Benötige dringend einen Rat, reicht mein nagelneues netzteil wirklich für mein zukünftigen pc?

cyning

Schraubenverwechsler(in)
Benötige dringend einen Rat, reicht mein nagelneues netzteil wirklich für mein zukünftigen pc?

Hi leute,

ich hab zurzeit noch ein cm6730 board vom alten mediamarkt fertig pc und nen i5 2320 3ghz quad kerner prozessor,

ich hab schon ein bischen hardware dazu gekauft und möchte in zukunft auch nocht zu guter letzt das alte mainboard und den prozessor auswechseln.

Meine frage ist folgende unzwar ob das neue netzteil ein richtiger kauf war oder ob ich doch den umtauschen soll vielleicht gegen einen 650watt-700watt netzteil das aktuelle netzteil ist ein bequit 600 watt bulk silber class und ich werde das dumpfe gefühl nicht los das es für die zukunft nicht reicht und ich besser jetzt dieses umtauschen soll.

mein system

mainboard: cm6730 i5 2320 3ghz quad (bitte einkalkullieren das diese demnächst durch bessere ersetzt werden denke durch nen i7 prozessor)

Scythe mugen 4 cpu kühler
nvidia gtx 970 g1 gaming
2 x 8gb ram
aktuell 2 s ata festplatten mit 1tb und 500gb
einem dvd rw laufwerk
gaming maus und tastatur mit lichtern und paar andere usb gerätschaften...
zusätzlich 3 gehäuse kühler im n600 cooler master case

meine neugekauftes netzteil be quiet! SYSTEM POWER 7 600W - bulk - silber
zukünftige neue teile;
zusätzlich eine 250gb ssd
neues mainboard und prozessor (für knapp 400€ schätzung,)

sollte ich wie gesagt das netzteil umtauschen gegen eins für knapp 100€ mit denke mal 650-700watt?(preis aktuelle 65€ bezahlt)
mir macht unter anderem meine stromfresser graka sorgen.

vielen dank
Cyning Stahl

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige dringend einen Rat, reicht mein nagelneues netzteil wirklich für mein zukünftigen pc?

wer hat dir denn ein system power 7 vertickt ? Das Gerät ist ja mal locker 5 Jahre auf dem Markt...

Ein be Quiet E10 550W ist mehr als ausreichend für deine Config, ich selber habe nur ein 400W von be quiet drin, da mein PC nur maximal 250 Watt aus der Dose saugt. :daumen:

AW: Benötige dringend einen Rat, reicht mein nagelneues netzteil wirklich für mein zukünftigen pc?

das System Power ist doch keine 5 Jahre auf dem Markt das ist 80+ Silver zertifiziert :what:

Das Nt ist zwar nicht die erste wahl aber da du es bereits besitzt kannst du es bedenkenlos verwenden, es ist eher viel zu überdimensioniert für ei nsingle GPU System da hätten 450-500W dicke ausgereicht.

CPU würde ich nicht ausmustern, die ist noch relativ aktuell zwar einer der langsamsten i5 aber für gaming nichts os relevant, ich würde da erst mal die neue Graka reinpflanzen

PS bilder vom Board gibts hier im Forum

http://extreme.pcgameshardware.de/g...ue-grafikkarte-gtx-560-oder-gleich-570-a.html

leider nur zwei DIMM

Zuletzt bearbeitet:

Such mal im BIOS, ob du dort den Multiplikator für die Turbostufen einstellen kannst.

Bei Sandy Bridge CPUs kannst du den nämlich 4 Stufen höher als die Standardsettings pushen.
Gerade bei ASUS Boards funktioniert das ziemlich zuverlässig.

Denn dann, ganz ehrlich, bräuchtest du noch nicht unbedingt einen neuen Unterbau.

Erfahrungsbericht Sandy Bridge non k übertakten - ComputerBase Forum
Die haben das auch mit 2 nicht-K CPUs gemacht und noch dazu den Referenztakt um 4-6% erhöht, was auch nochmal fast 200 MHz bringt.

CPU würde ich nicht ausmustern, die ist noch relativ aktuell zwar einer der langsamsten i5 aber für gaming nichts os relevant, ich würde da erst mal die neue Graka reinpflanzen
Sag mal...lest ihr eigentlich die Posts durch bevor ihr was schreibt? Warum sollte er bitte ne neue GraKa kaufen? Ist die GTX 970 schon wieder so alt und gibt es schon neue Modelle? Hab ich was verpasst? :D

Zur Frage: Also ich persönlich würde mir eventuell überlegen das NT zu tauschen. Mit 20€ drauf bist du bei dem aktuellen E10 500W inklusive Kabelmanagement (be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Das reicht auch locker für deine Hardware, ist aber die aktuellste Varainte von BQ. Kannst aber auch das vorhandene NT behalten und bedenkenlos verwenden.

mir macht unter anderem meine stromfresser graka sorgen.
Stromfresser? Die GTX 970? Nicht wirklich...da solltest du dir vllt. Sorgen machen wenn du eine R9 290X verbaust. Obwohl...nicht mal dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das geht auch höflicher, ich dachte er will die 970 noch kaufen.

Das geht auch höflicher, ich dachte er will die 970 noch kaufen.

Sorry, wollte dich nicht "verletzen". Das war mehr ironisch gemeint meine "Kritik". Mit einem Smiley vllt. besser?

wer hat dir denn ein system power 7 vertickt ?
Hä?! WOVON REDEST DU?!

Die S7 Serie ist doch relativ neu und wurde letztes (oder war es vorletztes Jahr) auf den Markt losgelassen.
Das musst du mit dem L7 verwechselt haben.

Anyway: Das 600W war Bullshit, mit einem 500W Straight Power wäre man besser gefahren. Und 'Zukunftstauglich' sind alle Netzteile nicht so wirklich, da man nie wirklich wissen kann, was die Zukunft bringen wird...

Für deinen Rechner reicht ein Straight Power E10 400 Watt mehr als aus.

wow vielen lieben dank für die vielen Antworten, also wenn ich es richtig verstanden habe ist das aktuelle netzteil eig. auch vollkommen am ausreichen für das aktuelle system und die zukünftigen 2-3 neuen teile...

aber was ich bitte nochmal gerne erklärt bekommen würde ist das aktuelle netzteil von mir hat seine 600 watt und ihr habt mir dazu geraten ein 20€ teureres zu holen was 500 watt hat und das dies besser währe :D
also bitte entschuldigt mich aber ist glaube ist alles bissel zu hoch für mich, hätte ich gerne einmal erklärt von euch was es damit auf sich hat. liegt es daran das der andere gold glasifiziert und meins silber ist? aber was haben den dieses gold und silber dann mit der watt stärke zutun??? :D Also ich hab mal so einen calculator benutzt für die watt stärke und fand heraus das es grade mal vieleicht so ausreicht?
zu meiner Graka steht auch das sie 303Watt aleine frisst oder hab ich das was falsch gelesen bei den angaben von chip oder so zu der benötigten watt anzahl meiner graka?...

be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: kann ich wirklich mein mainboard und mein prozessor übertakten?
CM6730 sandy bridge ohne K und prozessor 4kerner i5 2320 3ghz aktuell
und nicht das das übertakten nachher zu problemen führt oder so :D also wie gesagt hab immer zwar konstant am cpu 40-57grad drauf max. aber hab trotzdem bedenken aber währe schon genial da ich sicherlich mehr FPS rausholen kann dadurch vor allem bei arma 3 oder csgo oder so :D

Zuletzt bearbeitet:

du kommst mit deinem system (i5/970) ja gerade mal unter voll-voll-last auf ~300 watt netto.

wer hat dir denn ein system power 7 vertickt ? Das Gerät ist ja mal locker 5 Jahre auf dem Markt...

die system power sind aktuell (2012/13) und erfahrungsgemäß ausreichend.
zu mindestens bei intel/nvidia hardware. amd -> keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde ihn sehr gerne übertakten nur weiß ich nicht wie hab im bios nachgeschaut aktuell geht es nicht muss ihn denke flaschen(keine ahnung wie das geht...)
dann hab ich meine cpu´s grad nem 25 minütigen stresstest unterzogen bei 100% igenm gebrauch und war bei max temperatur 61° C und nicht höher also denke der könnte es schon ab wenn ich ihn bischen mehr fordere(hab mein CPU kühler im bios aktuell noch auf silent geschaltet und nicht auf turbo das sind noch zstl. paar grad weniger und gehause kühler auch nicht auf max. lvl...)

ich würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest
mb: cm6830_cm6730_cm6830 sandy bridge
przs. intel i5 2320 3.0ghz

Bumb

Bring
Up
My
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst nicht übertakten, du hast weder einen "K" Prozessor noch einen "Z" Chipsatz und in der heutigen Zeit würde ich es ohne UEFI sowieso nicht machen - und selbst wenn, deine Kiste brauch maximal 250 Watt.

aber was ich bitte nochmal gerne erklärt bekommen würde ist das aktuelle netzteil von mir hat seine 600 watt und ihr habt mir dazu geraten ein 20€ teureres zu holen was 500 watt hat und das dies besser währe :D
also bitte entschuldigt mich aber ist glaube ist alles bissel zu hoch für mich, hätte ich gerne einmal erklärt von euch was es damit auf sich hat. liegt es daran das der andere gold glasifiziert und meins silber ist? aber was haben den dieses gold und silber dann mit der watt stärke zutun??? :D Also ich hab mal so einen calculator benutzt für die watt stärke und fand heraus das es grade mal vieleicht so ausreicht?
zu meiner Graka steht auch das sie 303Watt aleine frisst oder hab ich das was falsch gelesen bei den angaben von chip oder so zu der benötigten watt anzahl meiner graka?...

Also. Was für Watt Angaben auf den Kartons der Grafikkarten drauf sind ist Wumpe.

Das E10 mit 500 Watt ist technisch deutlich besser als das S7 mit 600 Watt was du hast.
Qualität kostet nun mal und daher kosten qualitativ bessere Netzteile auch mehr als qualitativ nicht so gute Netzteile.

Dein ganzer Rechner braucht 303 Watt und das an der Dose! Die messen an der Steckdose. Davon noch die Effizienz abziehen bist du bei ca. 250 Watt für den ganzen Rechner.

Zurück