• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Zusammenstellung von einem Gaming PC!

TheMuchti

Kabelverknoter(in)
Benötige Hilfe bei Zusammenstellung von einem Gaming PC!

Moin an die Forumbesucher vom PCGH Extreme Forum!

2016 steht an und damit auch der Release von vielen neuen, anspruchsvollen Spielen. Um diese in voller Pracht genießen zu können, wollte ich mir einen neuen Rechner besorgen. Budget liegt bei max. 1300€-1400€.
Mein momentaner Rechner ist zwar erst 4 Jahre alt, aber trotzdem soll es ein komplett neuer Rechner werden.
Peripherie hab ich alles, aber es sollte vllt. die Möglichkeit bestehen einige Spiele auf 4K zu spielen (Falls ich mir jemals einen entsprechenden Bildschirm holen sollte).

Da ich in der Vergangenheit leider nicht all zu gute Erfahrung mit AMD/ATI gemacht habe, würde ich gerne wieder bei Intel/Nvidia bleiben, auch wenn sich einiges bei AMD gebessert hat.
Übertakten werde ich warscheinlich nicht, da ich es bei diesem PC auch nicht getan habe (Bei diesem hatte ich es nie vor, deswegen ist auch die Hardware nicht dafür ausgelegt.), jedoch würde ich es dieses mal in Erwägung ziehen falls die Hardware irgendwann nicht mehr reicht.
Deswegen würde ich gerne eine Kompaktwasserkühlung verbauen, da viele Leute sagen das diese dafür besser sein. Falls das natürlich Humbug ist, geht auch ein Luftkühler.
Ich denke auch das DDR4 RAM verbaut werden kann, da die Technik ja in der Zukunft weiter bestehen wird.

Letzte Frage: Windows 7 oder 10, welches Betriebssystem sollte ich benutzen? Habe momentan Windows 7 seit Release, wäre aber auch bereit auf 10 umzuschwenken.

Damit war's das erstmal, ich bedanke schonmal im Vorraus für die Hilfe und hoffe ich konnte euch genug Informationen geben!

AW: Benötige Hilfe bei Zusammenstellung von einem Gaming PC!

Das wäre jetzt vergebene Liebesmühe hierzu etwas zu sagen. 2016 kommt eine next-gen GPU Klasse raus, google mal nach NV Pascal. Poste doch mal dein System, wahrscheinlich tut es eine übliche R9 390 nitro bis dahin ;)

Sonst heißt deine neue Plattform Skylake :daumen:

Hey danke für die schnelle Antwort.
Mein momentanes System sieht wie folgt aus:
i5-3570 (ohne K, weil günstiger gewesen)
GTX 660 2GB
8GB DDR3 Ram
Eine 64GB SSD (Für's Betriebssystem)
und 1TB HDD (Für den Rest)

Meinst du das lohnt sich bis dahin zu warten? Zur Not könnte man das machen, ist ja immerhin November. Es kommt halt drauf an wann in 2016 die neue GPU Serie erscheint :D

Ja, kauf dir eine GTX980ti und vielleicht wirst du mit der glücklich. Für Spielen in 4K reicht aber nicht immer eine Grafikkarte aus, dessen solltest du dir bewusst sein. Die restliche #Hardware reicht aber. Eventuell könntest du auf 16GB RAM gehen, das ist aber derzeit nicht nötig.

Ja, kauf dir eine GTX980ti und vielleicht wirst du mit der glücklich. Für Spielen in 4K reicht aber nicht immer eine Grafikkarte aus, dessen solltest du dir bewusst sein. Die restliche #Hardware reicht aber. Eventuell könntest du auf 16GB RAM gehen, das ist aber derzeit nicht nötig.

Genau, deswegen wollte ich eigentlich ein neues System holen, weil es halt nicht nur an der GPU abhängt. 16GB scheinen für die Zukunft gesehen eine gute Investition zu sein, aber natürlich kann man sowas immer nachrüsten. Wie meinst du das mit der restlichen Hardware? Meinst du damit die Festplatten?

Genau, deswegen wollte ich eigentlich ein neues System holen, weil es halt nicht nur an der GPU abhängt. 16GB scheinen für die Zukunft gesehen eine gute Investition zu sein, aber natürlich kann man sowas immer nachrüsten. Wie meinst du das mit der restlichen Hardware? Meinst du damit die Festplatten?

Japp, mit den Festplatten wirst du auch aktuelle Games in 8K flüssig zocken können. :D

Dein Prozessor ist gemeint, was wohl sonst? ;-)
Wie kommst du darauf, dass der zu lahm wäre mittlerweile?

Das eine ist 4k, d.h. meine R9 390 nitro kann auch 4k.

Es geht daher um die Details, wie hoch kann man die Settings drehen. Mir kam nun schon öfter unter, dass selbst mit einer NV Titan nicht alles machbar ist. Wenn man aber mal googelt was die next-gen GPUs so leisten sollen, geht das schon eher in die Richtung. Natürlich bezahlt man dann auch den "NEU!"preis, jedoch war z.B. meine Überlegung 2015 keine 700€ für eine GPU zu zahlen, sondern mal auf April 2016 zu warten.

Für mich ist dabei auch die Leistung im Zusammenhang mit VR-Brillen wie HTC Vive wichtiger als z.B. eine 4k Auflösung. Kollegen die es schon auspieren konnte waren begeistert, auch in 1080p ;)

Jop! Werde auch lieber warten. April ist nicht all zu weit weg :)

Vielen vielen Dank an euch, hat mir sehr geholfen!

Zurück