Benötige etwas Hilfe bei WaKü-Zusammenstellung

xTc

Volt-Modder(in)
Benötige etwas Hilfe bei WaKü-Zusammenstellung

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal daran gemacht mir eine Wasserkühlung zusammen zu stellen. Ich würde gern von euch wissen ob das ganze in Ordnung ist, was man noch verbessern könnte und vorallem ob das ganze was taugt. Wenn ich mir eine Wasserkühlung zulege sollte es schon was recht gutes sein, doch sollte es nicht so irre teuer werden. Aufgrund das mein Gehäuse auch nicht das größte (Lian Li PC7) ist, muss das ganze auch kompackt gehalten werden.

Kurzer Hand habe ich mir bei alphacool was zusammen gestellt und rausgekommen ist das:

NexXxoS XP Bold Sockel 775 -> 39,90 EUR
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T -> 56,90 EUR
NexXxoS Pro I - Rev. 2 -> 27,90 EUR
NexXxoS Pro II - Rev. 2 -> 36,90 EUR
4x Schlauch PUR 10/8mm glasklar -> 4 Stück a 1M zu 1,95 EUR
Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm -> 1,75 EUR Anzahl noch unbekannt.
Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm -> 2,95 EUR Anzahl noch unbekannt.
Alphacola - 1L UV-Grün -> 9,90 EUR
Cape Coolplex Pro 10 extern -> 34,90 EUR

Als Lüfter würden dann drei Yate Loon D12SL oder drei Nanoxias zum Einsatz kommen.

Ich hoffe mal nicht das die Kompnenten alle total grottig sind. :) Falls ich was vergessen habe, sagt das bitte!
Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch:

- Lieber Schläuche aus Polyurethan (PUR) oder doch besser aus Polyvinylchlorid (PVC)?
- Taugt der CPU-Kühler was bei nur knapp 40 Euro?
- Reicht ein Liter Wakü-Cola?
- Reicht ein Dual-Radi und Singel-Radi für einen Q9450? Denke ja.
- Ist es möglich in den Kreislauf noch Kühler für North und Southbridge zu interieren, bzw packt die Pumpe das dann noch?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In Sachen Wakü zusammenen stellen bin ich grad nicht so informiert was gut/schlecht ist. ;)

Gruß

AW: Benötige etwas Hilfe bei WaKü-Zusammenstellung

tausch die alphacola gegen inno protect und nimm uv schlauch...

damit umgehst du jegliches risiko von ablagerungen oder "farbschleim" im system...

die radis reichen, die pumpe auch, der cpu kühler is ok, aber nur wenig teurer und um einiges besser is der ek supreme

Ich würde mal bei AT schauen und dort alles bestellen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Zum Schlauch ist PVC oder Tygon besser zu verlegen und besser für engere Radien Pur taugt nichts
Zum CPU Kühler würde ich dir den von EK empfehlen
Laing Pumpe langt locker
Alphacola habe ich drinnen zum Testen es gibt Meinungen dazu das die Brühe nicht so toll ist
wo willst du die Radi einbauen? Wenn du einen Lian Li PC7 hast bekommst du auch einen 360 Radi in den Deckel
hier ist einer mit Dual
http://www.abload.de/thumb/lianli2rk.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Moin, habe ja auch grade Komponenten bestellt. Und Ace, bei diesem Bild:

Was benutzt du da für Flüssigkeit/Schläuche. Weil die Farbe sieht einfach mal geil aus :).

Wie exa schon sagte, nimm lieber UV-Schläuche aus PVC. Der CPU-Kühler ist vollkommen ausreichend vielleicht denkst du auch mal über den EK nach und um nur die CPU zu kühlen brauchst du bestimmt keinen Triple ;) du hast also noch genug Luft für die NB und SB. Die Pumpe gehört zu den stärksten am Markt, die macht da keine Zicken, du solltest aber einen anderen Deckel dazu kaufen oder aber gleich die Pro-Version nehmen.

€: zu langsam^^

MfG
GoZoU

Also, hab jetzt nochmal etwas geschaut.

Als Schlaucht würde ich diesen nehmen wollen:

Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme grün - 1m

Und die passenden Anschlüsse:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schraub Anschlüsse für 10/8 » innovatek Einschraubvers. 1/4 gewinkelt für 8x1

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schraub Anschlüsse für 10/8 » innovatek Einschraubvers. 1/4 Zoll gerade für Schlauch 8x1
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schraub Anschlüsse für 10/8 » innovatek Winkel Verbinder 8x1 - Metall

Was ist der Unterscheid zur Pro?

Wegen dem Radiator, hab leider ein Be Quiet! NT, das leider etwas länger ist, daher passt da oben warscheinlich nur ein Dual. Werde aber nochmals messen.

Gruß

Sorry, wegen den Links, aber FF3 lässt mich den Titel nicht ändern. :nene:

@xTc
die Anschlüsse sind bei AT glaube um einiges billiger,wenn ich mich nicht täusche

@ xQlusive
Das ist ein älteres Bild das sind 15/11,1 Tygon Schläuche den Wasserzusatz mache ich selber aber bitte jetzt nicht fragen was ich benutze muß ja nicht jeder das selbe haben ;)

dachte nur, dass das auch ne fertig mische ist :).

Dann nehme ich einfach Inno Protec, und kippe irgendwann nen bissel Uv aktive Farbe rein... habe (ungefähr) die Farben nämlich in andern Foren auch schon des öfteren gesehen, und das sieht einfach Lecker aus^^. Dann experementiere ich selber nen bissel, will ja niemanden was nachmachen.

dachte nur, dass das auch ne fertig mische ist :).

