Benötige Kaufempfehlung für Intel CPU

Jacques

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Kaufempfehlung für Intel CPU

Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt brauch ich ein paar Tipps von Euch!
Ich werd mir wohl nächste Woche einen komplett neuen PC zulegen.

Grafikkarte wird ne GTX260 (weiß noch nicht von welchem Anbieter, aber das gehört hier nich her)

Ich werde meinen PC hauptsächlich zum spielen benutzen er wird aber auch ab und an zur Berechnung von Stömungsvorgängen genutzt.
Insgesamt hab ich nen finanziellen Rahmen von 1500 Euro für das komplette System inklusive neuem 22Zoll TFT.

In die engere Auswahl hab ich mal folgende CPUs genommen:

• E8400
  • E8500
  • Q6600
  • ( Q9550 ?)
die ersten 3 liegen eigentlich preislich so wie ich mir das vorgestellt hab. Lohnt es sich über den Kauf vom Q9550 nachzudenken?
Wie siehts mit Overclocking aus?

1. welches Mainboard wäre dann empfehlenswert?
  2. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das meine CPU oder mein Board das nicht mitmacht und dann kaputt ist?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Gruß

AW: Benötige Kaufempfehlung für Intel CPU

q9550 und ein mb mit intel chipsatz, nvidia nforce nur wenn du vor hast dir eine 2. graka zu holen für sli.

E8400 is gut, den E8500 würde ich nicht nehmen aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses. Der Q9550 ist zukunftssicher wegen der 4 Kerne. Wenn du Dich für den Q9550 entscheiden solltest, dann wäre der im E0 Stepping optimal, falls du noch irgendwelche OC-Vorhaben hast. (Kühler und stromsparender)
Als Basis sollte ein Intel Board mit P45 Chipsatz dienen. Über SLI (falls) würde ich gar nicht erst nachdenken, die Probleme/Nachteile kennen wir alle.

Wenns ins Budget passt auf jeden fall einen Q9550, damit wirst du länger spaß haben. Immer mehr Anwendungen profitieren klar von 4kernen!

Dazu noch ein P45 chip von Gigabyte, ASUS oder MSI, dann stünde dem OCen auch nichts mehr im Wege, wobei dem Quad wohl nicht so schnell die puste ausgehen würde^^

Wenn der CPU gar nicht ins budget passt würde ich dir auch den E8400 empfehlen, weil der von der P/L besser ist als der E8500!

Aber meine Empfehlung wäre klar der Q9550!!

Ich würde an deiner Stelle noch 2 Wochen warten. Dann bringt AMD eine neue Generation raus und die Preise alle aktueller CPUs werden purzeln.

Also zunächst einmal würde ich für nen 22" so ca. 200€ veranschlagen. 1500€ is ne Menge, deshalb würde ich auf keinen Fall den Q6600 nehmen, da dieser wegen seines kleinen L2 Caches schon fast ein Auslaufmodell bei den Quads ist. Ich würde an deiner Stelle auf nen C2Q 9000er setzen, da diese einen höheren Cache haben und sowieso höher getaktet sind. Eine Überlegung wäre es bei dem Budget auch über nen Core 7 nachzudenken, um in Zukunft mithalten zu können ;) Falls nicht, dann aber auf jeden Fall nen P45 Board.

Zur Graka wäre ne Ati HD 4870 X2 oder ne Nvidia GTX 285 denkbar, mit denen wirste auf höchstem Niveau gamen können.

Interessant wäre auch zu wissen, ob du vor hast, zu übertakten...

Bei einem Budged von über 1000 € würde ich gar nicht mehr über ein 775 Sys nachdenken.;)

Ganz klar Core i7-920

Eine Überlegung wäre es bei dem Budget auch über nen Core 7 nachzudenken, um in Zukunft mithalten zu können

Muss zustimmen, ein S775 würd ich mir auch nicht mehr zulegen. Nen Ci7 kriegst für das gleich wie nen Q9550, DDR3 ist auch nicht mehr so teuer und nen nen ordentliches OC Board kostet ebenfalls ähnlich viel. Oder Du wartest auf AMD.

