BenQ XL2430T der Dell U2414H?

iAcki

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen Gemeinde,

ich hab nun schon etwas hier im Forum gelesen und schwanke nun aufgrund euer Aussagen in diversen Thread zwischen zwei Monitoren. Kurz zu meiner Hardware.

Prozessor: i5-2500k
Grafikkarte: GeForce GTX570
aktueller Monitor: Acer B223W

Wie ihr seht ist meine Technik schon recht alt, wird aber bestimmt mal wieder ausgetauscht, wenn ein Spiel auf dem Markt ist das mich reizt. ;)
Ich möchte den neuen Monitor hauptsächlich zum Arbeiten nutzen (ich programmiere sehr viel und erledige Office Aufgaben). Er sollte aber auch bei Spielen wie BF3 nicht schlieren und auch beim Zocken via PS4 (GTA V und Assassins Creed) muss er ohne Macken funktionieren. Denn wenn meine Freundin mal wieder den Fernseher blockiert, ist er das Ausweichgerät. :D

Das Zocken macht zwar vielleicht nur 20% seiner Nutzung aus, ist mir aber sehr, sehr wichtig.

An sich würde ich zum Benq tendieren, da dieser wohl sehr gut zum Zocken geeignet ist, aber der Stromverbrauch von 50 Watt im Vergleich zum Dell mit 16 Watt lässt mich etwas zweifeln.

Was sagt ihr, Benq oder Dell?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Christian
 
Vergiss die Herstellerangaben und ließ dir bei sowas nen Test durch.
Bei deinen Anforderungen würde ich den Dell U2515H nehmen, da hast du ne Menge Platz zu arbeiten und spielen ist auch kein Problem.
Tests gibt's bei Prad und tftcentral.
 
Hi,

danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Rechner BF3 mit dieser Auflösung schafft oder kann man einstellen, dass er nur mit 1920x1080 läuft oder interpoliert er automatisch hoch?

Sry, für die doofe Frage, aber wenn es um Hardware geht, bin ich echt raus.

Gruß Christian
 
Wenn du die 144Hz bei bf3 voll nutzen willst, brauchst du auch ordentlich Leistung.
Aber da du ein Monitor normalerweise länger genutzt wird als eine Grafikkarte, würde ich schon den U2515H nehmen.
 
würde ich schon den U2515H nehmen.

Hab soeben einen bestellt. Leider hab ich laut Preisentwicklung den teuersten Zeitraum erwischt. Naja, mal verliert man, mal gewinnen die anderen. In diesem Sinne, vielen Dank für deine Meinung und ich meld mich zurück, wenn das Teil hier steht und ich mal ne Runde gezockt habe. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen (ich lese sowas immer gern).

Gruß Christian
 
Hi,

da bin ich wieder. Mein Monitor ist nun da und per DVI-HDMI Kabel angeschlossen. Die Settings aufgrund der Anzeigeproblematik habe ich auch schon angepasst (also manuelle Auflösung 2560x1440 mit GTF als Timing und Scantyp Progressiv). Das Bild ist war jetzt schön scharf und auch die Farben sind richtig geil, doch meine Augen „drücken“ ein wenig, wenn ich normal im Netz surfe oder im Office arbeite. Für BF3 hab ich die Settings nun auch fast perfekt, ich versuche die native Auflösung zu zocken. Leider merkt man doch einen kleinen Unterschied zum alten Panel, da war das mit den Bewegungen doch sanfter, aber vielleicht gewöhn ich mich noch daran.

Bei den Einstellungen vom Monitor kann ich unter „Display“ die „Response time“ einstellen (fast und normal), was würdet ihr hier empfehlen? Die Farbeinstellungen habe ich im Moment noch auf „Game“, denke das passt ganz gut und die Helligkeit liegt bei 30%.

Irgendwie bin ich aber noch nicht ganz glücklich. Habt ihr noch paar gute Tipps in Sachen Einstellungen für mich?

Gruß Christian
 
Zurück