Dann nehme ich einfach Inno Protec, und kippe irgendwann nen bissel Uv aktive Farbe rein... habe (ungefähr) die Farben nämlich in andern Foren auch schon des öfteren gesehen, und das sieht einfach Lecker aus^^. Dann experementiere ich selber nen bissel, will ja niemanden was nachmachen.

Las das mit der UV aktiven Farbe!! Inno Protec verträgt sich nicht mit einigen Sachen.Das meiste ist absoluter mist,gibt Ablagerungen,Ausflockung,setzt sich im Kühler ab.Also das Alphacola in UV Grün "scheint"ganz Ok zu sein

dann belasse ich es bei meiner bestellung, danke für den tipp.

Hatte sonst vor destilliertes Wasser mit Uv zeug zu müschen, aber dann lasse ich auch das lieber. Ich will ja noch ein bisschen länger freude an meiner Wasserkühlung haben.

Boah muss aber noch paar Tage warten, da die Schraubanschlüsse nicht auf Lager sind -.-.

@xTc
die Anschlüsse sind bei AT glaube um einiges billiger,wenn ich mich nicht täusche

Jop habe ich auch gesehen. Also das mit dem Flüssigkeit leuchet mir ein, da hab ich es auch lieber das da nicht noch irgendwelche Zusätze drinne sind. Daher UV-Schläuche und normales destiliertes Wasser. Aalphacool hat aber leider nur UV-Aktive Schläuche aus PUR. Naja notfalls dann halt PUR.

Das mit dem TripelRadi/DualRadi muss ich nochmal messen, da ich ein langes Be Quiet habe. Als Radiator finde ich Preislich den "Black ICE Radiator GTS-Lite 240" auch ganz gut. Ist der empfehlenswert?

Gruß

den kenne ich jetzt nicht ist ein neuer kann dir aber sagen das der
Black ICE Radiator GT Stealth 240 ganz gut ist kostet auch etwas mehr

Wenn du guten schlauch brauchst schaue mal hier bei Feser vorbei ;)
TFC - The Feser Company

Mh, vielen Dank.

Werd mich jetzt nochmal bei Caseking und PC-Cooling umsehen...

Irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden damit. ;)

Wenn du nen ungefähres Budget postest kann dir bestimmt der eine oder andere Vorschlag unterbreitet werden.

Wenn du nen ungefähres Budget postest kann dir bestimmt der eine oder andere Vorschlag unterbreitet werden.

Mh ich sage mal so Zwei- bis Drei-hundert Euro. Je nach Preis vllt. CPU-Only oder halt mit North und Southbridge.

Gruß

Hier ein erster Vorschlag nach ungefähr deinen Angaben im ersten Post:

http://www.abload.de/thumb/unbenanntr8d.jpg

Summe 231 €
Kostenloser Versand und nochma 5% Rabatt bei Vorkasse. Evtl kannst du ja mit dem Shop bei Nachfrage nen besseren Preis aushandeln...

Verbesserungsvorschläge:

KühlerEK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
Aufpreis 13 Euro
Bessere Kühlleistung

AGB
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
Aufpreis 3 Euro
Sprudelt nicht so sehr wie ein 10er Radi

Wenn es geht gleich nen Trippleradi, aber bei deinem Gehäuse wohl eher extern.

^^ das als erster Vorschlag.

Welches MB hast du denn bzw möchtest du evtl kühlen?

Mh schaut schon ganz okay aus.

Nur ich würde lieber grüne UV-Schläuche nehmen und normale Flüssigkeit.
Und wofür ist der andere Laingdeckel? Einen größeren Ausgleichsbehälter bekomme ich garnicht ins Case.

Board ist ein Rampage Formula, noch. :D

Der andere Laing-Deckel ist a dafür da um 1/4" Anschlüsse nutzen zu können und b ist der günstiger als andere und soll der Laing noch etwas mehr Dampf bringen.

Was die Flüssigkeit angeht: K, da hast du recht, aber die Feser-Flüssigkeit (zumindest die neue Revision) soll wohl richtig gut sein. Auch in Sachen Temperatur.
Aber ich denke farbige Schläuche und eine gute farblose Flüssigkeit ist auch passend.

Eine Überlegung wäre evtl. der Einbau von Feserschläuchen. Dann müsstest du aber 10/13er Anschlüsse nutzen, aber die Schläuche sind wohl nach diesem Preview richtig gut sein. Auch was den UV-Effekt angeht.
Die Schläuche bekommst du entweder bei Feser direkt oder auch im A-C-Shop

Zuletzt bearbeitet:

Der andere Laing-Deckel ist a dafür da um 1/4" Anschlüsse nutzen zu können und b ist der günstiger als andere und soll der Laing noch etwas mehr Dampf bringen.

Was die Flüssigkeit angeht: K, da hast du recht, aber die Feser-Flüssigkeit (zumindest die neue Revision) soll wohl richtig gut sein. Auch in Sachen Temperatur.
Aber ich denke farbige Schläuche und eine gute farblose Flüssigkeit ist auch passend.

Als Schlauch hatte ich an sowas hier gedacht: Klick!

Okay und das mit dem Deckel leuchet mir auch ein. Ich werd mein Case nun mal messen und schaun wie das ganze passt. Ich werd es wohl nicht vermeiden können ein Teil der Wakü nach draußen zu verlegen.

Gruß

Zurück