bequiet! Dark Rock Topflow SR1 vs. Noctua NH-C12P SE14

T

Tim1974

Guest
Hallo,

einer dieser beiden Kühler soll es werden, ich tendiere momentan eher zu ersterem, weil er zum einen eine Ecke günstiger ist, weil er PWM-Steuerung kann und weil er mininal leichter zu sein scheint und ich auch ansonsten nichts schlechtes über ihn gehört habe, das gillt aber ebenso für den Noctua!

Welchen würdet Ihr eher empfehlen um einen i7-3770K zu kühlen?
Welcher kühlt stärker?
Welcher hat die sicherere Befestigung? Ich hoffe beide passen aufs Asus P8Z77-V (Pro) oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H?

MfG. Tim

Edit:
Sorry ich meinte nicht "Dark Rock" sondern "Shadow Rock"!
 
Die Kühlleistung sollte sich bei beiden nicht wahnsinnig viel nehmen, ich würde tippen dass der bq etwas besser ist, denn der hinkt nicht weit hinter dem besseren Noctua C14 hinterher.

Die Verarbeitung ist beim Noctua besser.
Die Montage ist bei beiden sicher, wobei ich die Noctua Variante als deutlich komfortabler empfinde.
Letztlich würde ich auch den bequiet auf Grund der von dir schon genannten Aspekte nehmen: des geringeren Preises und des PWM Lüfters.

Eine dritte ähnliche Alternative wäre vielleicht noch der Alpenföhn Gotthard... letzlich macht man wohl mit allen dreien nichts falsch!
 
Hm, in welcher Hinsicht meinst Du gibts Unterschiede in der Verarbeitung?

Was die Montage angeht, kann man da beim bequiet! eher was falsch machen, oder ist es nur eine Zeit/Komfortfrage was sich besser montiert? Mein Gehäuse wird eh eine Aussparung für die Backplate im Boardhalter haben.
 
@Tim
letzlich nichts was die Funktion beeinträchtigt. Der noctua ist einfach robuster, die Lamellen sind dicker/steifer und mit den Heatpipes verlötet.

wenn man sich Zeit lässt und Schritt für Schritt der Anleitung folgt kann man beim bq nicht wirklich viel falsch machen. (ist ca die gleiche montage die Scythe nutzt) Neben dem Komfort ist in meinen Augen der einzige große Nachteil, dass man selbst entscheiden muss wie viel Druck man durch die vier Schrauben ausübt, man sollte bspw darauf achten, die Schrauben über Kreuz anzuziehen. Beim Noctua gibts da keinen Ermessensspielraum und man zieht einfach sämtliche Schrauben bis zum Anschlag an. Aber wenn man schonmal ein wenig am PC rumgeschrabt hat, sollte das kein großes Arguemnt darstellen, ausser man hat vor regelmässig den Kühler ein und auszubauen.
 
Ah, das spräche also doch für den Noctua, sowohl die Verarbeitung als auch die Montage ist mir wichtig. Ich werd ihn zwar nicht selbst montieren, aber auch wenn ich das einen PC-Laden machen lasse, bin ich mir nicht so sicher, ob die alles richtig machen und die Anleitungen lesen... Leider hab ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrung in PC-Läden gemacht und nun hoffentlich einen, der alles besser macht, aber ich will es denen möglichst leicht machen und wenig Raum für Fehler lassen, die sich vielleicht erst später zeigen (wenn die Garantie vielleicht schon um ist).
 
Hallo Andy,

das ist sehr nett, danke! :)
Es wird aber erstmal nicht nötig sein, weil ich das den PC-Laden machen lasse, die den PC ja komplett zusammenbauen werden, ich denke die kriegen das hin. Wenn ich später mal was eigenhändig ändern möchte und das nicht hinbekomme, werd ich aber gerne auf das Angebot zurückkommen.
CPU-Kühlerwechseln finde ich ist das schwerste an den PC-Zusammenbauarbeiten, alles andere hab ich schonmal selbst irgendwann geschafft, aber den Kühler wechseln nicht, obwohl der Push-Pins hatte, man muß es wohl einfach schonmal gemacht haben und es mit guter Beleuchtung versuchen und nicht in Eile. So richtig viel Vertrauen habe ich daher nicht in das Push-Pin-Prinzip und nehme daher gerne einen Kühler mit Backplate, insbesondere da der ja schwerer ist als der boxed-Kühler.
 
Achso, wenn du dir den kompletten PC zusammenbauen lässt, brauchst du dir da keine ( großen) sorgen zu machen... Solltest du jedoch feststellen, dass die Temperaturen nicht stimmen ( weil zu hoch) oder der Lüfter locker ist, kann dir hier auf jeden Fall geholfen werden ( wenn es der PC-Fachmann nicht kann oder will...)
 
