Bench von SSD und HDD - Absegnen und Hilfe beim Interpretieren

Goosch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hatte die letzten Tage Probleme mit den Übertragungsraten meiner USB-Sticks... Dadurch bin ich irgendwann darauf gekommen mal einen Benchmark über die Sticks zu jagen und wenn ich schon dabei bin auch direkt über meine beiden Platten.
Der Rechner ist relativ neu. 3 Tage in Gebrauch jetzt. Das Board ist ein ASUS z97 Pro-Gamer.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, ob die Benchmarks okay sind und mir vielleicht sogar helfen könnt sie richtig zu interpretieren.

Das wäre der von der SSD: (250GB Crucial MX200 2.5" - CT250MX200SSD1)

Bench_SSD_1.jpg Bench_SSD.jpg

Das wäre der von der HDD: (2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5")

Bench_HDD_1.jpg Bench_HDD.jpg

Habe jeweils 2 Mal durchlaufen lassen, um Fehler oder anderes zu vermeiden... Allerdings erscheint mir bei der HDD der zweite und der vierte Wert zu niedrig oder?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings erscheint mir bei der HDD der zweite und der vierte Wert zu niedrig oder?!

Ich würd meine, dass das völlig OK ist, da ein Transistor schneller angesprochen ist als ein Sektor einer Magnetplatte. Bis der Lesekopf ausgerichtet ist und die Magnetscheibe endlich bis zur richtigen Position gedreht wurde, dauert im Vergleich zum Transistor schon eine halbe Ewigkeit.

Allerdings erscheint mir bei der HDD der zweite und der vierte Wert zu niedrig oder?!

Gruß

Die Werte sind normal für Festplatten (und genau hier ist der Grund warum SSDs so viel schneller sind ;-)).

Erklärung: Du siehst, dass die relativ hohen Werte bei der HDD sequentielle Werte sind, also Daten, die in Reihe hintereinander liegen werden gelesen. Das kann ne HDD auch ganz gut.
Die sehr niedrigen Werte sind "4K" Werte, das bedeutet es werden viele kleine einzelne Dateien (genauer: Sekoren) gelesen die alle 4KiB groß sind. Eine SSD hat damit kein großes problem da es zwar mehr Aufwand für den Controller ist, den Speicherchips aber völlig egal, die lesen sowieso immer Einzelsektoren, der Controller muss nur etwas mehr organisieren (deswegen ist 4K auch etwas langsamer als sequentiell bei SSDs).

Die HDD dagegen muss sich jedes Mal nach jedem einzelnen 4K-Sektor mechanisch bewegen (der Schreib-Lesekopf muss ständig neu positioniert werden und die Sektoren zusammensuchen) um zum nächsten zu kommen und das ist verglichen mit der rein elektronischen SSD extrem langsam - und deswegen ist der Wert auch sehr niedrig. Das ist dem Prinzip der Festplatte geschuldet und bei jeder HDD so.

So, habe vorhin schon in meinem USB-Stick Thread nachgefragt, aber wollte hier auch nochmal nachfragen, da es ja indirekt damit zu tun hat.

Meine USB 3.0 Platte schreibt Daten mit etwa 100 - 120MB/s, wenn ich von der SSD kopiere... Wenn ich allerdings von der HDD kopiere, liege ich nur bei etwa 40MB/s... Normalerweise dürfte doch die Platte das nicht ausbremsen oder?!

Kommt auf die Daten an. Wenn du 10 Dateien verschiebst, die jeweils 2 GB groß sind darf und wird die Platte nicht limitieren.
Wenn du 2000 Dateien verschiebst, die jeweils <5 MB groß sind dagegen sehr wohl (hier ist eine SSD sehr viel schneller als eine HDD).

Oder anders gesagt: Die MP3-Sammlung wird von einer SSD sehr viel schneller gelesen als von einer HDD, bei einer Videosammlung mit sehr großen Dateien ist die Schreibgeschwindigkeit nur von der externen HDD begrenzt.

Zurück