bequiet! Dark Rock Topflow SR1 vs. Noctua NH-C12P SE14

Hab den shadow rock. Der ist supergut! Nimm den.

Der ist echt leise, natürlich regelt er automatisch und er sitzt mega fest auf mit der backplatte hinten.
Hab Fotos von dem hier drin. Der Verbraucht unter Last ca. 2-4 Watt und ich fand damals die Größe gut und das der luftstrom zusätzlich in Richtung Mainboard bläst und sogar den ram mitkühlt.

Hab den auf nem x79-ud5, 2011cpu 3930k. Beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das mit der Befestigung, kann man da bei der Montage viel falsch mache, also z.B. Schrauben zu fest ziehen, daß das Board oder die CPU Schaden nimmt?

Also insgesamt sechs Lüfter sind vom Grundgeräusch aller Lüfter natürlich schon eine Hausnummer. Vielleicht oben mit den zwei 140er Lüftern überdenken. Die warme Luft steigt ja eh nach oben....
Ich würde erstmal vorne und hinten jeweils mit einem Lüfter starten. Wenn das zu warm wird, im Sommer eventl noch oben einen nachrüsten. Und natürlich kannst du den CPU Lüfter auch mit 12V über den Mainboard Anschluss betreiben.
Ich hab an meiner I-Net ******** von Superflower so ein Einschub, wo ich die Lüfter per Hand mit jeweils einem Regler einstellen kann. Wenn es im Sommer zu warm wird drehe ich die hoch und sonst, stell ich die Lüfter so ein, dass die mich nicht nerven.
Hier mal ein Beispiel: Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Tim
Da ich den Eindruck habe missverstanden worden zu sein:
Beim bq! kann man nix kaputt machen, zumindest nicht nach meinem Ermessen. Wenn man einen PC zusammenbaut ist außerdem in jedem Fall ein Mindestmaß an Vorsicht notwendig. Man kann bspw. auch immer ein Board beschädigen wenn man mit dem Schraubendreher abrutscht oä.

Die Montage ist der der meisten Scythe Kühler sehr ähnlich (zB. Mugen 2, welcher ja extrem häufig verbaut wurde), und da hab ich noch nie gehört, dass jemand irgendwas bei der Montage zerstört hat. :)
Ich persönlich finde nur die andere Art der Montage wie sie Noctua, Prolimatech, Thermalright, Phanteks etc. benutzen aus verschiedenen Gründen sinnvoller.

Hmm, seltsam wenn das wirklich nur bei den günstigeren Modellen gehen sollte!

Was die Lüftersteuerungen angeht, finde ich es nicht so toll, wenn man manuell die Drehzahlen der Lüfter regeln muß, besser fände ich, wenn die Lüfter anhand der Temperaturen sich selbständig regeln würden.

Was die Montage angeht, ich meine früher mal gelesen zu haben, daß bei falscher Kühlermontage eine Ecken einer CPU abgeplatzt sei und daß sich bei Montage mancher Kühler das Board durchbiegen kann...
Seit dem bin ich da etwas übervorsichtig geworden, auch wenn ich früher beim Aufrüsten oder Zusammenbauen gemerkt habe, das Platinen einiges mehr aushalten als ich immer dachte, gerade was Durchbiegen geht. Trotzdem möchte ich solche Experimente nicht an einem über 1000 Euro PC machen und bin auch immer etwas mißtrauisch wenn den jemand anderes zusammenbaut, ich als Kunde kann ja quasi nie genau wissen wie fähig der Techniker in dem jeweiligen Laden ist und mit welchen Kühlern er Erfahrungen hat und mit welchen garnicht.
Wenn ich dann schön höre, daß man bei der Montage die Schrauben behutsam anziehen muß, nicht zu locker und nicht zu fest und nacheinander immer ein bischen nachziehen, kommt bei mir ein leicht ungutes Gefühl auf. Da wäre mir die Noctua-Montage dann wohl doch lieber, so wie ich sie bisher beschrieben bekommen habe.

Wie du meinst, aber letztlich zahlst du ja für den fertigen, funktionsfähigen PC. Wenn die was verbocken, wäre es ja deren Problem. Ich würde immer noch zum bq raten. :)
Der Alpenföhn Gotthard hat übrigens einen PWM Lüfter und eine ähnlcihe Motnage wie der Noctua.
Ansonsten gibts auch noch die teureren und besseren Pahnteks 14CS und Noctua C14.

Das dir eine Ecke der CPU kaputt geht, ist seit dem Athlon XP Geschichte. Da war das DIE der CPU dem Kühler schutzlos ausgeliefert. Seit ein paar Jahren haben die CPU`s aber "Deckel" drüber, sog. Heat Spreader. Da passiert nix mehr, egal welcher Kühler. Und Board durchbiegen gabs bei dem Pentium4 - und das war von Intel extra so vorgesehen :ugly:. Also wenn du kein wirkliches vetrauen hast, dass die in dem Laden vier Schrauben halbwegs gleichmässig , anziehen können, suche einen anderen Laden. Du kannst ja nicht alle Komponenten so raussuchen, das der PC Techniker unter keinen Umständen einen Fehler machen kann. Und so ein PC zusammenstecken ist ja mehr wie LEGO spielen.

Ja, so war das damals, zum Glück sind die Zeiten dann wohl vorbei. Ich hab auch schon Platinen versehentlich durchgebogen und nie ist was danach kaputt gewesen, aber das kann auch einfach nur Glück gewesen sein.
Im Grunde habe ich schon Vertrauen zu dem Laden, sie haben meinen letzten PC ja gebaut und noch einen anderen und alles läuft ohne Probleme, sonst wäre ich da ja auch nicht wieder hin. Aber wirklich beurteilen zu können, was der jeweilige Techniker kann und was nicht, daß kann man also Kunde nicht wirklich.
Welchen Kühler ich nun nehme ist noch nicht endgültig entschiede, ich werd wenn das System sehr teuer wird, wohl eher zum Noctua tendieren, dann machen die ca. 20 Euro mehr auch nichts mehr aus, wenn es eher budgetorientiert sein wird, werd ich vielleicht den bequiet! nehmen. Was ich aber sicherlich nicht mache ist den boxed-Kühler installieren zu lassen. Bei meinem i3-2100 geht es problemlos mit dem boxed, aber vermutlich nur weil der Kühler eigentlich für einen echten Quadcore konzipiert ist und sich beim i3 eher langweilt, aber beim i7 möchte ich keine Temperaturen jenseits der 70°C unter Volllast, die soll immer schön unter 60°C bleiben. Das werd ich mit dem boxed-Kühler wohl nicht erreichen können, oder?

Wenn Intel 5 Cent am Material des Kühlers sparen kann, machen die das. Hab schon ewig keinen i3 mehr boxed gehabt. Aber ich kenner das so, dass auf den Dualcore so eine abgefressene "Sparvariante" des Quad Kühler sitzt. Und den i5/i7 Kühler willst du nicht wirklich. Der ist halt einfach nur laut. 70Grad hast du bei Ivy jenseits der 4,3Ghz. Btw. Top Blower Kühler kühlt zwar die Spannungswandler ganz nett, aber wenn du z.B die Corsair Vengeance RAM`s und ein Board nimmst auf dem die Spannungswandler gekühlt werden, würde ich immer einen Tower Kühler nehmen. Vorne Lüfter Gehäuse, in der "Mitte" der CPU Kühler und hinten wieder Gehäuse Lüfter. Damit hast du einen derfinierten Luftstrom. Der bringt die warme Luft azs dem Gehäuse raus. Top Blower "verteilen" die Lüft halt auf der Platine. Nicht sehr effizient. Und dein Board hat doch passive Spannungswandler.

Also beim i3 Sandy-Bridge sehe ich echt keinen Grund nicht den Boxed-Kühler zu verwenden. Ich habe den nun seit knapp 1,5 Jahren und er ist wirklich sehr leise und hält die CPU auch bei stundenlangem Prime95 mit 4 Threads und maximum Heat noch unter 60°C und das bei ca. 1550 U/min, höher dreht er kaum, hab ich jedenfalls noch nicht erlebt. Früher hatte ich den P4-Prescott mit boxed-Kühler im selben Gehäuse wie jetzt den i3, der boxed-Kühler war wirklich eine Katastrophe, der drehte doch tatsächlich auf ca. 4700 U/min, das haben sogar Leute am Telefon gehört mit denen ich telefonierte und mich gefragt ob das mein Ernst sei... :lol:
Aber wiegesagt, der i3-boxed-Kühler ist eine andere Welt, mein Händler meinte es sei der gleiche wie beim i5 und i7, darum kann der beim i3 vermutlich so niedertourig arbeiten, ich höre ihn auch bei ca. 1550 U/min noch nicht raus, muß dazu aber sagen, daß ich 4x 80mm-Gehäuselüfter drinn habe, allerdings noch relativ leise Exemplare, aber die hört man natürlich schon immer. Auch der Lüfter der Palit Geforce GTS 450 ist mit 30% leise, wenn ich den aber mal auf 100% regele, dann empfinde ich ihn als unerträglich, erinnert mich dann an einen Fön, zum Glück regelt er auch beim Spielen nicht so hoch.

Was das neue System angeht wird es sich wohl zwischen den beiden Topblowern entscheiden, die Towerkühler mögen ja vielleicht die CPU noch stärker kühlen, aber was nützen mir die paar Grad weniger, wenn der Topblower die CPU auch schon sehr kühl halten kann und zugleich noch die Sockelnahen Bauteile mitkühlt, was der Tower nicht kann! Bei Niedriglast ist bei mir die MB-Temperatur meist höher als die CPU-Kerntemperatur, allerdings mit dem boxed-Kühler, da würde ein großer Topblower sicher auch das Board noch kühler halten. Es ist zwar richtig, daß der zum definierten Luftstrom von vorne nach hinten nicht so gut beiträgt wie ein Tower, aber da ich dann oben und hinten ja 120mm-140mm-Lüfter habe, werde die die warme Luft schon rausschaufeln.
Dazu kommt noch das geringere Gewicht und die niedrigeren Anschaffungskosten der Topblow-Varianten und die bessere Gehäusekompatibilität auch mit eventuellem Seitenwandlüfter!

Die Top-Flower sind auch nur ein Nachteil wenn man sehr stark übertakten möchte, denn da stoßen sie auf Grund des potentiellen Wärmestaus schneller an ihre Grenzen.

Was heißt denn bei Dir sehr stark übertakten?

Kann man da pauschal was sagen wie z.B. i7-3770k bis ca. 4,2 GHz mit Kühler a und mit b bis ca. 4,5 GHz?
Wie groß sind also die Abstände zwischen dem Noctua NH C12P SE14 und dem besten Noctua Tower-Kühler?
Wenn man schlecht sagen kann bis wieviel GHz man übertakten könnte, wie groß sind die Unterschiede bei der maximalen Kerntemperatur mit Standardtakt bei extremen Streßtests?

Das kann man so pauschal leider nicht sagen.
Aber grundsätzlich werden die Boardkomponenten auch durch die großen Lüfter der Tower Kühler gut mitgekühlt:
Falls du dir mal nen guten Twoer Kühler anschauen möchtest, würd eich mir den mal genauer anschauen:
Thermalright Archon SB-E X2

Den Archon SB-E X2 finde ich auch Klasse. Mein Lieblingskühler ist der (Macho) HR-02. Top Blower benutze ich nur für Office PC ohne passive Spawa Kühler oder Wohnzimmer PC. Und Ivy ist nicht Sandy. Ab 4,3 wir Ivy "plötzlich" richtig warm (65-70) und das mit dem HR-02. Da wirst du mit Top Blower nicht sehr weit kommen.

Zurück