BeQuiet! Dark Power 12 (1000w) Kaufempfehlung?

Mit der Lieferung des Dark Power 12 850W gibt es scheinbar Probleme. :ugly: Heute ist Release und laut Vorbestellung sollte es heute spätestens da sein.
"Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind".

Und auf der Artikelseite steht:
"Artikel kann derzeit nicht gekauft werden
Der Artikel ist aufgrund fehlender Lieferinformationen nicht bestellbar. Leider können wir derzeit keine weitergehenden Auskünfte erteilen."
Auch andere Shops schreiben, dass der Liefertermin unbekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lieferung des Dark Power 12 850W gibt es scheinbar Probleme. :ugly: Heute ist Release und laut Vorbestellung sollte es heute spätestens da sein.

Und auf der Artikelseite steht:

Auch andere Shops schreiben, dass der Liefertermin unbekannt ist.
Ich hatte bei MF bestellt wurde direkt Versand und ist unterwegs zu mir :/. Gibt das Problem wohl nur bei Alternate.
Hatte erst bei alternate bestellt und gemerkt das da was schief läuft und gestern noch flott bei MF bestellt.

Anhänge

• FFD579B9-33B2-4D53-A5F6-9665B86B3DE5.png
    FFD579B9-33B2-4D53-A5F6-9665B86B3DE5.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Ich hatte bei MF bestellt wurde direkt Versand und ist unterwegs zu mir :/. Gibt das Problem wohl nur bei Alternate.
Hatte erst bei alternate bestellt und gemerkt das da was schief läuft und gestern noch flott bei MF bestellt.
Mein Netzteil von Alternate ist jetzt auch unterwegs. Hab auch schon eine Sendungsnummer. Haben die Shops wohl erst am Releasetag bekommen. Dann können wir ja bald einbauen :daumen:. Bin schon gespannt, wie das Netzteil so ist.

Mein Netzteil von Alternate ist jetzt auch unterwegs. Hab auch schon eine Sendungsnummer. Haben die Shops wohl erst am Releasetag bekommen. Dann können wir ja bald einbauen :daumen:. Bin schon gespannt, wie das Netzteil so ist.
Das ja richtig komisch... hatte direkt bestellt als man die bestellen konnten und meine Bestellung noch nicht storniert bei alternate... bei mir steht in der Bestellung noch immer, dass die auf die Lieferung warten. Storniere gleich mal.
Meinen Kollegen vertrösten die bei alternate immer noch... angeblich keine Lieferung gekommen (stand 14:30).

Die wissen auch nicht was die bei alternate erzählen :D.

freu mich auch schon total auf das NT

Du kannst gerne berichten, wie das Netzteil so ist.
Also mein Netzteil ist gestern angekommen, hat mich riesig gefreut. Konnte es nicht lassen mal direkt in die Schachtel zu gucken. Dabei ist mir leider am Netzteil aufgefallen, dass der Anschluss, wo das Netzkabel für die Steckdose angeschlossen wird, schief eingesetzt ist. Steht links ab und wenn man das Kabel rein und rauszieht - natürlich mit leichten links/rechts bewegen, um den Anschluss zu schonen, knarzt es wie Omas alter Schaukelstuhl.
Sollte ich das reklamieren? Was meint Ihr? Finde das bei einem 250€ best of the best Netzteil schon echt nicht gut. Fotos sind im Anhang.

Anhänge

• 20210311_093813.jpg
    20210311_093813.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20210311_093855.jpg
    20210311_093855.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
Also mein Netzteil ist gestern angekommen, hat mich riesig gefreut. Konnte es nicht lassen mal direkt in die Schachtel zu gucken. Dabei ist mir leider am Netzteil aufgefallen, dass der Anschluss, wo das Netzkabel für die Steckdose angeschlossen wird, schief eingesetzt ist. Steht links ab und wenn man das Kabel rein und rauszieht - natürlich mit leichten links/rechts bewegen, um den Anschluss zu schonen, knarzt es wie Omas alter Schaukelstuhl.
Sollte ich das reklamieren? Was meint Ihr? Finde das bei einem 250€ best of the best Netzteil schon echt nicht gut. Fotos sind im Anhang.
Das ist natürlich ärgerlich... ich würde es reklamieren, jedoch ist die Frage, ob du überhaupt noch nen NT bekommst. Würde es wahrscheinlich direkt bei BQ machen, die haben sicher noch ein paar NT im Bestand.
Lg

Wenn sie das nicht geändert haben, dann gibt es im ersten Jahr einen 48h Vor Ort Tausch, deshalb würde ich es direkt bei Listan (die Herstellerfirma) reklamieren. Die Händler machen auch nichts anderes, als es einzuschicken, sprich: du zahlst Porto und darfst gut 3 Wochen warten.

