[Benötige Kaufempfehlung] USB 3.0 Festplatte (Fantec DB-ALU3 schwarz 2000GB)

Bapho

Schraubenverwechsler(in)
[Benötige Kaufempfehlung] USB 3.0 Festplatte (Fantec DB-ALU3 schwarz 2000GB)

Hi,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine neue externe Festplatte zu kaufen da sich der Speicherplatz langsam mal wieder dem ende neigt..

Ich dachte ich finde hier vllt nen Thread in dem es bereits ein paar Kaufempfehlungen gibt.
Allerdings handeln die meisten Threads in diesem Bereich nur darum das es Probleme mit den USB 3.0 Anschlüssen gibt.

Womit wir auch schon beim eigentlichen Thema wären, ich suche eine externe USB 3.0 Festplatte mit 1 bzw. 2TB Speicher.

Ich dachte dabei an die Fantec DB-ALU3 schwarz 2000GB, USB 3.0 (14343) | Geizhals Deutschland allerdings macht mich der doch günstige Preis ein wenig skeptisch.

Hat einer von euch diese Festplatte und kann etwas zur Qualität/Geschwindigkeit/Lebensdauer etc. sagen?

Oder kennt einer von euch andere gute 3.0 Festplatten mit vernünftigen Preisen?

AW: [Benötige Kaufempfehlung] USB 3.0 Festplatte (Fantec DB-ALU3 schwarz 2000GB)

Ich besitze diese hier:
Sharkoon Rapid-Case schwarz 2000GB, USB 2.0 | Geizhals Deutschland
EDIT http://geizhals.de/543291

Es handelt sich bei den meisten dieser Platten wie auch bei der Sharkoon nur um einen Wechselrahmen der etwas verziert ist dass man ihn nicht gleich als solchen erkennt. Im Rahmen arbeitet eine WD EcoGreen 2TB/5400upm Festplatte, also eine handelsübliche (interne) Platte der per Controller ein USB3 verpasst wurde im Rahmen.

Probleme habe ich mit der Platte noch absolut keine gehabt und es werden Übertragungsraten von rund 100MB/s erreicht (wenn das Quellmedium entsprechend mitspielt), also uneingeschränkt zu empfehlen - und kostet etwa dasselbe^^

Tipp: Festplatten laufen ihre Lager am Anfang ein, wie Autos auch ihre Motoren "einfahren". Aus diesem Grund solltest du dir zuerst überlegen, ob du die Platte wie die Sharkoon senkrecht aufstellen willst oder doch wie ich lieber den Fuß weglässt und sie horizontal aufs Regal legst. Nachträgliches verändern der Lageposition (sowie Positionen die "schräg" sind) sollte man vermeiden (wenn sich das Lager schon an eine Position "gewöhnt" hat).

EDIT: Ich bemerke grade, dass das nur die 2.0 Version ist und die 3.0 davon sehr viel teurer ist (ich hatte die vor der Festplattenkrise auch für etwas über 100€ gekauft). :-(

In dem Fall käme noch die hier in Frage: http://geizhals.de/576495
Da dürfte die gleiche Festplatte drin sein, die hab ich aber selbst noch nicht getestet.

Was natürlich auch geht, ist für vielleicht 10€ nen USB3.0 Wechselrahmen ohne Platte darin zu kaufen und eine günstige Festplatte einzeln zu kaufen und einzubauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Benötige Kaufempfehlung] USB 3.0 Festplatte (Fantec DB-ALU3 schwarz 2000GB)

Sag ich doch :D
Jetzt haste auch ein gute Auswahl von Rahmen+Platte.

Da hab ich doch glatt den ganzen Tag verpennt (^_^)

Ich werd mir dann wie von euch empfholen Platte und Ramen getrennt kaufen allerdings hätte ich noch zwei Fragen.

Und zwar hab ich noch nie eine Festplatte in einen Rahmen eingebaut(mal abgesehen von internen in meinen PC), muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten?
Auf diese Weise könnte ich doch auch meine USB 2.0 Festplatten nachträglich aufrüsten oder?

Der Tipp mit dem Lagereinlaufen war mir noch nicht bekannt aber darauf werd ich dann jetzt mal in Zukunft achten, Vielen Dank. :)

Und zwar hab ich noch nie eine Festplatte in einen Rahmen eingebaut(mal abgesehen von internen in meinen PC), muss ich dabei auf etwas bestimmtes achten?
Auf diese Weise könnte ich doch auch meine USB 2.0 Festplatten nachträglich aufrüsten oder?

Der Tipp mit dem Lagereinlaufen war mir noch nicht bekannt aber darauf werd ich dann jetzt mal in Zukunft achten, Vielen Dank. :)

Alles worauf du chten musst wird in der Anleitung des Rahmens erklärt sein aber das ist kein Problem - da wird die Platte einfach per Klick- oder Schraubsystem auf ner Schiene fixiert, die Anschlüsse dran und in den Rahmen geschoben - das wars. Und aufrüsten kannst du ältere Platten sofern der Rahmen diese Möglichkeit bietet natürlich auch, ja.

Die Sache mit dem Lagereinlaufen ist auch nicht so immens wichtig (die Platte wird jetzt nicht kaputt gehen wenn man die Position öfter wechselt), aber ist eben wie beim Einfahren eines Autos - es schadet nicht und ist der Lebensduer sicher nicht abträglich. :-)

Alternativ dazu gibt es auch noch so etwas SATA QuickPort XT USB3.0 | SHARKOON Technologies GmbH so kannst du auch ältere intere Festplatten ohne weiteres verwenden. Falls die Hdd aber des öftern mal transportiert werden sollte ist diese Variante natürlich nicht so geeignet.

Zurück