• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

benötige dringend hilfe

Gadget2

PC-Selbstbauer(in)
benötige dringend hilfe

also folgendes:

eine freundin von mir hat festgestellt das als sie ihren computer eingeschalten
hat, die festplatte neu formatiert hat

nun sind alle daten weg:huh::huh:

PCGH_Oliver meinte, man könnte sich eventuell mit Datenrettungstools
weiter helfen

kann mir jemand sagen wie diese tools heißen und wo ich gute her bekomme

AW: benötige dringend hilfe

Tune Up Utilities 2009
Panda Recovery

Sonst halt einfach suchen - es gibt zig Programme.
Und von alleine hat sich die Platte bestimmt nicht formatiert - entweder ein Virus oder Anwender-Fehler.

Das du auf der Platte nichts installieren darfst bis du alle wichtigen Daten gerettet hast, sollte ja klar sein.

ich war ja nicht vor ort

sie hat mir den sachverhalt nur geschildert und gesagt sie habe nichts gemacht:huh:

Wäre natürlich auch interessant zu wissen, was für eine Meldung kommt.

Es kann ja genausogut sein, dass nur der MBR der Festplatte defekt ist (kann man "einfach" neu schreiben), das die ganze Festplatte defekt ist (z.B. Headcrash, Elektronikfehler) oder das Startdateien von Windows fehlen.

erstmal ne kurze frage: was ist ein MBR

ich denke einen Headcrash kann man ausschließen

und was wäre wenn windows-startdateien fehlen: wie kann man das prüfen und wenn das der fall ist wie kann man sie wieder herstellen

Der MBR ist der Masterbootrecord. Da steht u.a. die Partitionstabelle drin.

Ob Startdateien fehlen sieht man an der Fehlermeldung, die angezeigt wird. Am Einfachsten ist es, wenn du die Fehlermeldung kennst - darauf kannste dann aufbauen.

Du musst ja sowieso von einer Live-CD booten oder die Platte in einen anderen Rechner einbauen, wenn Windows nicht mehr startet. Dann siehste ja auch, ob noch Daten auf der Platte sind, oder ob gar nichts mehr geht.

nein also laufen tut noch alles es is nur so das alle ihre daten bilder videos etc.

weg sind und sone sachen wie icq und msn

achso - dann muss da aber wirklich jemand was gemacht haben - denn Software deinstalliert sich ja nicht von alleine. Und so viele Daten verschwinden ja auch nicht einfach.

Du hast ja oben was von formatiert geschrieben - dann wäre die Platte ja leer.

Am Besten nutzt sie dann ein Recoverytool, dass keine Installation benötigt. Oder waren die Daten auf einer zweiten Partition? Wichtig ist halt, dass auf der Partition, auf der die Daten waren, nichts geändert wird.

naja ich konnt mir eigentlich auch nich vorstellen wie daten einfach so verschwinden

aber sie meinte ihre festplatte habe sich formatiert:huh::huh:

und ob sie nun schon was geändert hat weiß ich auch nich

naja ich hab die tools erstmal so an sie weiter gegeben, und was sie daraus macht is ihre sache

Zurück