Ich habe das jetzt bei Alternate wegen Defekt reklamiert. Da die aber keins mehr auf Lager haben, habe ich in einem anderen Shop direkt bestellt um auf jeden Fall noch eins zu bekommen. Bei Listan / Be Quiet reklamieren gefällt mir nicht. Die schreiben, dass wenn die kein 850er mehr auf Lager haben einem "ein höherwertigeres Gerät" zuschicken. Ich möchte aber kein 1000W oder mehr Netzteil haben.

Ich habe das jetzt bei Alternate wegen Defekt reklamiert. Da die aber keins mehr auf Lager haben, habe ich in einem anderen Shop direkt bestellt um auf jeden Fall noch eins zu bekommen. Bei Listan / Be Quiet reklamieren gefällt mir nicht. Die schreiben, dass wenn die kein 850er mehr auf Lager haben einem "ein höherwertigeres Gerät" zuschicken. Ich möchte aber kein 1000W oder mehr Netzteil haben.
Hey, ganz richtig ist das nicht. Sie bieten dir ein höherwertigeres NT an, jedoch kannst du das ablehnen und dein Geld zurückverlangen, selbst von BQ/Listan.

hatte das 2016 mit einem NT von BQ auch und mir wurde angeboten das ich anstatt 650w ein 850w Netzteil bekommen kann... das habe ich jedoch dankend abgelehnt und mir wurde mein Geld zurückerstattet.

Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass BQ genug NT deines Models(für Garantieansprüche) lagernd hat, auch wenn der Markt diese eventuell nicht her gibt, dazu sind sie, dass glaube ich aber nur, auch verpflichtet.

Ich kann dir das nur am Beispiel meiner PS5 (Disk Version) verdeutlichen, man bekommt diese momentan überhaupt nicht bestellt, jedoch wurde meine defekte PS5 über die Garantie direkt ausgetauscht... hat nur 6 Tage gedauert. Kaputte hin und neue (mit neuer Seriennummer) zurück :).

Ich weiß ja nicht, ob der Händler, bei dem du das NT bestellt hast direkt liefern kann.

Aber es beim Hersteller zu reklamieren, wäre eventuell die kompaktere und schnellere Variante gewesen.

Abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Aber es beim Hersteller zu reklamieren, wäre eventuell die kompaktere und schnellere Variante gewesen.
Beim Hersteller reklamieren ist da immer besser. Vor allem hat man den Vorteil, dass BeQuiet ein deutsches Unternehmen ist. Da läuft das schneller ab als wenn man erst mal etwas ins Ausland schicken muss.

Ah ok, das hätte ich im Moment nicht gedacht. Wollte besser direkt ein neues bestellen, da der Hardwarebestand aktuell ja sehr schnell vergriffen sein kann. Ist auch schon abgeschickt, habe eine Sendungsnummer :daumen: Aber thx für den umfangreichen Erfahrungsbericht. Dann weiß ich, dass ich in Zukunft ruhig direkt an den Hersteller herantreten kann.

Du kannst auch einfach bei BeQuiet anrufen. Die können dir dann direkt sagen, ob sie Ersatz vorrätig haben oder nicht.
Immerhin hast du ja Garantie.

Habe gestern das Power 12 850W mit der 6900XT verbaut. Bin soweit zufrieden mit dem Netzteil, der Lüfter ist unhörbar, brummt und rattert nicht. Nur die Kabelausstattung ist echt nicht so gut. Nicht einzelnd gesleevte Kabel sind um manche Ecken im Gehäuse echt nicht so gut zu verlegen, das Y-PCIe-Kabel ist auch nicht so toll. Und für meine eine 2,5 Zoll SSD gab es nur SATA-Stromkabel mit mehreren Anschlüssen. Ich habe scheinbar unter Last im Game aber ein fiepsen / singendes Geräusch neu im PC. Scheint das Netzteil zu sein, hört sich eher hinten an. 6900XT glaube ich nicht. Ist aber manchmal unter Last auch kurz weg oder leiser. Mal schauen, ob sich das noch einspielt und das Geräusch verschwindet. :-o

Für den Preis sind die Strippen enttäuschend.
Beim P11 gab es noch einzelne Sata Stromkabel.

Das fiepen kann in der Tat von der Grafikkarte ausgelöst werden. Durch Resonanz hörst du das dann über das Netzteil.

@Hokiru Bei manchen Usermeldungen zum DPP 12 wurde berichtet, dass das Netzteil trotz ausgeschaltenem Schalter hinten weiter Strom an das Mainboard liefert und somit LED´s weiter leuchten. Laut Bequiet sei das so gewollt, wäre interessant ob das beim DP 12 auch so ist ?

Zurück