Benötige HILFE bei der Auswahl eines passenden MB´s !!

Drina84

PC-Selbstbauer(in)
Benötige HILFE bei der Auswahl eines passenden MB´s !!

Wunderschönen guten Tag,

wie ihr der Überschrifft entnehmen könnt, suche ich ein passendes Mainboard für einen i7 - 920 und meinem derzeitigen Xeon E3-1230!! Bzw habe ich auch erstmal die Frage ob den der i7-920 um einiges mehr Leistung und Performence aufweist als der Xeon E3?
Wen dies so ist, könnte ich ja in mein jetztiges System (signatur beachten) den i7 mit einem neuen Mainboard verbauen und diesmal auch darauf acht geben das mein RAM auch mit 1600 läuft und ned nur mit 1333 da ich dies ja nicht umstellen kann bzw mehr gar ned geht.

Hat da jemand evtl nen Vorschlag für mich, was die beste Lösung wäre?

Lg
Eure Drina

AW: Benötige HILFE bei der Auswahl eines passenden MB´s !!

Nö, der Xeon ist doch etwas schneller ( in etwa das Niveau des i5 2400 ), was man hier in etwa rauslesen kann. Die X 58 Boards sind doch quasi alle gleich und und modernere Boards gibt es dafür nicht. Der RAM mit 1600 Mhz wird auch quasi keinen bemerkbaren Vorteil bringen, auch kann die CPU ja nur 1066 handeln kann.

Nö, der Xeon ist doch etwas schneller ( in etwa das Niveau des i5 2400 ), was man hier in etwa rauslesen kann. Die X 58 Boards sind doch quasi alle gleich und und modernere Boards gibt es dafür nicht. Der RAM mit 1600 Mhz wird auch quasi keinen bemerkbaren Vorteil bringen, auch kann die CPU ja nur 1066 handeln kann.

Momentan läuft er auf 1333Mhz aber höher will er halt einfach nicht! Dachte mir deswegen das ich evtl nen neues Board nehme und dann meinen i7-920 ins System baue =)
Damit natürlich verbunden das mein RAM dann auch auf 1600 laufen kann/könnte...(bringt ja immerhin ca 2% mehr Leistung oder ned)

Das tut es, aber das merkst du nur in Benchmarks

Das tut es, aber das merkst du nur in Benchmarks

Zumindest etwas! :D

Nur würde mich nun interessieren welches Board ich für meinen i7 verwenden müsste oder ob ich den Xeon behalten soll und für den ein anderes MB zu suchen..

EDIT: Mom ich verplan gard iwas.. Der Xeon kann je eh ned mehr als 1333 nutzen oder?!

EDIT: Mom ich verplan gard iwas.. Der Xeon kann je eh ned mehr als 1333 nutzen oder?!

Der Xeon kann 1333MHz von Haus aus. Der i7 920 nur 1066MHz.
Was du letztendlich in das Board einbaust musst du selbst wissen aber eine großen Einfluss auf die Leistung des Systems hat das nicht.

Der Xeon kann 1333MHz von Haus aus. Der i7 920 nur 1066MHz.
Was du letztendlich in das Board einbaust musst du selbst wissen aber eine großen Einfluss auf die Leistung des Systems hat das nicht.

Also wenn ich das nun so richtig verstehe (bitte korriegier mich wenn ned) bringt es mir auch nichts, nen neues Board für den Xeon zu besorgen da dieser eh nur maximal 1333Mhz packt und keine 1600er?! Sprich die paar euro mehr für den 1600er Speicher waren für die Katz.

Ist dies so korrekt?
Und ich habe keine andere möglichkeit den Speicher doch iwie zu auf 1600 zu erhöhen? (bootet nicht mehr sobald ich manuell auf 1600 umstelle. OC Fehlermeldung)

EDIT: Wie schaut es da mit einem i5 2500k aus?

Egal was du nutzt, der schnelle RAM wird keinen spürbaren Einfluß auf die Leistung haben außer der Leere im Geldbeutel. Richtig der Xeon kann 1333 und der i7 eben nur 1066, und da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist es vergebliche Liebesmühe.

Der 2500k kann auch nur 1333MHz nutzen, wenn geht es nur mit den Ivy Bridge Modellen

Egal was du nutzt, der schnelle RAM wird keinen spürbaren Einfluß auf die Leistung haben außer der Leere im Geldbeutel. Richtig der Xeon kann 1333 und der i7 eben nur 1066, und da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist es vergebliche Liebesmühe.

Der 2500k kann auch nur 1333MHz nutzen, wenn geht es nur mit den Ivy Bridge Modellen

Wäre den zum reinen Zocken der Xeon oder der i5 im Vorteil?
Dachte damals, das ich wieder bissal mehr Vid.-Bild.bearbeitung etc machen würde (da hab ich die Info das der Xeon besser wäre) aber dies nun doch ned mache bzw ned oft und eher nur zocke.. Würde den der i5 auf mein jetztigen Board passen oder sollte ich dann eher auf ein Z-Board umschwenken?

Beim Zocken ist der i5 besser, der Xeon ist besser für Rendern und so was geeignet

Beim Zocken ist der i5 besser, der Xeon ist besser für Rendern und so was geeignet

Mein derzeitiges MB oder ein anderes für den i5?
dazu noch: Welchen i5 und wie viel würde ich bei Vk des Xeon noch rausschlagen können im momentanem Markt?

Hat jemand evlt iwo Ergebnisse zum nachschauen der Spieleleistung eines der i5-Modele für mich parat.. bzw würde es sich lohnen vom Xeon auf nen i5 umzusteigen´?

Lg

Der Xeon ist schon zum zocken geeignet und würde mit HT so manchem Game etwas mehr Leistung verschaffen. Ein anderes Board würde dort nix bringen da sich die CPU jedem OC Versuch erfolgreich widersetzt

Der Xeon ist schon zum zocken geeignet und würde mit HT so manchem Game etwas mehr Leistung verschaffen. Ein anderes Board würde dort nix bringen da sich die CPU jedem OC Versuch erfolgreich widersetzt

Wie ist das gemeint mit "würde mit HT (HyperThreading?) so manchem Game was mehr Leistung verschaffen"?
Genau dies musste ich zB nun bei TERA und anderen Games abschalten um bissal flüssiger spielen zu können usw (siehe bitte meinen anderen Thread)

komisch ich brauchte bisher bei meinem i7 2600k nix abschalten, es gibt halt nur wenige Games die mehr wie " 4 Kerne " auch richtig in Leistung umsetzen können.

Der Thread kann /CLOSED

Da sich das mit dem MB und dem i7 ja erledigt hat leider =(

Zurück