Leistung, Lüfter und Preis sprechen halt für den bq!. Der Noctua kann nur in puncto Verarbeitung und Montage punkten, von daher würde ich wohl den bq! nehmen. Wenn du dir alles zusammen bauen lässt dann sind die ja schliesslich verantwortlich für etwaige Fehler. Und im Ernst: die vier Schrauben fest ziehen werden die wohl hinbekommen,w enn sie regelmässig PCs zusammen bauen.
 
Falls Lautstärke ein Entscheidungskriterium ist:
Der Noctua läuft mit 1300 U/min und hat noch Zusatz Adapter für 900U/Min und 750U/Min. Der beQuiet! läuft mit max 1500U/min. Hoffentlich funktioniert dann am Board die Lüftersteuerung anständig.
Noctua max. Lautstärke 19,6db , beQuiet! 24,4db. Der beQuiet! ist dann ca. 1,5fach so laut.
 
Ich verstehe nicht was an einer fehlenden PWM Implemantation ein Vorteil sein soll. Nahezu alle Boards haben eine brauchbare PWM Steuerung für den CPU-Fan Anschluss. Falls nicht kann man auch noch für 1,50€ einen Adapter dazu kaufen. :P
 
Nur durch das weglassen des PWM Lüfters, funktionieren ja die Adatper für Low Noise und Ultra Low Noise. Und je nach Board ist die die Lüftersteuerung halt mal suboptimal, dann Punkten halt die Adapter.
 
Also im Prinzip sind 15-20 Euro mehr jetzt nicht so entscheidend, am Kühler möchte ich nicht gerne sparen. An dem bequiet! gefiel mir halt das er PWM kann, das störte mich bei dem Noctua. Aber Verarbeitung und Montage vorallem die Festigkeit beim Transport sind letztendlich für mich die Entscheidenen Kriterien.

Wo kann ich bei dem bequiet! denn die Lüfterdrehzahl regeln? Muß ich dazu immer den PC aufmachen und etwas sogar was umstecken?
Oder geht der 3-Pin-Lüfter auch über DC durchs Board zu regeln?
 
@schtiewie
klar, kommt aufs Szenario und das Board an. Aber die Regel ist heutzutage zumindest ein brauchbarer PWM Anschluss. da sollte sich der TS hält im vorhinein ausreichend informieren.

@Tim
Ob das Board auch via Spannung regulieren kann kommt aufs Board an. Am besten dazu mal ein wenig recherchieren.
Wenn man die Adapter benutzen möchte muss man die sonst falls gewünscht freilich manuell wechseln.
 
Ich dachte gängige Boards könnten 3-Pin-Lüfter regeln?!
Also als beispiel Asus P8Z77-V (Pro) oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H?

Oder falls nein und ich den Noctua nehme, könnte ich den ja der Einfachheit halber gleich auf volle Pulle einstellen, laut ist er ja dann wohl selbst nicht, oder?
 
ISt wirklich unterschiedlich von Board zu Board. Ich kann da über einzelne Modelle nicht viel sagen. Vielleicht ja wer anderS?

Laut nicht, aber leise auch nicht unbedingt... Ist halt ne subjektive Sache :)
 
Die Adapter beim Noctua baut man normalerweise einmal ein. Normalerweise Regeln die Boards auch ohne PWM. Wenn du einen Adapter einbaust, reduziert der Adapter die 12V Lüfterspannung.
Mit LowNoise auf 900rpm und Ultra Low Noise auf 750rpm. 900rpm dürften die meisten nicht mehr aus dem Gehäuse raushören. Generell sollte das Gehäuse vorne und hinten einen Lüfter haben, um Luft duch das Gehäuse zu schaufeln.
Der User Jarafi hat hier ein Super Review zu den Noiseblocker Bionic Lüftern verfasst: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-noiseblocker-eloop-biologisch-gut-print.html
 
Also wenn man z.B. den Low Noise Adapter einbaut, kann das Board (in dem Fall das es 3-Pin-Lüfter regeln kann) dann bis maximal 900 U/min hochregeln, oder halt runterregeln, falls die Temperatur niedrig genug ist?
Ich würde eher dazu tendieren den Lüfter mit 12V zu betreiben und dann versuchen über die Lüftersteuerung des Boards regeln zu lassen. Ich glaube auch nicht, daß der Noctua 140mm-Lüfter bei 12 V fast mitten im Gehäuse, außerhalb noch lauter wahrnehmbar sein wird als die 2x 140mm-Lüfter die ich im Gehäusedach einsetzen will und die beiden 120mm-Lüfter die vorne und hinten rein kommen werden, eventuell noch ein weiterer 140er in der Seitenwand. Sinn machen so viele Lüfter für mich aber nur, wenn ich sie auch gut regeln kann, also genug Reserven für Sommertage mit 31°C Raumtemperatur, dann aber halt lauter, oder im Winter runtergeregelt und kaum höchbar, insgesamt also sehr flexibel.

Kann sowas das Asus P8Z77-V Pro?

Oder brauche ich dafür eine gesonderte Lüftersteuerung, falls ja welche?
 
Zurück