BenQ oder Asus? Monitorberatung 27" 144hz

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Serwutz,

nachdem lange Ruhe war denke ich über ein Upgrade im Monitorsektor nach.

Z.z nutze ich einen Dell U2711 (IPS) der aber halt nur ~ 60hz bringt.

Nun würde ich gerne einen Bruder für ihn finden der auch 27"@1440p aber mit 144hz bringt und vor allem ETWAS TAUGT :rollen:

Die Berichte über die Fetten Asus IPS Displays sind doch recht ernüchternd und bei dem Preis nicht zu tolerieren.
Bei ähnlichen IPS Monstern ist die Marktstreuung wohl auch nicht besser weshalb ich letztlich mehr nach TN Panels gesucht habe.

Übriggeblieben sind der BenQ XL2720Z und der Asus MG278Q die mir auch beide Optisch und Ausstattungstechnisch zusagen.

Nur vernünftige Erfahrungen dazu zu finden ist schwer. Beide bestellen und nebeneinander stellen wollte ich eigentlich nicht...:ugly:

Ich muß auch dazu sagen das ich bei Asus mittlerweile 5 mal hinsehe bevor ich da was kaufe da Kundensupport unter aller Sau ist
und gerade Artikel mit Display bei denen ziemliche Fehlermagneten sind :hmm:

Bei BenQ fehlen mir die Erfahrungen diesbezüglich....

Was sagt die Community??? :D

Mfg

Der XL2720Z hat nur FHD oder meinst du den XL2730Z?
Da du Freesync Monitore angibst, nehme ich mal an, dass du ne AMD Karte hast.
Auswahl hast du da ja nicht wirklich, bleibt im Prinzip nur der XL2730Z, wenn du keinen Asus willst.

UPS Tatsache! Da hat sich doch die Falsche Zahleingeschlichen :) meinte natürlich den BenQ XL2730Z.... Naja ich bin wie gesagt bei Asus sehr skeptisch eingestellt durch meine Erfahrungen.
Ja AMD Karte...prinzipiell Wurscht da ich nicht weiss ob ich Freesync auch praktisch nutzen würde aber wenn schon....

Mfg

Da haben wir beide ja die exakt gleichen Monitore im Auge :)

Ich warte aktuell einfach nur drauf, dass die Preise fallen. Grade bei den 27´ von ASUS sind die zuletzt gestiegen statt gefallen, und zwar derbe. Der BenQ ist preisstabil aber eben auch teurer.
Bald kommt ja die Cyberweek bei Amazon, evtl ja dann..?

Ansonsten hat der BenQ noch Blur reduction und einen Headsethalter.
Und es ist eben kein ASUS, wie du richtig angemerkt hast hatten die zuletzt doch harte Qualitätsprobleme, zumindest nach meiner Erfahrung.
Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich zum BenQ greifen.

Aber beide eben teuer. Dass es sehr viel günstiger geht, hat Dell mit dem Dell S2716DG aktuell gezeigt. Der hat Gsync und ist trotzdem noch DEUTLICH günstiger bei gleichen Specs als die Freesyncer.
Wenn du also eine nvidia GPU hast, solltest du den noch in Betracht ziehen.

Ansonsten abwarten und Tee trinken

Hey danke :D

Hatte garnicht gesehen das Dell auch einen 144hz er im Angebot hat....hatte bisher nur Dell Monitore.
Eine Überlegung wert da ich eh nicht so recht weiß was ich von dem ganzen @sync halten soll :rollen:

Mfg

Zurück