BenQ XL2411Z vs AOC G24FQ

Roboterblut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen Forum!

Es wird langsam Zeit meinen alten Samsung Syncmaster in Rente zu schicken. Und da ich meine Liebe für Counter Strike (CS:GO) wieder entdeckt habe macht ein 144 Hz Display mit Sicherheit Sinn!

Jetzt bin ich im Preisvergleich auf diese 2 Monitore gestoßen. Etwas gegoogelt, und zu beiden Monitoren durchaus einiges gefunden, aber nichts wodurch ich mich entscheiden könnte.

Beim BenQ beschweren sich viele über die schlechten Farben, aber ich denke das ist eine Einstellungssache.
Beim AOC ließt man dafür öfter das er die 1ms Reaktionszeit nicht halten kann und zum Ghosting neigt...

Wer von euch hat diese Monitore und kann zu den Aussagen oben Stellung beziehen? Oder gibt es im Bereich bis 250 Euro noch andere Alternativen? Wichtig sind mir eben die 144 HZ, ordentlicher Kontrast (für CS:GO halt). Ein guter Shooter Monitor halt.

Monitor dient eigentlich nur zum Zocken, hauptsächlich CS:GO, aber auch mal ne Runde R3E, Assetto Corsa oder SP Shooter

Ich habe auch den BenQ und spiele haupstsächlich Go. nach ein paar einstellungen, gibt einen guide bei google ist der monitor auch super mMn. finde den link gerade leider nicht. das erste was du machen musst, ist die helligkeit runterdrehen.

update: ich glaube die einstellungen wiedergefunden zu haben:

Picture Mode= Standard
Brightness= 28
Contrast= 50
Gamma= Gamma 5
Color Temperature= User
Red= 100
Green= 96
Blue= 98

Servus!

irgendwie habe ich das fast vermutet, das beim BenQ einfach etwas Einstellarbeit nötig ist. Als Semi-Profi Fotograf kennt sich mein Dad gezwungener Maßen auch mit Monitoreinstellungen aus, der kann mir da sicher helfen.

Zum AOC keine Meinungen? Horstor (CS:GO) Shoutcaster hat diesen Monitor in seinem Studio, und hat in seinem Stream den AOC mal mit dem BenQ verglichen und klang eigentlich auch recht zufrieden mit beiden, leichte Tendenz aber zum BenQ.

Der LG klingt natürlich auch sehr interessant, und der Aufpreis ist auch noch im Rahmen.

Stimmt es eigentlich das der 2411Z und der 2420Z sich eigentlich nur durch die S-Bar unterscheiden? Was kann diese S-Bar eigentlich. Ich meine mal hier auf pcgh.de ein Video von einem BenQ mit dieser S-Bar gesehen zu haben, bin aber wohl gerade zu doof es zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex

Bin nach ordentlicher Einstellung auch zufrieden mit meinem Benq, habe 2 settings gespeichert, eins für CS, und eins für den "normalen Betrieb" , so viel habe ich vorher noch nie is CSS gesehen :P

das einzige was mich noch stört ist, dass der Monitor aus dem "Standby" gefühlt ewig braucht um wieder ein Bild anzuzeigen..

Morgäääähn,

so, gestern Abend ist die Entscheidung für den BenQ gefallen. Die Werbung auf den Streams von 99Damage hat offenbar Wirkung gezeigt :-). Bin sehr gespannt, hatte noch nie ein 144 Hz Display, fühlt sich was so an wie das warten auf den ersten Gaming Rechner in jüngeren Jahren *g*

Ich möchte mir in den nächsten Tagen auch den BenQ XL2411Z zulegen.
Solltest du Informationen, gute oder schlechte, haben, würde ich mich sehr freuen hier davon zu lesen. :)

Servus,

konnte es heute kaum erwarten den Monitor auszupacken und zu testen. Fazit vorweg, das Ding ist der Hammer!

Ausführlich:

Ausgepackt, aufgebaut, eingeschaltet und erstmal vom Stühlchen gefallen. Man ist das Ding Hell! und die Farben sind echt nicht gut.

Also als erstes mal selber etwas an den Farben rumgespielt. Im Standard Modus hab ichs dann auch zufriedenstellend hinbekommen, aber in diesem Modus funktioniert der BlackEqualizer ja nicht.

Also mal nach ICC Profilen gesucht, und einige ausprobiert. Am besten gefiel mir das Profil von Digitalversus FÜR DEN XL2420Z! Da das Panel gleich ist funktioniert das einwandfrei.

Dann im FPS1 Modus noch etwas an den Farben und Kontrast gespielt (Saturation habe ich über den Catalyst gemacht, geht bei Nvidia auch, da ich noch keine NV hatte weiß ich dort aber nicht wie). Und jetzt bin ich richtig zufrieden! Black Equalizer ist auf 12 und der Effekt ist in dunklen Ecken in Shootern der Hammer! 12 ist ein guter Kompromis um im "Normalbetrieb" noch ein schönes Schwarz zu bekommen, bei höheren Einstellungen wirds ansonsten übermäßig "grau"

Allerdings war ich zuerst vom "144 Hz Aha Effekt" enttäuscht... aka ich habe nichts gemerkt! Also nochmal google bemüht. Das hätte man aber auch sagen können das man das in Windows erst aktivieren muss.

Nach der Aktivierung von 144 Hz bin ich dann das zweite mal fast vom Stühlchen gefallen, diesmal allerdings vor Begeisterung! Wahnsinn, im Nachhinein fragt man sich echt wie man jemals mit 60 Hz glücklich gewesen sein konnte...

Von meiner Seite, absolute Kaufempfehlung das Monitorgerät!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück