Also beim i3 Sandy-Bridge sehe ich echt keinen Grund nicht den Boxed-Kühler zu verwenden. Ich habe den nun seit knapp 1,5 Jahren und er ist wirklich sehr leise und hält die CPU auch bei stundenlangem Prime95 mit 4 Threads und maximum Heat noch unter 60°C und das bei ca. 1550 U/min, höher dreht er kaum, hab ich jedenfalls noch nicht erlebt. Früher hatte ich den P4-Prescott mit boxed-Kühler im selben Gehäuse wie jetzt den i3, der boxed-Kühler war wirklich eine Katastrophe, der drehte doch tatsächlich auf ca. 4700 U/min, das haben sogar Leute am Telefon gehört mit denen ich telefonierte und mich gefragt ob das mein Ernst sei...

Aber wiegesagt, der i3-boxed-Kühler ist eine andere Welt, mein Händler meinte es sei der gleiche wie beim i5 und i7, darum kann der beim i3 vermutlich so niedertourig arbeiten, ich höre ihn auch bei ca. 1550 U/min noch nicht raus, muß dazu aber sagen, daß ich 4x 80mm-Gehäuselüfter drinn habe, allerdings noch relativ leise Exemplare, aber die hört man natürlich schon immer. Auch der Lüfter der Palit Geforce GTS 450 ist mit 30% leise, wenn ich den aber mal auf 100% regele, dann empfinde ich ihn als unerträglich, erinnert mich dann an einen Fön, zum Glück regelt er auch beim Spielen nicht so hoch.
Was das neue System angeht wird es sich wohl zwischen den beiden Topblowern entscheiden, die Towerkühler mögen ja vielleicht die CPU noch stärker kühlen, aber was nützen mir die paar Grad weniger, wenn der Topblower die CPU auch schon sehr kühl halten kann und zugleich noch die Sockelnahen Bauteile mitkühlt, was der Tower nicht kann! Bei Niedriglast ist bei mir die MB-Temperatur meist höher als die CPU-Kerntemperatur, allerdings mit dem boxed-Kühler, da würde ein großer Topblower sicher auch das Board noch kühler halten. Es ist zwar richtig, daß der zum definierten Luftstrom von vorne nach hinten nicht so gut beiträgt wie ein Tower, aber da ich dann oben und hinten ja 120mm-140mm-Lüfter habe, werde die die warme Luft schon rausschaufeln.
Dazu kommt noch das geringere Gewicht und die niedrigeren Anschaffungskosten der Topblow-Varianten und die bessere Gehäusekompatibilität auch mit eventuellem Seitenwandlüfter!