BeQuiet! Dark Power 12 (1000w) Kaufempfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Also das TX 1000 würde ich nicht kaufen, da 1000W auf Single-Rail schon mutig sind. Igor hatte da auch neulich ein gutes Video wo sein PC gekokelt hat wegen einer SSD und das Netzteil nicht abgeschaltet hat. Bin mal echt auf das DPP12 gespannt.
Da bin ich jetzt recht verwirrt... mir wurde ein voll modulares NT für mein Setting wärmstens empfohlen, deswegen habe ich mich auch für das Dark Power 13 (ohne pro) entschieden, da diese auch die Energie über SR Speisen und meine 3090 Suprim X (3x8 PIN) dadurch besser versorgt werden kann.

Ist das Dark Power jetzt nicht die beste Wahl und soll ich mein Setting ggf. im Oc Modus des NT laufen lassen? Dann werden die Rails mit 12V zusammengeführt.

lg

Da bin ich jetzt recht verwirrt... mir wurde ein voll modulares NT für mein Setting wärmstens empfohlen, deswegen habe ich mich auch für das Dark Power 13 (ohne pro) entschieden, da diese auch die Energie über SR Speisen und meine 3090 Suprim X (3x8 PIN) dadurch besser versorgt werden kann.

Ist das Dark Power jetzt nicht die beste Wahl und soll ich mein Setting ggf. im Oc Modus des NT laufen lassen? Dann werden die Rails mit 12V zusammengeführt.
Bei 1000 Watt würde ich kein single Rail kaufen.
Das P12 ist multirail. Das ist vorzuziehen und den OC Key braucht keiner.
Du hast zwei Rails für PCIe. Reicht dicke.

Bei 1000 Watt würde ich kein single Rail kaufen.
Das P12 ist multirail. Das ist vorzuziehen und den OC Key braucht keiner.
Du hast zwei Rails für PCIe. Reicht dicke.
Du würdest dann die 3x8 pin über zwei rails anschließen? Ein Kabel mit einem 8 Pin und das zweite über die beiden 8 Pins? Würdest du dann bestimmte rails empfehlen?

Hätte die GPU (Peek bei knapp 600w) jetzt sonst an 3 Rails angeschlossen... nur war mir nicht ganz klar wie ich es hätte verteilen sollen? 2 an die V3 und ein Kabel an die V4? Bei zwei würde ich V3 und V4 nehmen? Sehe ich das jetzt richtig? :D

Du würdest dann die 3x8 pin über zwei rails anschließen? Ein Kabel mit einem 8 Pin und das zweite über die beiden 8 Pins? Würdest du dann bestimmte rails empfehlen?

Hätte die GPU (Peek bei knapp 600w) jetzt sonst an 3 Rails angeschlossen... nur war mir nicht ganz klar wie ich es hätte verteilen sollen? 2 an die V3 und ein Kabel an die V4? Bei zwei würde ich V3 und V4 nehmen? Sehe ich das jetzt richtig? :D
Du kannst eine Grafikkarte nur an 2 Rails anschließen. :D
Rail 1 ist Mainboard und Periepehrie.
Rail 2 ist EPS.
Rail 3 und 4 ist PCIe.
Du schließt die Grafikkarte dann an Rail 3 und 4 an. Das reicht problemlos.

Du kannst eine Grafikkarte nur an 2 Rails anschließen. :D
Rail 1 ist Mainboard und Periepehrie.
Rail 2 ist EPS.
Rail 3 und 4 ist PCIe.
Du schließt die Grafikkarte dann an Rail 3 und 4 an. Das reicht problemlos.
Warum kann man die Grafikkarte nur an zwei rails anschließen? Sie hat doch 3 Anschlüsse? Habe ich da jetzt nen Denkfehler? Bin mir ziemlich sicher, dass ich sie jetzt auch an 3 Rails angeschlossen habe...

EDIT:
Jetzt verstehe ich :D jede Rail hat dafür aber zwei Anschlüsse.
Alles klar

Warum kann man die Grafikkarte nur an zwei rails anschließen? Sie hat doch 3 Anschlüsse? Habe ich da jetzt nen Denkfehler? Bin mir ziemlich sicher, dass ich sie jetzt auch an 3 Rails angeschlossen habe...
Das Netzteil selbst hat 4 Anschlüsse, aber eben nur zwei Rails. Wie viele Anschlüsse die Grafikkarte hat, ist dabei egal.

Das Netzteil selbst hat 4 Anschlüsse, aber eben nur zwei Rails. Wie viele Anschlüsse die Grafikkarte hat, ist dabei egal.
Das ist mir jetzt auch klar geworden, sorry :D. Bin gerade erst dabei mich in das Thema NT einzulesen. Vorher nicht so die große Interesse dafür gehabt. Erst seitdem mein BQ SP 11 750W bei den Peeks den Geist aufgibt, habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt.

Hast du denn die Grafikkarte an einer Rail angeschlossen oder hast du beide Rails des E11 benutzt?
Hab beides „versucht“ kam zum selben Ergebnis. Bei spielen mit hoher GPU und CPU (5950x) Auslastung, hat das NT einfach abgeschaltet. Mit dem Undervolting der GPU auf 80% und leichtem OC läuft es jetzt einwandfrei.

Du hast ja 3 Ports. Den Doppelstrang an Port 2 anschließen. Das einzelne Kabel dann an Port 1 oder 3.

Bezieht sich das jetzt auf das aktuell verbau. Straight Power 11? Oder auf mein bestelltes Dark Power?
Das Straight Power hat 3 Anschlüsse, das Dark Power 4.
Beim straight ist der zweite Port über beide Rails angeschlossen.
Wenn du den Doppelstrang an Port 1 oder 3 angeschlossen hast, reicht das nicht. Dann schaltet das Netzteil ab.

Das Straight Power hat 3 Anschlüsse, das Dark Power 4.
Beim straight ist der zweite Port über beide Rails angeschlossen.
Wenn du den Doppelstrang an Port 1 oder 3 angeschlossen hast, reicht das nicht. Dann schaltet das Netzteil ab.
Ach so, ja das habe ich schon gemacht... wurde mir vom Support bei BQ auch empfohlen, hat aber nicht viel gebracht. Mein Echtzeit Strommesser hat aber auch Sachen bei den Peeks gemessen, die sind jenseits von gut und böse. Habe mich für das Setting entschieden und hätte dann direkt auf 1000w gehen müssen...

Dürfen eigentlich erst morgen Tests zum Be Quiet Dark Power erscheinen? Bin am überlegen mir die 750 Watt Variante zu holen. Auf der anderen Seite wird im Video erst schön von "volldigital" usw. geredet, aber dann in der ersten Folie gezeigt, dass das nur für Dark Power Pro mit 1200W und 1500W gilt. Die 1000W Variante und darunter sind wieder analog.

Digital kostet eben eine Menge Geld, daher sind die kleineren Modelle nur analog.
Das heißt ja aber nicht, dass die dann schlechter sind. Titanium haben sie auch und das alleine reicht. Von dem Rest merkst du eh nichts.

Warum werben sie groß mit digital bei den beiden großen Modellen, wenn analog gleich gut sein sollte? Geht dann ja auch mit anderen Sachen weiter wie z.B. gebürstetes Aluminium gegenüber Stahl. Für mich wirkt das ein bisschen wie zwei völlig unterschiedliche Netzteil in der Dark Pro Reihe. Beim Dark Power Pro 11 waren alle noch identisch. Egal ob 1200 oder 550 Watt.

Jetzt gibt es eine abgespeckte Dark Power Reihe ohne "Pro". Der Unterschied zum Straight Power Platin ist da nicht so groß...

Zuletzt bearbeitet:
Weil du, wenn du noch mehr Geld für ein Produkt haben willst dafür ja auch irgendwie Argumente brauchst. Ob man immer noch mehr braucht ist eben die Frage.

Genau und die Argumente digitale Steuerung oder gebürstetes Aluminium fällt schon mal weg bei der Dark Serie ohne "Pro". Das 1200W Netzteil sieht deutlich schicker aus, auch wenn das nicht die Hauptaufgabe eines Netzteils ist.

Warum werben sie groß mit digital bei den beiden großen Modellen, wenn analog gleich gut sein sollte?
Marketing. Mit irgendwas müssen sie ja den hohen Preis erklären.
Geht dann ja auch mit anderen Sachen weiter wie z.B. gebürstetes Aluminium gegenüber Stahl.
Auch nur Marketing. Spielt keine Rolle, welches Material das Gehäuse hat. Du baust es 1x rein und fasst es danach nie wieder an.
Für mich wirkt das ein bisschen wie zwei völlig unterschiedliche Netzteil in der Dark Pro Reihe. Beim Dark Power Pro 11 waren alle noch identisch. Egal ob 1200 oder 550 Watt.
Nö, auch das Dark Power 11 war unterschiedlich. Das 550, 650 und 750er basierte auf dem FSP Xilenser.
Ab dem 850er kam die FSP PT Plattform zum Einsatz, die deutlich besser war.
Das wird beim 12er sicher nicht anders sein. Das 1200er und das 1500er basieren auf der digitalen Plattform von CWT.
Welche Basis die kleineren haben, muss sich erst noch bei den Reviews zeigen. Aber es wird eben nicht die digitale Plattform von CWT sein, sondern eben was analoges.

Zurück