Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

TrooperCM

Komplett-PC-Käufer(in)
Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

Ich habe schon eine ganze Weile das Problem, das ich meine Lüftergeschwindigkeit nicht steuern kann obwohl ich die Vorrichtung dafür besitze.

Das Problem ist, das ich auf meinem Motherboard nirgends eine Anschlussmöglichkeit finde wo ich die Lüftersteuerung unterbringen könnte.
Vielleicht ist es wie so oft bei diesen Dingen einfach nur ein simples Problem und man kann die Kabel auch direkt verbinden.
Zu meiner Hardware , das Gehäuse ist ein CM Storm Trooper , welches bereits eine
eingebaute Steuereinheit besitzt und die Kabel vom Hersteller vorinstalliert hat. Mein Motherboard ist ein Asus M5A97 EVO R2.0 970 RG SA , mein Problem ist nun das ich auf diesem Board nirgends einen Anschluss finde wo ich die Lüftersteuerung anschließen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Lösung oder sollte ich ein neues Motherboard kaufen? Der Rechner funktioniert zwar tadelfrei aber Lärmtechnisch hat man das Gefühl als säße man unmittelbar neben einem Propeller.
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

Also wenn das Gehäuse eine Lüftersteuerung hat, dann musst du ja auch nichts auf dem Mainboard anschließen. Dann werden die Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen und natürlich mit dem Netzteil.
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

Mit anderen Worten die Lüftersteuerung hat auf dem Board gar nix zu suchen?
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

Wenn du die Lüftersteuerung des Gehäuses nutzen möchtest, ja.
ich gehe mal davon aus, dass du an deinem Gehäuse irgendwo einen einheitlichen Regler hast, womit du dann alle Lüfter steuern kannst.

Es gibt auch Mainboards die eine Lüftersteuerung bieten, dann müsstest du die Lüfter auf dem Mainboard anschließen.
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

ja ich möchte gern die vom Gehäuse nutzen , wäre sonst wie 30km/h fahren in einem Ferrari.
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

Da müsste ein 4pol Molex Stecker von deiner Steuerung kommen, der kommt an einen Strang von deinem Netzteil, wie in der Gehäuse Anleitung beschrieben.

Der Rechner funktioniert zwar tadelfrei aber Lärmtechnisch hat man das Gefühl als säße man unmittelbar neben einem Propeller.
Wo und Wie sind denn die Lüfter derzeit angeschlossen?

Hier mal der Link zum Handbuch vom Case http://www.coolermaster.com/xresserver01-DLFILE-P15073000071670-F160129000688cd.html, Seite 14 ist deine Lüftersteuerung. Anschluss (7) ist der Stecker der ans Netzteil muss. An die Anschlüsse (1) - (6) kommen die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

In der Beschreibung auf Blatt 14 ist angegeben, wie Du die Steuerung und die Lüfter anschließen musst.

7 ans Netzteil
Die Lüfter an 4 5 6
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

Bin jetzt heute nicht mehr dazu gekommen genauer zu schauen aber die Hauptstromversorgung der Lüfter habe ich auf dem Board an die "FAN1-....." Anschlüsse angeschlossen. Jetzt sind aber an dem Gehäuse so kleine 2polige Anschlüsse die von der Steuerung weggehen und da habe ich keinen Plan wo die hin sollen. Werde mir gleich mal deinen Link anschauen .

Ich werde mich dann mit dem Ergebnis zurück melden. Vorab erstmal vielen Dank auch an dich Buggs001.



Da müsste ein 4pol Molex Stecker von deiner Steuerung kommen, der kommt an einen Strang von deinem Netzteil, wie in der Gehäuse Anleitung beschrieben.


Wo und Wie sind denn die Lüfter derzeit angeschlossen?

Hier mal der Link zum Handbuch vom Case http://www.coolermaster.com/xresserver01-DLFILE-P15073000071670-F160129000688cd.html, Seite 14 ist deine Lüftersteuerung. Anschluss (7) ist der Stecker der ans Netzteil muss. An die Anschlüsse (1) - (6) kommen die Lüfter.
 
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

Jetzt sind aber an dem Gehäuse so kleine 2polige Anschlüsse die von der Steuerung weggehen und da habe ich keinen Plan wo die hin sollen.
Na das werden wohl die Lüfterabgänge der Lüftersteuerung sein... Da kommen dann deine Lüfter dran.

Jetzt mal was anderes...

1. Es waren Gehäuselüfter vormontiert, wo sind diese angeschlossen?
2. Hast du zusätzliche Lüfter montiert?
3. Was für Lüfter sind zusätzlich montiert? 3Pin (Spannungsgeregelt) oder 4Pin (PWM)?
4. Hast du dir die Anleitung zur Gehäusesteuerung angesehen und verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe bei Lüfteranschluss

Im StormTrooper sind 3 Lüfter vormontiert (wenn ich das von meinem alten noch richtig in Erinnerung habe 1x120, 1x140 und 1x200). ABER! die haben nur 3polige Anschlüsse. Und sind nur in 3 oder 4 Stufen regelbar. Die 2poligen Stecker sind für die LED Beleuchtung der Original Lüfter.
Ich hab die Gehäuse Steuerung nach 2 Tagen links liegen lassen und selber was nachgerüstet.

Du hast auf dem Mainboard unterhalb von den Audio-Anschlüssen den CHA1 Anschluss und oberhalb von den SATA Anschlüssen den CHA2. Das sind 4 polige Lüfteranschlüsse.
Da einfach sowas hier ran: Thermaltake AC-023-AN1NAN-A1 Commander FP Hub fur: Amazon.de: Computer & Zubehor und dann die Lüfter da dran anschliessen. Wobei das dann PWM Lüfter sein sollten. Für Lüfter mit 3poligem Anschluss sowas hier Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Zurück