Gern:
- Linux ist schneller und performanter als Windows. Wer behauptet, dass diese Filebenchmarks z.b. nur gefakt sein können, hat einfach noch nie Linux benutzt.
da geb ich dir recht, das stimmt 1:0 linux
- Linux kann man auf jedem System benutzen vom Supercomputer mit 1PFlop über den normalen PC über ein Handy bis hin zu embedded Geräte im Kühlschrank
dafür geibt es verschiedene windowsversionen, z.b. server 08, mobile 6.1
würde dir nicht glauben wenn du mir sagst, dass das ubuntu meines desktops auf meinem handy auch lauffähig wäre, es ist meiner meinung nach auch eine angepasste version nötig unentschieden 2:1 linux
- Linux kennt keine Probleme mit Treiberneuinstallation wegen falschem USB-Port, falschem Chipsatz oder anderer Grafikkarte. Habe schon Linux-Systeme von einer Athlon XP-basis auf eine AM2-Plattform gepackt und das einzig nötige war ein reboot - mach das mal einer mit Windows, das kriegt ja schon die krise wenn man die maus ausversehen in USB1 und nicht 2 steckt oder die Graka in einen anderen Slot
also zweiteres ist planke utopie, windows kennt plug´n´play ich glaube du hast dich noch nicht mit windows auseinandergesetzt
ich bin auch mit windows schon komplett umgezogen und musste gar nix machen außer meinen powerknopf drücken
bei linux hingegen wird aktuelle highend hardware in der regel erst 1-2 monate warten bis der treibersupport funktioniert
2:2 ausgleich
- Linux rennt einmal eingerichtet bis zum Sankt Nimmerleinstag, anders als Windows, das ständig irgendwelche Settings verändert, löscht oder ignoriert. Wie oft ich meinem Taskmanager schon neu sagen musste, dass er bitte "Ausblenden, wenn minimiert" soll - millionen mal!
naja das sehe ich auch überhaupt nicht so, enthalte mich aber besser jeglichen kommentars-unbewertet
- Linux ist unendlich vielseitig einstellbar, praktisch alles ist möglich. Hatte mir z.b. ein script gebaut, dass die wettervorhersage im firefox nach dem gefunden WLAN einstellt....
also das kann man alles in der vista sidebar auch haben, das argument lass ich auch nicht gelten, außerdem kann man das über plugins für firefox unter windows auch machen
- KDE 4.2 ist im Vergleich zu Vista ein Hochgenuß der Usability
ich glaube dir einfach mal +1 für linux
- Linux kann enorm Strom sparen, ich habe in meinem server z.b. überhaupt keine grafikkarte und steuere ihn vollständig über serielle schnittstelle, wenn das nötig ist. für windows ist eine grafikkarte ein muss - kostenpunkt gut 20-30W.
das ist ja so einiges was mir so auf anhieb einfiel, falls da noch was kommt, füge ich es an....[/QUOTE]
naja onboard grak reicht bei vista für aero... ich glaub es gibt beim server 08 auch ne möglichkeit das ganze ohne graka aufzubauen, ist aber unkonfortabel
also gewinnt linux mit einem pkt. vorsprung
also hat es grundsolide windows inden boden gestampft?
glaube ich nicht