Benötige ich ein neues Netzteil?

muchi123

Schraubenverwechsler(in)
Benötige ich ein neues Netzteil?

Hi Leute,

habe mit eine neue Grafikkarte geholt. Eine AMD R9 290X von Sapphire. Problem ist, dass seitdem der Computer sehr oft abstürzt bzw. der Treiber abstürzt.
Mit der vorherigen Grafikkarte (GeForce 260 GTX) funktionierte alles perfekt.

Zu meinen System:
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
CPU: FX6300
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 von Crossair
Festplatte: 1x 2.5 Zoll SSD und eine 3.5 Zoll Sata
Laufwerk: 1x DVD Brenner und 1x BlueRay Brenner
CPU Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
Ausserdem noch drei Gehäuselüfter.

Dazu habe ich ein Netzteil mit 560 Watt.
Dieses ist jedoch schon 6-7 Jahre alt.

Denkt ihr, dass die Abstürze an dem Netzteil liegen können oder die Grafikkarte defekt ist?
Dazu sei gesagt, dass die Abstürze erst kommen, nachdem der Treiber installiert wurde.

Vielen Dank für eure Meinung.

AW: Benötige ich ein neues Netzteil?

Um welches NT handelt es sich? Wobei man bei dem Alter fast schon sicher sagen kann, dass Du es tauschen solltest.

Also das klingt nach einem Treiberproblem, alten Treiber richtig deinstalliert und dann sauber neu Installiert.

Unabhängig davon würde Ich das NT tauschen da es recht alt ist, genaue Bezeichnung wäre gut.

Um die Grafikkarte auszuschließen, solltest du dir evtl von einem Kumpel einn anderes NT besorgen und testen.
Aber wie keinnick schon schrieb nach 7 Jahren solltest du das NT aber schon austauchen!

Bei so einer Grafikkarte sollte man schon auf ein gutes NT setzen!
Anbieten würde sich da zB ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Welche BIOS Version ist auf deinem Mainboard?

Welche Catalyst Center Version hast Du installiert?

Hi

Treiber ist der neuste drauf.
Sowohl normalen und Beta getestet.

Hatte den PC mehrmals neu aufgesetzt der Fehler war jedoch immernoch vorhanden.

Die genaue Bezeichnung des Netzteil schreibe ich später rein. Bin zur Zeit bei der Arbeit.

Catalyst Center habe ich die Versionen 14.6 Beta, 14.4 und 13.12c ausprobiert.

Ausserdem den Treiber der bei der Grafikkarte dabei war.

Das Single Rail Design gefällt mir hier jedoch nicht so ganz beim SeaSonic.

Aber wobei das denke ich nicht allzu wild ist.

Das Seasonic G550 hat 2 seperate Rails, auch wenn es nicht so asugewiesen wird.

Single Fail verkauft sich bei den Ami's eben besser:ugly:

Der Hersteller des NTs wäre schon interessant, aber bei dem Alter könnte selbst das beste Modell schon schwächeln bzw. aus einer nicht so dollen Serie kommen. Einen Test mit einem anderen NT würde ich aber schon machen um es ausschließen zu können

Das Single Rail Design gefällt mir hier jedoch nicht so ganz beim SeaSonic.

Aber wobei das denke ich nicht allzu wild ist.

Mensch, wo oft muss es denn noch erwähnt werden. Das G-550 und somit auch die PCGH-Edition hat 2 separat überwachte 12V Rails. Arbeitet nur wie ich Signel Rail ... OCP greift etwas später als ein normales MultiRail aber früher als ein SingleRail ;)

Guckst du hier !!!

Die guten 560W: Sharkoon Silent Storm,
geht so: Cougar A560 h
Halbwegs brauchbar: LC-6560GP3, Chieftec 560W, Silverstone Zeus 560W (weil sau alt)

Schrott: KissQuiet KS-560W, Techsolo 560W

Von welchem dieser Netzteile sprichst du nun?? Was nutzt du??

Mensch, wo oft muss es denn noch erwähnt werden. Das G-550 und somit auch die PCGH-Edition hat 2 separat überwachte 12V Rails. Arbeitet nur wie ich Signel Rail ... OCP greift etwas später als ein normales MultiRail aber früher als ein SingleRail ;)

Guckst du hier !!!

'Ohh' tut mir leid, ich wusste nicht das du Gott bist

Man man man, darf man hier denn überhaupt nochwas fragen, dass geht mir auf den Senkel.

Aber danke dir trotzdem, für die Erklärung...

Arbeitet nur wie ich Signel Rail ... OCP greift etwas später als ein normales MultiRail aber früher als ein SingleRail ;)

Und deswegen macht es auch nichts das Netzteil als Single Rail zu bezeichnen denn es verhält sich ja wie eins.
Die OCP ist extra so hoch angesetzt damit du auch von einer Rail die maximale Leistung abrufen kannst.

Und deswegen macht es auch nichts das Netzteil als Single Rail zu bezeichnen denn es verhält sich ja wie eins.
Die OCP ist extra so hoch angesetzt damit du auch von einer Rail die maximale Leistung abrufen kannst.

Was aber in irgendeinem Artikel als unbedenklich eingestuft wurden ist ... Mist ... Ich finde den Artikel nicht mehr ... Ich weis nicht mehr wo ich das gelesen habe

@Goyoma:

Das hat nichts mit Gott zu tun, sondern wohl eher damit, dass es hier schon mehrfach angesprochen wurde bzw richtig gestellt wurden ist ;)
Nur zu behaupten es wäre ein "Single Rail Design" ist schlich und ergreifend nicht richtig ... Das war keineswegs Diskriminierung :)

Würdet ihr es jetzt eigl bedenkenlos empfehlen, da es ja günstiger als das P10 ist aber wohl besser als das E9 oder spricht da etwas dagegen?

Zurück