Benötige ich eine Soundkarte?

FlxEx

Kabelverknoter(in)
Benötige ich eine Soundkarte?

Hallo, würde mir gerne neue Kopfhörer anschaffen. Es soll der Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm sein. Habe als Mainboard in meinem Rechner das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5. Benötige ich noch eine extra Soundkarte um die Kopfhörer vollends auszuschöpfen, oder reicht das Mainboard?

Es wird zu 95% über die Kopfhörer Games gezockt.

Gruß
 
AW: Benötige ich eine Soundkarte?

Du benötigst auf jeden Fall einen Kopfhörer- Verstärker. Ohne den geht sehr viel Potential flöten. Empfehlen kann ich Dir da leider nichts spezifisches. Sehr viele schwören auf den Fio E10
 
AW: Benötige ich eine Soundkarte?

Also eine Soundkarte würde ich schon empfehlen, also am besten eine mit integriertem Verstärker wie der der ZXR oder Asus Xonar Essence.
 
AW: Benötige ich eine Soundkarte?

Hallo, würde mir gerne neue Kopfhörer anschaffen. Es soll der Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm sein. Habe als Mainboard in meinem Rechner das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5. Benötige ich noch eine extra Soundkarte um die Kopfhörer vollends auszuschöpfen, oder reicht das Mainboard?

Hi, das Gigabyte GA-Z97X Gaming 5 hat schon einen Kopfhörerverstärker verbaut, die Audiosektion ist generell gar nicht so übel. Prinzipiell würde das mit dem DT770 Pro 250 Ohm schon funktionieren, ganz so gut wie mit einer ordentlichen Soundkarte klingt das natürlich nicht, aber für den Beyerdynamic ist das schon okay. Deutlich besser würde erst eine gute Mittelklassesoundkarte um 100 - 150 Euro klingen (bespielsweise Asus Xonar Phoebus oder die neue Powercolor Devil HDX). Eine solche wäre nicht schlecht, um den besten Klang aus dem Hörer zu holen, zwangsläufig brauchst du so eine aber nicht. Eine ZXR oder Xonar STX (2) wäre klanglich schon wieder etwas überdimensioniert, eine Xonar Essence One erst recht ;).

Gruß,
Phil
 
AW: Benötige ich eine Soundkarte?

Danke erstmal für die Antworten. Welche von den zwei Karten also Asus Phoebus oder Powercolor Devil HDX würdet ihr empfehlen?
 
AW: Benötige ich eine Soundkarte?

Probier erst mal den Rear out des Mainboards!!! Dein Kopfhörer sollte darüber schon ordentlich funktionieren!! Wichtig ist das du den richtigen Ausgang wählst, am Front Out des Gehäuses liegt das Signal, soweit ich mich recht entsinne, unverstärkt an.

Tz3VwiJ.jpg
 
AW: Benötige ich eine Soundkarte?

Dann teste ich das erstmal ohne Karte aus.

P.S.: Danke für das Bild
 
AW: Benötige ich eine Soundkarte?

Kurze Frage noch. Den Beyerdynamic gibt es ja in 250, 80 und 32 Ohm. Welchen von denen soll ich nehmen?
 
AW: Benötige ich eine Soundkarte?

Den Modellen mit 250 Ohm sagt man einen Besseren Klang nach wobei die 80 und 32 Ohm Version auch ohne Kopfhörerverstärker problemlos Laufen sollten bei der 250er Version fehlt es der ein oder anderen Soundkarte etwas an Power bzw. der Kopfhörer Klingt deutlich Leiser als er eigentlich Spielen könnte . Bei der Asus Xonar Phoebus solte das keine rolle Spielen da sie einen Kopfhörerverstärker bis 600Ohm besitzt ......... Ok bei der Powercolor Devil schieß mich Tot ist auch ein Kopfhörerverstärker bis 600Ohm, verbaut ....

Bestell beide und Behalte deinen Favoriten .

mfg.Harle
 
Zurück