Benötige Tipps für effiziente Nutzung der Suchfunktion für eine wissenschaftliche Arbeit

beren2707

Moderator
Teammitglied
Benötige Tipps für effiziente Nutzung der Suchfunktion für eine wissenschaftliche Arbeit

Hallo zusammen,

im Rahmen eines sprachwissenschaftlichen Seminars über Fremdwörter ist es meine Aufgabe, die Häufigkeit der Nutzung des Begriffes "Computer" und seiner Synonyme ("Rechner", "PC", "Rechenknecht", "Kiste", "Laptop/Notebook" etc.) sowie die Verwendung der Wörter und deren Kontext zu untersuchen. Aufgrund meiner Aktivität im PCGHX-Forum wurde mir dabei zugeteilt, hier (und in weiteren Foren) diese Begriffe zu suchen und sprachwissenschaftlich auszuwerten.
Ist dabei die Forensuche ausreichend oder Bedarf es dabei tieferer Berechtigungen? Ist es möglich, auch speziellere, getrennte Suchen ("Computer" ohne Wortbildungen, Wortbildungen wie "Spiele-Computer" oder "Computerzeitschrift" etc.) durchzuführen? Für hilfreiche Tipps bin ich wirklich sehr dankbar, denn die Datenerfassung ohne spezielle einschränkende Suchmöglichkeiten erweist sich bislang als "schleppend".

Viele Grüße,
beren2707
 
AW: Benötige Tipps für effiziente Nutzung der Suchfunktion für eine wissenschaftliche Arbeit

Mein Tipp für pcgh.de wäre: Schreib mal ZAM an. Er wird das vielleicht mit einem Select über die DB als kleinen "Freundschaftsdienst" erledigen können. :D
 
AW: Benötige Tipps für effiziente Nutzung der Suchfunktion für eine wissenschaftliche Arbeit

Als Beinahe-Magister möchte ich dich noch auf die Problematik mit den Signaturen hinweisen. Das könnte die Auswertung schon dramatisch verzerren - z.B. Rechenknecht, Kiste oder Computer in (Rückwärts) Zählthreads...

Aber grundsätzlich cooles Projekt. Inwiefern differenzierst du zwischen Fremd- und Fachwortschatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Tipps für effiziente Nutzung der Suchfunktion für eine wissenschaftliche Arbeit

Zunächst eimal vielen Dank an die Helfer, da sind wirklich gute Sachen dabei. :hail:

Das mit den Signaturen habe ich mir auch schon gedacht - das würde die Ergebnisse stark verfälschen. Evtl. kann man diese Signaturen ja bei der Suche ausschließen. Diese Sachen werde ich hoffentlich mit ZAM lösen/klären können. :)

"Computer" soll als Ausgangspunkt dienen und die anderen Begriffe quantitativ und auch qualitativ herangezogen werden. Die Hypothese ist, dass "Computer" deutlich häufiger als "Rechner" verwendet wird, bei der Unterscheidungs zwischen Fachwortschatz ("Desktop-PC", "Laptop/Notebook", "Netbook" etc.) und Überbegriff wird evtl. interessant sein, in welchem Kontext dies geschieht und in welchem sprachlichen Umfeld sich die Begriffe befinden.

Das Projekt ist momentan noch im Entstehen und läuft auf vielen Ebenen, es beinhaltet (laut Plan) die üblichen Korpora der Sprachwissenschaften, Fachliteratur (Digitalisate von PC-Zeitschriften), Foren (mit Ausrichtung auf Hardware, auf Spiele etc.), die Ebene der Mündlichkeit (dazu werden Umfragen erstellt) etc.
Bin noch in der ersten Phase, in der ich aktuell überprüfe, ob größere Datenmengen verlässlich einzuholen sind und ob man daraus bereits erste Schlüsse ziehen kann, welche die weitere Vorgehensweise bei der Sammlung von Datensätzen beeinflussen könnten.
 
Zurück