Benötige Info über Netzteil

Phace1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige Info über Netzteil

Hab folgendes Netzteil... und hab mir bei Ebay ne EVGA GTX280 SSC guenstig ersteigert! Brauch ich jetzt n neues Netzteil? Oder evtl. n Adapter?

Wird mein 550 Watt Netzteil ueberhaupt fuer mein System reichen?

Dann eine andere Frage. Da ich zur Zeit eine HD4870 eingebaut habe, sollte ich sicherlich das System neu aufspielen, oder nicht? Oder reicht es evtl. den Radeon Treiber zu deinstallieren, neue Graka einbauen und den GeForce Treiber zu installieren?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Info über Netzteil

Das Netzteil wird reichen und es genügt, wenn du den alten Treiber deinstallierst.

ja reicht aus und bei denn treibern kannst du DrverCleaner mal laufen lassen.

Sicher dass die Treiber Geschichte so funktionieren wird? Hab schon öfters gelesen, dass es zu Problemen führen kann ;)

Ähm, und was für n Stromanschluss benötigt die EVGA Karte? Finde leider nichts im I-net :(

ja reicht aus und bei denn treibern kannst du DrverCleaner mal laufen lassen.
AUF KEINEN FALL!
(also das mitm DriverCleaner!)

Der richtet mehr schaden an als er nutzt!
Einfach alte Komponenten rausnehmen, neue rein und gut ist, da behindert sich nichts gegenseitig, bei Betriebssystemen mit Windows NT Kernel.

@Stefane Payne

Hehe, keine Sorge, der gleichen Meinung bin ich auch... DriverCleaner kann auch das OS zerstören. Das hat man schon öfters in Foren gelesen. Also ich deinstalliere lieber zuerst den Treiber, dann benutze ich den Cat-Uninstaller, um Treiber-Reste zu entfernen. Aber oft genügt es, die neuen ATI Treiber drüber zu bügeln ;)

Ja ok, dachte schon ich müsst das System neu aufspielen :(

Hoffe dass es mit dem Netzteil u. Graka funktioniert, bzgl. Stromversorgung, da laut Ebay Beschreibung unter Infos folgendes steht: "Die Grafikkarte benötigt zum Betrieb zwingend je einen 6- und einen 8-poligen Anschluss am Netzteil."

Hmm, ja was jetzt nun? Sollte es schon wissen, ob ich n Adapter brauch, da sicherlich d. Graka nächste Woche eintrifft ;)

Grundsätzlich brauchst du keinen Adapter.
Der 6-PIN geht auch in den 8-PIN.
Das einzigste, was dir höchstwarscheinlich fehlen wird, ist das Treiberinterne Übertaktungsmenü.
Bei ATI-Karten ist es so. Bei denen brauch man nur eine Brücke in die 2 restlichen Pins stecken und schon ist das Overdrive Menü verfügbar.

Und mach dir keine Sorgen wegen der 75W und 150W Spezifikation. Beim 8-PIN PCIe sind auch nur 3 12V-Leitungen und nur (Im oberen Falle) eine zusätzliche Masseleitung. Die andere ist wie gesagt, nur fürs Freischalten von Overdrive...

Und was ist mit untertakten? Das würde ja dann auch fehlen, oder nicht? Genau aus dem Grund, möchte ich von ATI auf NV wechseln, da ich mehr im Idle unterwegs bin, als zocken ;)... und dann natürlich auch der Leistungsschub, im Gegesatz zur HD4870.

Naja, für so n Adapter zahlt man auch nur um die 5 Euro... das werde ich überleben. Bloss wollte ich das schon vorher wissen, damit ich die Karte auch gleich einsetzen kann. Ein Hardware Laden um die Ecke gibt es bei mir nicht... viel zu weit zum Fahren... am Besten bestelle ich mir heute noch so n Adapter!

Die EVGA GTX280 SSC habe ich für 160 Euro ersteigert (fast neu, mit Rechnung)... im Laden kostet sie rund 400 Euro. Das investierte Geld, müsste ich fast wieder reinholen, wenn ich meine Palit verkaufe ;)

Zurück