Nen Core i7 Sys wäre nur für solche interessant die
1. das nötige Kleingeld haben und
2. für solche, denen die Rechenkraft schon seit langem nicht mehr ausreichen d.h. Pentium,Celeron und mehr Schub haben wollen, weil sie bei aktuellen Games mithalten wollen

Für Leute, die mit aktuellen Prozessoren bestückt sind (S775,Quad,Duo) lohnt sich der Umstieg auf ein i7 Core Sys nicht.

Danke schonmal für die Antworten!

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen soll es auf jeden Fall eine Intel CPU sein und eine Grafikkarte von Nvidia.
Ich würde auch gerne alles bei einem lokalen Händler kaufen (Atelco, K&M), da ich schlechte Erfahrungen mit Umtausch von defekten Komponenten beim Versandhandel gemacht hab. Außerdem kommt dann immer noch die Wartezeit hinzu. Darauf hab ich keine Lust. Da nehm ich die teureren Preise beim lokalen Händler in Kauf.

Monitor soll entweder ein Samsung T220 oder der LG L227WTP-PF her. Möglicherweise entscheide ich mich aber für den Samsung 2263DX. Das kleine Zusatzdisplay wäre, für mich, sehr hilfreich.
Ein i7 Prozessor kommt nicht in Frage. Ins Budget muss ja außerdem noch ein Gehäuse, ein Netzteil, min. 4GB RAM und ne Festplatte min 500GB (vll auch ne zweite auf der dann Linux läuft). Bei Gehäuse und Netzteil will ich auch nicht unbedingt sparen.

Zum Übertakten: ich hab mich da noch nicht so eingelesen wie "sicher" das momentan so ist. Meinen vorletzten PC hatte ich Grafikkarte und CPU übertaktet und alles lief auch ohne Probleme. Aber das ist nun auch schon einige Jahre her. ;)

Dann sollte als Basis am besten ein P45 Board dienen, mit einem Q9550 und einer GTX260. Bei der GPU könntest du wenn du warten kannst, noch etwas warten. Da sind die neuen GTX285 draußen. Die werden zwar teurer, aber durchaus lohnenswert von der Performance her.

Nen Core i7 Sys wäre nur für solche interessant die
1. das nötige Kleingeld haben und
2. für solche, denen die Rechenkraft schon seit langem nicht mehr ausreichen d.h. Pentium,Celeron und mehr Schub haben wollen, weil sie bei aktuellen Games mithalten wollen

Für Leute, die mit aktuellen Prozessoren bestückt sind (S775,Quad,Duo) lohnt sich der Umstieg auf ein i7 Core Sys nicht.

Er hat das nötige Kleingeld... Ich würde niemandem nen Sockel 775 Sockelzeugs andrehen, der Gamen will, CPU lastige Sachen machen will und nen Rechner für insgesamt 1500 € will.
Wäre das Budget bei 500-800 € könnte man noch eher SO 775 anstreben, um nicht den Core 7 lowmist nehmen zu müssen...

Für 1500€ kann der sich nen ziemlich Hammersys zusammenbauen, was mal so richtig BÄM! macht und mit dem er in Zukunft auch noch lange Spaß haben wird.

Deswegen: Core 7 und kein Sockel 775 und bei 1500 € darf man schon fast garnicht mehr über nen 8400 oder sowas denken ;)

Danke schonmal für die Antworten!

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen soll es auf jeden Fall eine Intel CPU sein und eine Grafikkarte von Nvidia.
Ich würde auch gerne alles bei einem lokalen Händler kaufen (Atelco, K&M), da ich schlechte Erfahrungen mit Umtausch von defekten Komponenten beim Versandhandel gemacht hab. Außerdem kommt dann immer noch die Wartezeit hinzu. Darauf hab ich keine Lust. Da nehm ich die teureren Preise beim lokalen Händler in Kauf.

Monitor soll entweder ein Samsung T220 oder der LG L227WTP-PF her. Möglicherweise entscheide ich mich aber für den Samsung 2263DX. Das kleine Zusatzdisplay wäre, für mich, sehr hilfreich.
Ein i7 Prozessor kommt nicht in Frage. Ins Budget muss ja außerdem noch ein Gehäuse, ein Netzteil, min. 4GB RAM und ne Festplatte min 500GB (vll auch ne zweite auf der dann Linux läuft). Bei Gehäuse und Netzteil will ich auch nicht unbedingt sparen.

Zum Übertakten: ich hab mich da noch nicht so eingelesen wie "sicher" das momentan so ist. Meinen vorletzten PC hatte ich Grafikkarte und CPU übertaktet und alles lief auch ohne Probleme. Aber das ist nun auch schon einige Jahre her. ;)

Naja ich würde auf jeden Fall im Internet bestellen, da 1. Viel günstiger 2. der Versand und Umtausch bei Alternate.de sehr, sehr flott geht. Das ist eigentlich auch allgemein bekannt. Außerdem würde ich mir bei dem Systempreis auch die Sachen im Internet kaufen, da du dadurch gut ein paar 100€ sparen kannst! Aber das ganze muss jeder selbst wissen!

2. Übertakten ist, wie ich das ständig lese, sehr sehr sicher! Vorausgesetzt du weißt was du tust und liest jede, jede Menge Guides, Erfahrungsberichte und Foren durch, um das benötigte Grundwissen zu haben.

3. Ich hab leider nicht soviel Zeit, sonst hätte ich dir was zusammengestellt, wo du wirklich ein Bombensystem auf Basis von Core 7 hast und nicht mehr als 1500€ inkl. Versand und des 22" TFT ausgeben musst.

2. Übertakten ist, wie ich das ständig lese, sehr sehr sicher! Vorausgesetzt du weißt was du tust und liest jede, jede Menge Guides, Erfahrungsberichte und Foren durch, um das benötigte Grundwissen zu haben.
Das kann man sehen wie man will, ich mag den OC Hype nicht wirklich.

Wenn man das als Sport sieht, ist das OK, aber als Argumentationsgrundlage für eine CPU oder sonstwas, nicht zu gebrauchen, da jede CPU anders ist und es sehr stark vom verwendeten Exemplar abhängt, wie weits denn nun wirklich geht...

Warum das denn?!
Warst zu oft im Mediamarkt und hast dir den Unsinn von den entsprechenden Leuten angehört??
Der Rechner explodiert eigentlich nicht, wenn 'ne AMD CPU drin hat und seit dem K6 hat sich sehr viel getan...

Außerdem ist nVidia momentan verdammt teuer, hier zahlst mal locker 50€ Aufpreis, gleiches auch bei Intel...
Und nein, qualitativ besser sind die nicht...

Das kann man sehen wie man will, ich mag den OC Hype nicht wirklich.
Wenn man das als Sport sieht, ist das OK, aber als Argumentationsgrundlage für eine CPU oder sonstwas, nicht zu gebrauchen, da jede CPU anders ist und es sehr stark vom verwendeten Exemplar abhängt, wie weits denn nun wirklich geht...
So seh ich das auch:daumen:
Außerdem ist nVidia momentan verdammt teuer, hier zahlst mal locker 50€ Aufpreis, gleiches auch bei Intel...
Verdammt teuer, im Vergleich zu was?ATI?

Warum das denn?!
Warst zu oft im Mediamarkt und hast dir den Unsinn von den entsprechenden Leuten angehört??
Der Rechner explodiert eigentlich nicht, wenn 'ne AMD CPU drin hat und seit dem K6 hat sich sehr viel getan...

Intel: weil die Programme mit denen ich arbeite mit AMD Prozessoren leider nicht stabil laufen.
nVidia: weil ich Probleme mit den ATI Treibern unter Linux hatte.
Mein letzter Rechner hatte nen AMD Proz. und ne ATI Karte drin ;)

Was für Programme sollen das sein?!
Ich wüsst jetzt echt nicht, welches Programm mit AMD nicht stabil laufen würde...
Eventuell lags ja am Rechner??

OK, unter Linux soll AMD wohl nicht so gut sein, wobei es hier in letzter Zeit einige Fortschritte gab.

Programme zur Strömungssimulation (Fluent, CFX, Gridgen etc)
Möglicherweise lag es am Rechner obwohl sonst alles wunderbar lief!
Ich frag mich nur ob ich das Risiko eingehen soll oder lieber etwas mehr Geld ausgebe um sicher zu sein.

Zurück