BeQuiet E10 400W -> Palit 980ti Jetstream

Force202Gamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hätt gerade ein Angebot vorliegen für die Palit 980ti Jetstream (achtung, nicht Super Jetstream) für knapp 400 Tacken.

Allerdings besitze ich aktuell ein Bequiet Straight Power (E10) mit nur 400 Watt.

Meine Frage lautet nun, ob ich mit diesem Netzteil noch auskomme (weiß leider nicht wie weit Palit das Powerlimit bei der Jetstream angehoben hat) oder ob es ratsam wäre stattdessen gleich eine 1070 zu kaufen, um so dem Neukauf eines Netzteils zu entgehen.

400 sind aktuell zu viel für eine 980Ti. Für ein klein wenig mehr Geld solltest du dir eine 1070 holen.
Bei 350 könnte man über einer 980Ti nachdenken, aber definitiv nicht bei 400.

Es wäre definitiv ratsam für fast das gleiche Geld die 1070 zu kaufen. Das E10 kannste auch behalten.

Für 400€ bekommt man ja schon fast eine GTX 1070, diese gabs vor einigen Tagen für das Geld, Preis ist mittlerweile wieder angestiegen.

Ich hatte am Wochenende eine 1080 @ 2 Ghz in meinem Rechner stecken (im Rahmen eines Rechnerbaus da gehabt).
Eigentlich hab ich mit dieser geliebäugelt - der Unterschied war mir aber zu gering.
Man darf nicht vergessen das zum Beispiel der Pcgh Index mit Standardtakt entsteht - im Falle der 980Ti mit lächerlichen 1075Mhz.
Wenn man stark übertakten kann (und das geht bei der 980Ti tendenziell etwas besser),dann hat die 980Ti definitiv die Nase vor der 1070.

Dennoch würde ich aufgrund der 8 Gigabyte auch eher zur 1070 raten, insbesondere in Anbetracht der ursprünglichen Frage.
Das Netzteil reicht zwar für beide Lösungen, ist mit der 980Ti dann aber schon ziemlich stark ausgelastet.

Ich möchte auch keine Panik verbreiten,aber moderne Grafikkarten vorderen das Netzteil deutlich stärker als alte Modelle.
Früher lag einfach eine gleichmäßige und konstante Last an - heutzutage regeln die Karten im Millisekunden Bereich verhältnismäßig stark.
Es wäre sicherlich ärgerlich wenn die Karte beim Defekt mit in den Tod gerissen würde.
Langfristig würde ich mir jedenfalls ein neues holen.

Wenn du die 980 Ti auch noch übertaktest, reicht das 400er E10 nicht mehr, da es nur eine Rail für die Grafikkarte hat.

Das E10-400W hat zweimal einmal 18A auf den beiden 6/8-PIN PCI Strängen. Für eine GTX 980TI mit 8 + 6 PIN Anschluss sehr gut. Eine GTX 1070 mit nur einem Anschluss überlastet das Netzteil nominell, aber real nicht, weil die Schutzschaltung erheblich nach 18A auslöst. Die 400W reichen, je nach CPU, locker für die Karte, so Du keinen FX-9590 oder irgend ein gnadenlos übertaktetes achte Kerne Intelmonster planst oder hast.

Wenn du die 980 Ti auch noch übertaktest, reicht das 400er E10 nicht mehr, da es nur eine Rail für die Grafikkarte hat.
Da hatte ich mich doch glatt geirrt, danke Threshold, dieses verdammte älter werdende Gedächtnis ....

E10-400W.JPG

Quelle: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe10/spe10_mn_de.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück