Hallo,
leider bin ich hardware mäßig recht schlecht informiert und versuche nun, mein in den letzten Stunden durch Google erworbenes Wissen, hier aufzubessern.
Also sorry schonmal für mein schlechtes Verständiss und falls jemand antwortet: bitte EINFACH halten, danke
Ich habe einen neuen Monitor (BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll). Meine Grafikkarte ist von MSI, Radeon R9 280x.
Alles in allem funktioniert alles wunderbar, leider kann ich nichts über 60Hz am Monitor einstellen, ohne die Auflösung herunter zu stellen.
2560x1440 sind empfohlen, außer 60Hz kann ich dort nicht einstellen.
Bei 1920x1080 kann ich auf 120Hz gehen, was ich großartig finden würde, wenn mein Bildschirm das angezeigte Bild dabei nicht herunter skallieren würde. Ich habe bei dieser Einstellung also schwarze "Balken", das Bild ist verkleinert.
Verbunden habe ich Bildschirm und Grafikkarte mit einem hdmi Kabel, was wohl der Grund dieses Verhaltens ist. Vorher habe ich das beiliegende DVI Kabel benutzt, mit dem selben Effekt.
Wie ich es verstanden habe liegt das an der fehlenden Bandbreite der Kabel. Leider kann ich das beigefügle displayport Kabel nicht an meine Grafikkarte anschließen.
Würde da ein Adapter helfen ? Gibt es da Unterschiede oder etwas zu beachten ? Habe leider keine Ahnung und möchte nichts bestellen, was dann wieder nicht funktioniert.
Bzw ich verstehe nicht warum beim Anschluss des DVI-D Kabels das selbe Problem auftritt, habe inzwischen mehrfach gelesen dass das funktionieren sollte :/
Wäre super wenn jemand helfen kann, vielen Dank.
leider bin ich hardware mäßig recht schlecht informiert und versuche nun, mein in den letzten Stunden durch Google erworbenes Wissen, hier aufzubessern.
Also sorry schonmal für mein schlechtes Verständiss und falls jemand antwortet: bitte EINFACH halten, danke
Ich habe einen neuen Monitor (BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll). Meine Grafikkarte ist von MSI, Radeon R9 280x.
Alles in allem funktioniert alles wunderbar, leider kann ich nichts über 60Hz am Monitor einstellen, ohne die Auflösung herunter zu stellen.
2560x1440 sind empfohlen, außer 60Hz kann ich dort nicht einstellen.
Bei 1920x1080 kann ich auf 120Hz gehen, was ich großartig finden würde, wenn mein Bildschirm das angezeigte Bild dabei nicht herunter skallieren würde. Ich habe bei dieser Einstellung also schwarze "Balken", das Bild ist verkleinert.
Verbunden habe ich Bildschirm und Grafikkarte mit einem hdmi Kabel, was wohl der Grund dieses Verhaltens ist. Vorher habe ich das beiliegende DVI Kabel benutzt, mit dem selben Effekt.
Wie ich es verstanden habe liegt das an der fehlenden Bandbreite der Kabel. Leider kann ich das beigefügle displayport Kabel nicht an meine Grafikkarte anschließen.
Würde da ein Adapter helfen ? Gibt es da Unterschiede oder etwas zu beachten ? Habe leider keine Ahnung und möchte nichts bestellen, was dann wieder nicht funktioniert.
Bzw ich verstehe nicht warum beim Anschluss des DVI-D Kabels das selbe Problem auftritt, habe inzwischen mehrfach gelesen dass das funktionieren sollte :/
Wäre super wenn jemand helfen kann, vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: