BeQiet Lüftersteuerung Problem

Metallica233

Komplett-PC-Käufer(in)
BeQiet Lüftersteuerung Problem

hallo, habe das NT BeQuiet! Dark Power Pro 550Watt und dieses besitz so ne lüftersteuerung wenn mann denn pc abschaltet kühlts nach! aber das funzt bei mir nicht! die lüfter leuchten ca. noch 1minute aber drehen tuns nicht! kannman da was einstellen?! oder ist der pc nicht warm genug das es nach kühlt?
danke im voraus für die antworten
mfg

AW: BeQiet Lüftersteuerung Problem

Wenn sie noch leuchten, aber nicht mehr drehen, denke ich dass die Spannung zu niedrig ist. Kannst du es mal mit anderen Lüftern probieren?

Evtl. wird die Spannung gesenkt, wenn der Rechner aus ist und nicht mehr ausreicht, um die Lüfter in Bewegung zu setzen/halten.

Hardwareschädlich ist es zumindest nicht. Was für Lüfter sind es denn?

ja laut hwmonitor hat das system so 25-27°C im betrieb! das ist ja nicht so viel...naja

Hmm, eben, könnte damit zusammenhängen.
Hab das gleiche Netzteil und soweit ich weiß ist die Lüftersteuerung temperaturgeregelt. Heiß also, dass die Lüfter gar nicht mehr laufen müssen, deshalb weniger Spannung, aber für die Dioden reicht es halt noch.

ich glaube du hast die Lüftersteuerung des Darkpower Pro falsch interpretiert. es wäre mir neu das die angeschlossenen Lüfter nach dem Poweroff noch geregelt werden. Diese Eigenschaft des nachlaufens trifft auf den NT-Lüfter selbst zu..dieser läuft im Normfall immer nach. egal ob zu warm oder zu kalt

Ja, RuneDRS hast's erfasst!
Das soll nur für den Netzteil-eigenen Lüfter gelten, aber nicht für angeschlossene Gehäuselüfter.

Das heisst dann, dass die Gehäuselüfter aus einem anderen Grund noch nachdrehen!?

Gruß,
Kepi007

Wozu sollen die Venti's noch laufen????
Unter 36°C laufen die NT sowieso nicht, kann man beim einschalten beobachten,
erst wenn Windows ca 3-4 Min. Läuft fangen die Venti's an zu drehen.
Wenns Gehäuse oder CPU Lüfter ist würde ich mal die Bios Einstellungen kontrolieren/einstellen. Temp-Control
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück