Benötige Hilfe bei Ermittlung des benötigten Netzteils

Skyraker77

Kabelverknoter(in)
Benötige Hilfe bei Ermittlung des benötigten Netzteils

Hallo zusammen,

ich benötige in Verbindung mit meiner neuen GTX 770 scheinbar ein neues Netzteil, da mit dem alten Netzteil der Rechner im 3D Betrieb und Volllast streikt. Wäre super wenn ihr mir bei der Auswahl etwas unter die Arme greifen könntet.

Mein aktuelles System:

AMD Phenom II X6 1090T (kein OC)
Palit GTX 770 2GB (kein OC)
Festplatten: 3x SATA HDD, 1x SSD
Laufwerk: 1x BR Laufwerk (DVD Brenner)
Gehäuse: Zalman GS1200
Lüfter: Die 5 im Zalman Gehäuse + CPU Lüfter

Beim Zalman Gehäuse habe ich aktuell drei der sechs HDD-Wechselrahmen belegt, möchte mir die anderen aber offen halten. Sprich das Netzteil sollte mit 7 Sata HDDs zzgl. der SSD klarkommen. Hinzu kommen hin und wieder noch ein oder zwei Platten am USB (jedoch mit eigenem Netzteil)

Geplante Änderungen im System: Nächstes Jahr Wechsel auf I7 und evtl. eine GTX 9xx

Preisklasse: Günstig wäre schön -> 100,- Euro wären ok -> 130,- Euro gingen auch, bin ich aber nicht unbedingt scharf drauf -> alles darüber benötigt sehr gute Argumente.

Danke und Gruß
Thomas

AW: Benötige Hilfe bei Ermittlung des benötigten Netzteils

Das E10 mit 500W wäre auch mein Favorit. Damit hast Du in den nächsten Jahren ausgesorgt und es hat einen fairen Preis.

Hallo,

SLI oder Crossfire kommen mir definitiv nicht ins Haus.
Das E10-CM 500 Watt gefällt mir ganz gut. Das oben genannte Dark Power imponiert. Falls das Dark Power für mich keine nennenswerten Vorteile bringen sollte und ich tatsächlich mit dem genannten E10-CM mit 500 Watt hinkommen würde, würde ich das wohl nehmen.
Mit den 500 Watt seid ihr euch sicher? Auch mit 7 HDDs und einer SSD an Board? Mein Ermittlungsversuch mit dem Enermax-Rechner ergab eine PSU Wattage von 581 Watt. :o

Danke und Gruß
Thomas

Die Netzteil Rechner kannst du vergessen weil die immer mit 30 Watt pro Laufwerk rechnen was aber Unsinn ist.

Die Netzteil Rechner kannst du vergessen weil die immer mit 30 Watt pro Laufwerk rechnen was aber Unsinn ist.

Hey, meine alte 47GB 5,25" doppelter Bauhöhe (so groß wie 2 DVD Laufwerke übereinander) braucht 30W.

Für heutige 3,5" Laufwerke würde ich je 10W ansetzen. Das ein Hersteller/Verkäufer einem mehr empfiehlt sollte nichts neues sein. Allerdings hat das auch mit Haftungsfragen zu tun, wenn es eine hier im Forum geratene Kombination nicht funktioniert kann es derjenige nicht zur verantwortung gezogen werden, bei dem Hersteller ist der Ruf weg. Am krassesten wird bei den Grakaherstellern überdimensioniert, was auch logish ist das sie mit Chinaböllern klar kommen müssen.

Im Prinzip kann man den Netzteil Rechner nutzen. Nur einfach keine Laufwerke angeben und am Ende dann 10 Watt pro Laufwerk dazu rechnen. Dann sollte das in etwas hinkommen.

Hey, meine alte 47GB 5,25" doppelter Bauhöhe (so groß wie 2 DVD Laufwerke übereinander) braucht 30W.

Welchen Sata Standard hat die denn?

Welchen Sata Standard hat die denn?

Kein SATA sondern SCSI, den Stecker mit 68 Adern.

Hab sie mir mal für einen Downloadserver gekauft, wollte sogar mehrere in einem RAID schalten, habe allerdings von dem Plan abgelassen als ich sie in Aktion gesehen/gehört habe.

EDIT:
Das ist der Brocken (links), wiegt 3Kg:

http://homepage1.nifty.com/camel7/elite2.jpg

(nicht mein Foto)

Zuletzt bearbeitet:

Kein SATA sondern SCSI, den Stecker mit 68 Adern.

Das sollte eigentlich auch ein Scherz sein denn klar hat so eine Platte keine Sata Schnittstelle. ;)

Wir gehen aber bei Netzteilrechnern immer von Sata Platten aus. Alles andere ist zu selten und zu speziell als dass man das mit berücksichtigen kann/sollte.

Ich habe mal eine IBM Festplatte gesehen die so groß wie ein Autoreifen war und 20MB Speicherplatz hatte. Frag mich aber nicht was die an Leistungsaufnahme hat.

Zurück