen.

Ich will nicht, dass irgendwelche Schutzmechanismen mir meine HW retten- entweder es läuft richtig oder nicht.
Ich lass es bleiben danke euch:daumen:

Dann eher das P10 550W, das hat wenigstens die passende Kabelausstattung und langt auch für ein Upgrade auf zwei stärkere Karten wie z.B. zwei GTX 980 oder R9 290er ;)

Beide haben eine passende Kabelausstattung ... das P10 ist aber teurer und nicht wirklich besser. Wenn schon ein P11 ... das ist aber richtig teuer.

Wieso 550W besser für größere Karten geeignet sein sollen als 600W erschließt sich mir gerade auch nicht.

Nö ich verzichte dann auf SLI. Wäre ja nur mal zurGaudi gewesen.
Ein neues NT hol ich mir deswegen erst recht nicht. Das Ding ist an sich ja top und so schön leise :hail:
Single GPUs Karten kann ich ja jede betreiben. Als nächstes kommt wahrscheinlich sowas in Richtung GTX 970 wenn die gebraucht Preise fallen.

PS: Sind 580 W nicht 550 :D

Beide haben eine passende Kabelausstattung ... das P10 ist aber teurer und nicht wirklich besser. Wenn schon ein P11 ... das ist aber richtig teuer.

Wieso 550W besser für größere Karten geeignet sein sollen als 600W erschließt sich mir gerade auch nicht.

Ohje :ugly:
Das P10 550W hat Reserven die bis 700-800W hochgehen und die Plattform des P10 ist wesentlich besser als die des E10 (E10 ist eine auf Gold-Effizienz geprügelte PowerZone-Plattform welche auf Multi-Rail angepasst wurde). Das P10 550W hat zudem die besser ausgestattete Sekundärseite und wurde für SLI/CF konzipiert was man vom E10 nicht sagen kann, welches nur ein SLI/CF-Zertifikat besitzt. Frag dich mal wieso das P10 550W teurer ist als das E10 600W ;)

Vergleich mal (Links P10, rechts E10):
8-1080.3093535561.jpg 8.jpg

Jedes brauchbare Netzteil hat mehr Leistung als es angibt. Aber wenn du aus einem P10 550W dauerhafte 800W ziehen willst, rufe ich schonmal die Feuerwehr für dich.

Die wirkliche Verbesserung wäre ein P11.

Bis dahin würde ich es mit dem E8 versuchen ... frei nach J. Clarkson "what could possibly go wrong?!"

Jedes brauchbare Netzteil hat mehr Leistung als es angibt. Aber wenn du aus einem P10 550W dauerhafte 800W ziehen willst, rufe ich schonmal die Feuerwehr für dich.

Wozu? Sämtliche Spannungen und Ripple-Werte sind sehr gut bei dieser Überlast, was sogar darauf hindeutet, dass es sich eigentlich um ein wesentlich stärkeres Netzteil handelt als die 550W angeben, da ist nix mit Feuerwehr ;)
Außerdem zieht ein SLI/CF mit zwei GTX 770 nur 400-500W, allerdings bei sehr starker Belastung der 12V_Seite welche beim P10 einfach größer dimensioniert ist als beim E10 ;)

Woher beziehst du diese Ergebnisse? Ich kenne keinen einzigen Test, der ein p10 550w mal bei 800W vermessen hat ...

400-500W für ein System mit GTX 770 SLI ist auch ... knapp bemessen. Die Dinger brauchen pro Stück mindestens 200W. Wenn du das nicht gerade mit einem Handyprozessor paaren willst, wirst du dich fast ständig außerhalb der Spezifikation bewegen. Meistens sollte das noch laufen, aber es ist weder gesund noch rechtlich empfehlenswert, da dir damit die Garantie von quasi jedem Bauteil im PC verloren geht.

400-500W für ein System mit GTX 770 SLI ist auch ... knapp bemessen. Die Dinger brauchen pro Stück mindestens 200W. Wenn du das nicht gerade mit einem Handyprozessor paaren willst, wirst du dich fast ständig außerhalb der Spezifikation bewegen. Meistens sollte das noch laufen, aber es ist weder gesund noch rechtlich empfehlenswert, da dir damit die Garantie von quasi jedem Bauteil im PC verloren geht.

Du kennst doch Alkis Rig oder? i7 5960X@4.1 GHz + zwei GTX 980@1.5 GHz und bei ihm zieht das System (an der Dose gemessen, tatsächliche Sekundärlast dürfte 40-50W drunter liegen) max. 400-500W unter Gaminglast, die GTX 770 dürfte noch unter dem Verbrauch einer GTX 980 liegen. Die Systeme ziehen nicht so viel wie man immer denkt ;)

Woher beziehst du diese Ergebnisse? Ich kenne keinen einzigen Test, der ein p10 550w mal bei 800W vermessen hat ...

@Treshold und Chiller haben das wen ich mich nicht irre bei 800 Watt vermessen.

Zurück