Benchmarks mit einer simulierten ATI Radeon HD5850 erschienen

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Sowohl Computerbase (25.09.) als auch Techpowerup (22.09.) haben Benchmarks mit einer simulierten ATI Radeon HD5850 durchgeführt.

Dabei gehen beide Testlabore unterschiedliche Wege, kommen aber zum gleichen Fazit: Eine ATI Radeon HD5850 ist vorraussichtlich schneller als eine Nvidia Geforce GTX285.

Computerbase hat die ATI Radeon HD5850 allein durch das Absenken der Takte simuliert. Da eine ATI Radeon HD5850 weniger SIMDs als eine ATI Radeon HD5870 hat, müssten eigentlich SIMDs deaktivert werden. Computerbase kompensiert dies jedoch durch ein weiteres Absenken des GPU-Taktes. Dadurch liegt aber die ROP und Z/Stencil-Leistung niedriger als bei der realen ATI Radeon HD5850. Dieser Leistungsverlust wird aber als gering eingestuft (Computerbase schätzt maximal 1% Leistungsverlust, PC-reviews schätzt die reale Leistung maximal 5% höher ein)

Techpowerup hat den genaueren Weg gewählt und sowohl die Takte auf ATI Radeon HD5850 Niveau gesenkt, als auch SIMDs deaktiviert. Somit dürfte deren Ergebnis dichter an der Realität liegen.

Quelle:
Radeon HD 5850 Benchmarks von Computerbase mit Vorsicht genießen - Computerbase, Performance, Shadereinheiten, GPU-Takt, Radeon, Takt, Computerbasede, Techpowerup - Pc-Reviews.de

Performancerating bei Computerbase und Techpowerup:
Vorschau: ATi Radeon HD 5850 (Seite 16) - 25.09.2009 - ComputerBase
techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 1 GB GDDR5 Review :: Page 30 / 34

Zuletzt bearbeitet:
Die Simulierten Tests kann man in die Tonne werfen ;)
Die sind übrigens schnon länger da ;)

Bin gespannt auf den PCGH Test mit echten HD5850. Besonders was OC Potential angeht !

War mir schon fast klar das die karte ca die Leistung einer GTX285 hat.
Und das sag auch der Test von CB aus und daher sinnlos ihr rum zu streiten !

CB hat schon plan was die da machen !

Wir hatten uns natürlich auch überlegt, eine Simulation zu machen. Aufgrund der Unwägbarkeiten und der möglichen Unseriosität haben wir aber davon Abstand genommen und lieber ein richtiges Review gemacht.

Hoffe, das ist auch in eurem Sinne.

Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte
Also in mein Sinne schon.Weil beim Simulieren es ja auf Infomationen beruht die ja von der Wirklickkeit weit außernander liegen können, in Positiven wie im Negativen.:hail:

Mich interresieren ebenfalls OC Ergebnisse und was die Karte in den gängigen Benchmarks so zu leisten vermag, genau wie die 5870er...mal sehen.

Mfg

Wir hatten uns natürlich auch überlegt, eine Simulation zu machen. Aufgrund der Unwägbarkeiten und der möglichen Unseriosität haben wir aber davon Abstand genommen und lieber ein richtiges Review gemacht.

Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 Test, HD 5850, HD 5800, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte

Sehr guter Review.:daumen: Nach dem Review habe ich mir gleich ne MSI 5850 vorbestellt.:devil:

von wegen simulierte tests und deren seriösität - ihr simuliert oft genug bei euren prozessorvorabtest, also mal den seriösitätsball ein wenig flacher halten :devil:

ansonsten aber habt ihr ein klasse review geschrieben :daumen:

Zurück