Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

Cores_

Kabelverknoter(in)
Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

Hey Leute,

da ich ein völliger Noob bin benötige ich Hilfe.
Ich habe ein Bitfenix Nova Gehäuse und möchte vorne 2x 120mm Lüfter einbauen die Luft einsaugen. Hinten ist schon einer verbaut.
Jedoch hat mein Mainboard (MSI B350M Pro VD Plus) nurnoch einen SYS_FAN Anschluss was ich glaube für Lüfter ist. Passt auf diesen Anschluss ein 4pin Lüfter und wenn ja welcher?
Gibt es außerdem die Möglichkeit 2 Lüfter über einen Anschluss laufen zu lassen und wenn ja wie?

Ich brauche so langsam einen Lüfter vorne da ich in der Front keine besitze.

Meine Specs: Ryzen 3, GTX 1050, 8GB

MFG Cores_
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

Willkommen Cores_!

Der genannte SYS_FAN1 (Insulation Displacement Connector) ist tatsächlich zur Steuerung von einem Lüfter vorgesehen und dieser von dem CPU_FAN1 entkoppelt und mittels eigenständiger Steuereinheit regelbar, dank dem verbauten LPCIO*.
(*Die Schnittstelle, welche die Dioden, Phasen und Termistoren, allgemein Sensoren, des LPC überwacht und steuert, worunter die Lüfter zählen, deren Überwachung und Steuerung in das Hardware Thermal Control eingebunden sind. Ähnliche Verfahren sind das Active Thermal Control und Intelligent Thermal Control.)

Verbaut auf dem MSI B350M PRO-VD PLUS ist das Low-Pin Count Super Input/Output Interface* "NCT6795D - M" von "Nuvoton Technology", dessen Hardware Thermal Control richtig gut ist; - der Suffix "M" bedeutet einen eingeschränkten Funktionsumfang (die Anzahl an ansteuerbaren Controllern, deren Regelbarkeit und Leistungsfähigkeit ).
Bedingend der Preisklasse ist nicht davon abzusehen, dass der SYS_FAN1 zu mehr als den obligatorischen 0,6 Ampere befähigt ist, die Wahl der Lüfter, die es zu koppeln gilt, womit ich so langsam auf Deine zweite Frage eingehe, solle also mit Bedacht gewählt werden - kein zu großer Maximalstrom zur Be- und Entschleunigung der Lüfter.

b350m-pro-vd-plus-tuning-1920.png


Ausreichend gute und günstige Lüfter:
be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PURE WINGS 2 | 120mm PWM leise essential Lufter von be quiet!

Und hierin begründet sich die Antwort auf Deine zweite Frage:
NA-SYC1

Ist es wünschenswert die Lüfter in ihrer Leistungsfähigkeit zu drosseln, bedingend der Power des Anschlusses oder weil deren Kommutatormotoren (Statoren, Pole und Aktuator) im niedrigen Drehmoment zu aggressiv daherklingen, dann kannst Du darauf zurückgreifen: (Für jeweils 7 Volt pro Lüfter ist ein Adapter pro Anschluss nach dem Y-Adapter zu setzen. Ein einziger Adapter vor dem Y-Adapter reduziere aufgrund der Massen beider Lüfter die Spannung auf geschätzt 5 Volt.)
NA-SRC7

Sind die Kabellängen unzureichend so kannst Du Dir damit behelfen:
NA-SEC1

LG Naru! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

da ich ein völliger Noob bin benötige ich Hilfe.
Herzlich willkommen im forum Cores_,

Die erste Frage, die sich stellt ist, was Dich aktuell stört. Veränderungen macht man, um etwas zu verbessern.
Dein System hat nicht viel Abwärme, das werden keine 150W, prinzipiell ist ein Lüfter hinten problemlos in
der Lage, die 150W mit geringer Gehäuseerwärmung abzuführen, allerdings wird das nicht mit 5V oder min.
Drehzahl unter 800U/min und damit ohne störende Geräusche funktionieren.

Schauen wir zuerst in das Handbuch zu Deinem Mainboard und schauen und an, welche Lüfteranschlüsse Du hast:
Support fur B350M PRO-VD PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Auf Seite 13 finden sich alle relevanten Informationen. Die beiden 4-PIN Anschlüsse erlauben beide möglichen
Regelungen. 4-PIN PWM bedeutet. dass der Lüfter 12V fest bekommt und dazu ein Steuersignal (PWM) zur
Drehzahlregelung, ebenso ist der alte DC Modus von 3-PIN Lüftern mit einer Steuerung über die Spannung
möglich. Der DC-Modus ist beim SYS_FAN1 der Standard und muss notfalls manuell auf PWM umgechaltet
werden. 4-PIN Lüfter sind in der Regel auch im spannungsgesteuerten DC-Modus zu betreiben.

Ich würde Dir empfehlen, nur einen weiteren Lüfter zu integrieren, einen 120mm 4-PIN Lüfter, diesen würde
ich vorne unten einbauen und parallel zum CPU Lüfter betreiben. Der hintere Lüfter könnte dann weiterhin
am Mainboard Anschluss SYS_FAN1 betreiben werden. Ebenso kannst Du beide Gehäuselüfter parallel am
SYS Anschluss betreiben. Der Anschluss ist auf 12W ausgelegt, da sind auch vier Lüfter problemlos mit zu
betreiben.

Ideal ist ein Lüfter, der gleich einen Y-Adapter mitbringt:
gut und günstig: Arctic F12 PWM PST, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sehr und teuer: Noctua NF-S12A PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Noctua hat allerlei nützliche Kabel dabei, sowas braucht man immer

Empfehlen würde ich Dir, mit diesem Programm hin und wieder unter Belastung, z.B. Spielen, die Temperaturen
der Komponenten auszulesen. Das ist für eine sinnvolle Definition der Lüfterkurven sehr hilfreich.
HWMONITOR | Softwares | CPUID (Original Hersteller link, Werbung und Schadsoftware frei)

Dann viel Spaß mit der gewonnenen Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

Mein Hinteree Lüfter ist aber weder an SYS1 angeschlossen oder so der ist glaub ich an eiben anderen Anschluss. Ist es möglich diesen einfach an dem Anschluss zu lassen, und den neuen Lüfter den ich vorne einbaue dann beim SYS1 anschließe?Oder gibt es dabei Probleme?
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

@interessierterUser
Das Handbuch entlockt nicht, wie viel Power *beide* Header bereitstellen können. Einzig die FETs sind identich, was dieselbe Spezifikation erhoffen lässt.

Wieso gerade der Noctua NF-S12A mit seiner kaum vorhandenen Schaufelfläche? - Den Noctua NF-F12 PWM halte ich für die bessere Wahl.
[Review] noctua NF-F12 120mm Premium Lüfter im PCGHX-Check - Aufwind in der Premium-Klasse?
NF-F12 PWM
Noctua NF-F12 PWM, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-F12 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 22 dB(A) braun/beige - Gehäuselüfter | Mindfactory.de


@Cores_
Tendenziell rate ich dazu, den Lüfter auf rückseitig zu ersetzen, er ist schlecht, fast schon wie ein Thermaltake Pure 12, der des Herstellers Gehäusen inbegriffen ist, dann doch besser einer mit ordentlichem Fördervolumen.
Die hier angebotenen Lüfter kosten einen satten Preis pro Stückzahl, einzig positiv ist, dass die gewünschten Adapter dem abverlangten Preis inbegriffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

@interessierterUser
Hmm ... Ist das auf niedrigem Drehmoment nicht nahezu ein jeder Lüfter? Er will ja nicht Lüfter hinzufügen, weil er die Lautheit zu reduzieren wünscht.
1.200 U/min und ein Fördervolumen, das der Noctua NF-F12 PWM bei etwa halbem Drehmoment serviert, läuft je angepasster Drehzahl bei gleichem Fördervolumen auf die gleichen Lautstärken hinaus.

Na ja ... Soll ein Jeder für sich eintscheiden. ^^


@Cores_
Welche Lüfter klaffen denn an CPU_FAN1, beziehungsweise welcher Kühler ist montiert?
Den Aspekt Lautheit/Kühlleistung solle man ab hier berücksichtigen.
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

Also wechsel ich den hinteren lüfter, Baue vorne einen ein und schließe diesen am SYS_FAN Anschluß an.
Muss ich noch iwas einstellen bzgl. der Drehzahlen oderso?
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfterauswahl

Mache Dich mit der Lüftersteuerung des MSI Click BIOS 5 vertraut!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück